Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton BB (geändert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cisco
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2012
    • 1

    Pentaton BB (geändert)

    Moin,

    Habe gestern mit meinem Schreiner meines Vertrauens gesprochen bzgl. Zuschnitte für die Pentaton BB .......

    Tenor: Willst du das Material bezahlen oder die Einstellarbeit der Maschinen ?

    Daher habe ich heute mal ein wenig mit div. Progs. rumgespielt

    Ergebnis: siehe Bild

    Kann man die Pentaton BB auch so bauen ? Oder ist das eine blöde Idee ?

    Die Idee dahinter ist: für alle 10 Gehäuse dieselben Zuschnitte -> Schreiner hat es leichter (und es wird günstiger)

    Gruss Cisco (aka Tobias)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cisco; 10.05.2012, 22:25.
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Moin Tobias,

    das ist absolut keine blöde Idee! Ziemlich genau so fing meine Idee "Pentaton" an. Ich hatte die Vorstellung einer Art Haltegestell aus Stahlrohren, alternativ auch eines Holzrahmens, an dem die 5 Kisten befestigt werden, evtl sogar noch variabel um die Winkel auf verschiedene Abhörentfernungen einzustellen. Nachher gefiel mir die Variante mit den schrägen Fronten aber doch besser, zumal auch trotz allem etwas nachbausicherer, weshalb ich ihr den Vorzug gab.
    Aber wenn Du da eine kreative und einfach umzusetzende Lösung hast, nur zu!

    Und nicht vergessen, Bilder zeigen wenns fertig ist!

    Schöne Grüße und viel Erfolg,

    Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Arthur Dent
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2009
      • 540

      #3
      Wenn du anstelle der Abstandsklötze hinten seitlich passende Keile nimmst (auch alle gleich), dann ist die seitliche Ansicht auch geschlossen.

      Kommentar

      • huebmi
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2012
        • 2

        #4
        Bau einer Pentaton

        Hallo Tobias,hallo Martin,
        auch ich habe mich entschlossen die Pentaton zu bauen. Die Box ist mir in der Klang + Ton aufgefallen. Der Test hat mich bewogen, mich näher mit dem Bauvorschlag zu beschäftigen. Also war ich am 09.05.2011 bei Visaton zum Hörtermin, inkl. meiner Regierung ( wegen der Stattlichen Ausmaße der Box ) um zu prüfen in wieweit der Test zutrifft.
        Wir waren mehr als begeistert. Es hat uns schlicht umgehauen. Das ist die Box,nach der ich schon lange gesucht habe. ( Ich habe schon viele Lautsprecher gehört,allerdings noch nie eine gebaut). Ich denke die passt genau. Es ist sozusagen" eingerastet."
        Martin mein Kompliment zu der Konstruktion und Entwicklung.( Genial )
        So wie Tobias die Box umgestaltet hat gefällt sie mir allerdings noch etwas besser.( Super Idee )
        Werde vorher 1 zu 1 Aufriss machen und dann entscheiden.
        Ich habe hier in einem anderen Thread schon etwas über den Hörabstand und das Volumen der einzelnen Gehäuse gelesen,möchte aber dennoch nachfragen,
        denn ich möchte unbedingt das das ,was ich bei Visaton gehört habe,Zuhause erleben und Fehler im Vorfeld vermeiden.( mein Raum hat sicherlich eine andere Akustik,ich weiß.)
        Wenn alle Gehäuse ca. 40l ( 28x28x52 Innen ) aufweisen wäre das O.K. ?
        Hörabstand ca.4m .Neigung der Fronten dann: Korpus 1+5= 6 oder 7° / Korpus 2+3 = 3 oder 4° ?

        Vielen Dank
        Gruß Michael

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Guten Morgen Michael,

          zuerst mal Danke fürs Kompliment! Das freut mich natürlich immer wieder, wenn meine Entwicklung bei jemandem genau das erreicht, was ich vorgesehen hatte und was sie auch bei mir erreicht Ich bin mir sicher, Du wirst noch viel Spaß mit der Pentaton haben.

          Wenn Du alle Gehäuse mit 40 Litern machst, geht das schon in Ordnung. Die paar wenigen Liter hin oder her machen den Kohl nicht fett.
          Bei einem Hörabstand von 4m komme ich laut Pythagoras allerdings auf genau 4,5° und 9°. Mal Dir am besten schnell eine kleine Skizze, zeichne ein paar Linien und rechte Winkel ein, und bemühe dann den trigonometrischen pythagoräischen Satz mit tan(alpha/2) = (15,75cm / 400cm) und daraus folgend alpha = 2 x arctan(15,75 / 400), dann solltest Du auf diese Werte kommen.

          In erster Näherung gilt auch alpha = arctan(31,5 / 400) , die Ergebnisse unterscheiden sich erst in der 2. Nachkommastelle oder so...

          Viel Erfolg beim Bau und viel Spaß beim Hören!

          Gruß, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • HobbyLS
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2012
            • 206

            #6
            Hallo zxlimited,

            was wäre denn Deiner Meinung nach die Mindestgröße für das Volumen (Du sprichst von ca. 40 Litern hin oder her). Mir ist sie noch ein bischen zu groß (200L) - gibt's eine Minimalgröße mit noch gutem Gewissen?

            Danke
            Gruß Dietmar

            Kommentar

            • huebmi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2012
              • 2

              #7
              Pentaton BB

              Hallo Martin ,
              vielen Dank für die Info.
              Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

              Gruß Michael

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Hallo Dietmar,

                also halbwegs guten Gewissens würde ich allerallerhöchstens auf 30 Liter runtergehen. Aber selbst da treten dann Probleme auf: Das Teil macht ja bekanntlich nicht allzu tiefen Bass. Wird durch das geringere Volumen noch verschärft.
                Daher ohnehin die Empfehlung zur PENTATON PLUS. Für diese ist jedoch unbedingt ein glatter Impedanzverlauf nötig, wie er durch die Impedanzlinearisierung auf der originalen Weiche erzielt wird. Änderst Du nun das Gehäusevolumen maßgeblich, so verschieben sich die Resonanzspitzen der Treiber, die Kompensationsschaltung ist fehlangepasst, Du bekommst eine mehr oder weniger unruhige Impedanzkurve. Jetzt die PLUS Schaltung dazu, und der Frequenzgang wird verbogen. Nicht gut!

                Noch ein Punkt: An der Schallwandgeometrie darfst Du ja ohnehin nichts ändern (was Dir hoffentlich klar ist), also kann ja nur die Tiefe reduziert werden. Ich hatte mir die Pentaton im CAD rendering mal mit 10cm weniger Tiefe angeschaut, das sah ziemlich bescheiden aus. Man hatte irgendwie fast Angst, sie würde jeden Moment vornüber kippen...

                Mein Fazit: Die Pentaton ist ein riesen Möbel, ist es aber klanglich absolut wert! Höhe und Breite sind eh gegeben, das Ding wird nie zierlich dastehen. Eine Verkleinerung in der Tiefe bringt klangliche und (meiner Meinung nach) optische Nachteile, und wirklich kleiner wird sie dadurch auch nicht, nur unproportionierter.

                Also, so lassen wie sie ist, oder eben was wirklich kleines bauen wie eine Solo, oder von mir aus die Two and One.

                Btw, eine Solo 20 mit einem richtig guten Sub drunter kann richtig was, da fehlt gar nicht mal sooo viel zur Pentaton.

                Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                Lädt...
                X