Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstklebende Folie matt schwarz rau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OceanBlue72
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2007
    • 24

    Selbstklebende Folie matt schwarz rau gesucht

    Hallo zusammen,

    ich plane einen Nachbau einer Heco Argon 30. Soweit habe ich dafür alles beisammen.

    Jetzt suche ich noch für den Korpus eine (selbstklebende) Folie in matt schwarz rau.
    Auf dieser Seite sieht man Beispielbilder dieser Oberfläche:
    http://www.kaskus.co.id/showthread.php?t=14441742.

    Dabei handelt es sich auch um eine Folie (habe ja ein original Pärchen bei mir zu Hause), die seidenmatt ist und eine feine aufgeraute Struktur hat (wie Sandpapier).

    Leider finde ich so eine Folie nicht. Ich finde sie nur in (seiden)matt, glänzend oder Holzdekor (dc fix, z.B.).

    Alternativen wie Strukturlack oder Resopal könnten evtl. in Frage kommen, scheinen aber entweder sehr teuer oder aufwendig zu sein.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich so eine Folie bekomme?

    Grüße
    Marcus
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Schau mal, ob da was für Dich dabei ist.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • OceanBlue72
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2007
      • 24

      #3
      Tausend Dank! Das scheint's zu sein.

      Ob die Chance besteht, das man sich das im Geschäft mal anschauen kann (München)? Im Baumarkt habe ich das nicht gefunden.

      Kommentar

      • berth
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2012
        • 27

        #4
        Schau mal ob es eine PORTAS Filiale bei Dir in der Nähe gibt

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Zitat von OceanBlue72 Beitrag anzeigen
          Alternativen wie Strukturlack oder Resopal könnten evtl. in Frage kommen, scheinen aber entweder sehr teuer oder aufwendig zu sein.
          Hallo Marcus,

          Falls das mit der Folie nichts wird, aber die Tafelfolie halte ich auch für geeignet, würde ich Dir schwarzes Warnex empfehlen. Das ist eine 1-Komponenten Farbe, mit der man durch rollen sehr gute Ergebnisse (einschließlich späterer eventueller Reparaturen) bekommt. Ich war auf jeden Fall begeistert davon.

          Siehe hier: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=40
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • OceanBlue72
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2007
            • 24

            #6
            Wow, der Subwoofer auf den Bilder mit der Lackierung schaut absolut professionell aus! Und die Struktur kommt dieser Folie sehr nahe. Ist das Warnex halbmatt?

            Gut, jetzt habe ich zwei super Ideen, Tafelfolie und Warnex. Ich werde es mal mit Folie versuchen, ansonsten Warnex - bin nicht so der Lackierprofi

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Ob Halbmatt oder Richtung Seidenglanz wäre auslegungssache. Seidenglanz trifft es eher. Aber mit dem Zeug werden oft auch Boxen für unterwegs lackiert, die sollen im Halbdunkel auf der Bühne auch nicht leuchten.
              So gesehen auch Halbmatt. Ich habe es aus der Bucht gefischt, 1 Kilo ca 22€
              Die Dose ist jetzt leer, war aber ergiebig.
              Und Folie an den Kanten kleben ist sicher nicht ganz einfach. Aber es gibt ja einige Beiträge in denen Folie geklebt wurde.

              Edit: Gerade habe ich in der Bucht nachgesehen, unter 20€ geht auch und da steht eindeutig: Halbmatt
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • OceanBlue72
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2007
                • 24

                #8
                Scheint offiziell halbmatt zu sein, habe es auch in der Bucht so beschrieben gesehen, wie Du.

                Mit Folie habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem 1. Pärchen Heco Argon 30 waren die geschwungenen Seitenteile schwarz.
                Ich hatte aber Buche benötigt, damit es zum Rest passt. Ich habe dann dc fix Folie drauf geklebt. Auf der Rückseite hatte ich die Folie zur Sicherheit noch mit Pattex verklebt (da um die Kannten / Rundungen geklebt) und vorher alles glatt geschliffen. Sieht sehr gut aus und hält heute noch, keine Blasen, keine Hebungen, nix dergleichen.

                Kommentar

                • OceanBlue72
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2007
                  • 24

                  #9
                  So, habe mittlerweile die Tafelfolie bekommen.
                  So ganz kommt sie nicht an das original heran, da es eigentlich eher eine matte Oberfläche ist, vielleicht in Tick rauer.

                  Da ich heute im Baumarkt die ganzen Holzsachen für die Boxen gekauft habe, habe ich dort von dc fix die Folie Blackwood entdeckt. Das ist eine sehr feine, aus vielen Strichen und Punkten bestehende Holzmaserung, wobei die Maserung ebenso so schwarz ist, wie die Folie an sich. Ich werde es mal damit versuchen, da sie irgendwie der original Folie von der Struktur her am nächsten kommt.

                  Aber jetzt werden erst mal die Gehäuse an sich gemacht, gerade die geschwungenen Seitenwangen und die abgerundete Schallwand werden nicht ganz unaufwendig.

                  Grüße
                  Marcus

                  Kommentar

                  • OceanBlue72
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2007
                    • 24

                    #10
                    ok, bald kann ich einen Folienladen aufmachen....

                    Letzter Versuch, was wirklich 1:1 passendes zu finden, habe hiervon erstmal die kleinste Größe bestellt zum testen:
                    http://www.ebay.de/itm/Auto-Folie-Bu...item2c5e1884e4

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Oh, da bin ich mal gespannt. Die sieht interessant aus. Bitte berichten.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • OceanBlue72
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2007
                        • 24

                        #12
                        Ja, mache ich auf alle Fälle, inkl. Bilder.
                        Letzte Woche kamen die Heco Tiefmitteltöner an, Kleinmaterial wird nächste Woche bestellt (Inbus Schrauben, Minidübel Bespannrahmen, Terminals, usw.) und heute bin ich ein gutes Stück weiter gekommen mit Korpus und Schallwand. Bis dahin sollte ich auch wissen, ob diese Folie was taugt.

                        Grüße
                        Marcus

                        Kommentar

                        • Luzifer
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.07.2007
                          • 385

                          #13
                          Moin moin,

                          schaue mal hier .Ist auch eine DC Fix Folie, allerdings die dicke Türfolie.





                          Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                          Kommentar

                          • OceanBlue72
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2007
                            • 24

                            #14
                            Jep, das sieht aus wie die dc fix Blackwood (Du meinst die schwarzen Streifen oder?) , die ich gekauft hatte und wieder zurückgeben werden. Was ich brauche geht eher in der Richtung der Oberfläche Deines Bändchenhochtöners.

                            Kommentar

                            • Luzifer
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2007
                              • 385

                              #15
                              Die eine ist Japanische Kirsche.
                              Die schwarze ist glaube ich Erle oder sowas.
                              Gibs oder gabs auch als Türfolie.
                              Ist aber auch schon fast 4 jahre her.
                              Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X