Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse ändern vib170 bp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duke
    Registrierter Benutzer
    • 19.05.2012
    • 4

    Gehäuse ändern vib170 bp

    Hallo, ich bin neu hier. Ich habe schon seit langem vor mir eine Box zu bauen und werde das jetzt im Winter auch tun. Ich habe mich für die vib 170 bp entschieden weil ich die ganz interessant finde und ich glaube dass sie meine Musik verträgt. Allerdings finde ich sie nicht schön. Ich möchte sie anders bauen. Im Prinzip bleiben alle innen und Außenmaße gleich. Ich möchte nur die großen fasen an der Blende weg lassen und dafür, auch aus bautechnischen gründen die Öffnung vom Bass oben und unten 45 grad über die komplette plattenstärke abschrägen. Und zwar nach innen und rund herum. Quasi das sich das Loch nach außen auf den letzten 19 mm nach außen hin öffnet. Interessiert das den Bass überhaupt wie die Kante am Ende der Box aussieht? Danke schon mal für eventuelle Antworten.
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Interessiert das den Bass überhaupt wie die Kante am Ende der Box aussieht?
    Nö.

    Ich würde dir aber dringend raten, jetzt wo es noch nicht zu spät ist:
    Bau nicht die VIB170BP ohne sie vorher einmal angehört zu haben. Das Konzept dieser Box ist sehr "speziell" (bewusst ohne Wertung, da diese von meiner Seite ziemlich negativ ausfallen würde).
    Wenn einem das gefällt, ok, für einen Blindschuss aber etwas riskant...

    Kommentar

    • Duke
      Registrierter Benutzer
      • 19.05.2012
      • 4

      #3
      Gehört habe ich sie noch nicht. Das ist auch hier sehr schwierig und bis visaton muss ich glaube ich ca. 2000 km fahren. Was meinst du mit speziell? Die Beschreibungen einer Box sind ja im allgemeinen nicht sehr vielsagend. Fuer mich. Ich höre gerne drum n Bass und schwere Rock und live musik. Im großen und ganzen. Habe zur zeit alte Elac Boxen. Wenn ich mir damit z.b. Ticks and leaches von Tool etwas lauter anhöre klingt das wie ein Maschinenpark unterm gehörschutz. Ich brauche also Bass. Klassik kommt bei mir selten vor. Dazu sollte sie auch nicht so groß sein und Wandnah aufgestellt werden können. Deshalb keine Orgue. Das hat mich dann zur vib getrieben. Meinst du das könnte klappen oder geht das in die Tonne?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Das mit den Fasen ist unproblematisch. Mich hat die Box auch nicht überzeugt. Zu viel Bassgewummere und etwas scheppernde Höhen. Ungünstiges Abbstrahlverhalten, sie wird je nach Raum völlig anders klingen.
        Visaton hat besseres auf Lager. Für wandnahe Aufstellung ist diese Box ungeeignet.
        Die Classic 200 wäre ein Kandidat hierfür.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

          #5
          Hallo,


          ich persönlich finde das Konzept des Passiv getrennten Bandpass Sub im integrierten Gehäuse nicht optimal.

          Für wandnah und nicht zu groß würde ich eher zu zwei Bijou 170 und einem aktiven SubT20.39 raten.
          Dann bist Du erstens wesentlich flexibler in der Abstimmung und Aufstellung des Sub und zweitens auch, falls eine Erweiterung auf 5.1 vielleicht mal anstehen sollte.

          Gruß,
          Alexander
          Zuletzt geändert von the.Sandmann; 01.06.2012, 22:11.
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

          Kommentar

          • Duke
            Registrierter Benutzer
            • 19.05.2012
            • 4

            #6
            Na vielen dank erstmal für die schnellen Antworten. Ihr habt mir zwar den Abend versaut weil ich seit Wochen diese Box plane aber besser als ein Böses Erwachen. Es wundert mich so schlechte Meinungen zu hören. Alles was ich bis jetzt gelesen habe, okay es steht nicht so viel dazu geschriebenen, war alles sehr positiv. Ich werde die Sache noch einmal überdenken und vielleicht doch mal bei visaton vorbeischauen wenn ich in Deutschland bin. Kann man denn in Hahn auch direkt kaufen nach dem probehören?

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #7
              Ich wollte Die VIB170BP nicht schlecht machen, kann ich auch nicht, denn ich habe sie nie gehört.

              Jedoch bei gleicher Chassisauswahl mit nur einem TIW200XS und weniger Materialschlacht für die Weiche würde ich das gesparte Geld lieber in ein gutes Aktivmodul stecken und habe mit dem Ergebnis mehr Möglichkeiten.
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Duke

                Hören kannst du dort, aber nicht kaufen. Der Vorschlag mit Bijou 170 ist gut, auch die Studio 1 wäre eine noch bessere Wahl, mit Sub ist sie schwer zu übertreffen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • berth
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2012
                  • 27

                  #9
                  Habe die VIB 170 BP vor ein paar Wochen bei Visaton probegehört, weil ich von dem konzept sehr angetan war.

                  Leider muß ich sagen das Sie für den normalen Musikgeschmack sowie Rock, Pop u.s.w. nicht zu gebrauchen ist.

                  Der LS hat für meinen Geschmack viel zu wenig Oberbass und dafür jede menge Tiefbass und der MT-HT bereich ist für mein Geschmack viel zu hell.

                  Aber das ist nur meine Meinung, aber auf jeden fall vor dem bauen, probehören

                  Welche Musik hörst Du denn ?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Ein guter LS kann jede Art von Musik gut wiedergeben. Wenn nicht, ist er nicht gut.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Duke
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.05.2012
                      • 4

                      #11
                      Na gut. Ich glaub ich bin überzeugt. Ist ja erstaunlich wie toll sich das alles im hörtest angehört hat. Ist scheinbar doch nicht das richtige für mich. Ich denke ich werde im September mal probehören was für mich in frage kommt. Die Classic 200 gefallen mir optisch nicht so gut. Das ist mir schon wichtig. Aber standlautsprecher sollten es schon sein da ich kleine ja auch bloß aufbocken muss. Die vib 170 al werde ich mir dann auf jeden fall zu Gemüte führen. Das wäre eine Preis leistungs Alternative da ich mein Haus gerade verkauft habe und in Zukunft wieder eine Mietwohnung nutzen muss und ich keinen krieg mit den nachbarn will. Danke auf jeden fall. Wenn ich so viel Geld ausgegeben hätte und dann klingt das Ding wie ne bassrolle, Ich glaub ich hätte mich geärgert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X