Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfläche in eiche gesägt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    Oberfläche in eiche gesägt

    Hallo,

    Da wir ein neues Wohnzimmer bekommen, soll die neuen Lautsprecher die gleiche Oberfläche bekommen, wie die neuen Möbel. Eiche gesägt.

    Nun mein(e) Frage/Problem : Die Front ser LS soll nun auch in " Eiche gesägt " sein. Die Seitenteile werden braun. Die obere Kanten soll abgerundet werden.

    Wie kann ich das am besten bewerkstelligen ? Mit Leimhölzern oder MDF und anschliessendem funieren ?

    Hat jemand mal einen tip ?
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Frag doch mal den Hersteller der Möbel. Die haben die passenden Möbelbauplatten und ein LKW zu dir fährt auch. Für die Abrundung kann man auch Viertelstäbe gleicher Holzart dranleimen.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

      #3
      Hallo boeserody,

      zum Thema Leimholz oder Echtholz gibt es zahlreiche (klanglich negative) Infos hier. Haben Eigenresos oder arbeiten zu stark: besser MDF/HDF mit fertiger Oberfläche oder danach funieren.

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        Ich nehme mal an "Eiche gesägt" bedeutet, dass die Oberfläche in irgendeiner Form Sägerau ist. Wenn furniert werden soll, geht die (wie auch immer) Bearbeitung warscheinlich nur, wenn man entsprechendes Starkfurnier benutzt (2-3mm) sonst reisst man den Spass ja durch. Wäre also zu beachten.

        Schon überlegt wie du die Oberfläche deinen Möbeln "anpasst" ? (hast du ein Bild wie das aussehen soll?)
        Knapp an der Bandsäge an einem Anschlagbrett vorbeischrappen würde vllt gehen.

        Was ganz anderes: Bist du dir sicher dass LS genauso aussehen sollen wie die Möbel? Dadurch heben sich die LS ja gar nicht im Raum ab. Wär mir zu eintönig. Gut über Geschmack wollen wir ned streiten...

        Btw, mein LS haben eine massive Front auf 19mm MDF aufgeleimt. Insgesamt bestimmt 45mm Stark. Gehen tut das schon. Wenn da was resoniert hör ichs wohl ned (bin wohl kein Feinhörer. Genauso bin ich kein Feinschmecker ) Natürlich isses immer ne Gratwanderung. Entweder es arbeitet zu stark oder halt nicht... Eine Leimstelle ist bei mir an einer schmalen Stelle am TT gerissen. Stört mich allerdings ned (kaum zu sehen).
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • MFB
          MFB
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2005
          • 520

          #5
          Zitat von MjoIIniR
          Was ganz anderes: Bist du dir sicher dass LS genauso aussehen sollen wie die Möbel?
          würde ich mir auch noch mal überlegen...hab zwar keinen Schimmer was nett zu Eiche aussehen würde...,aber ein absichtlich gesetzter Kontrast hätte durchaus was.

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #6
            Eiche gesägt

            Weie es aussieht,läst sich schlecht beschreiben. Ist aber eine Rauheoberfläche .

            Es gibt sowas auch als Laminathttp://www.huettemann24.de/holzboeden/parkett/parkett-eco-balance-classic-eiche-gesagt-naturol-weiss-1-stab-lhd-minifase.html

            Damit man sich mal ein Bild machen kann.

            Die Idee mit dem Möbelhersteller ist ne gute Idee. Evtl ein Ersatzel besorgen und damit die 2 fronten herstellen. Ich möchte kein Kontrast zu den Möbeln
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            Lädt...
            X