Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-A / -AB / -D / -T Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1870

    #31
    Da ist irgend etwas faul.

    Mit meinem 2x10 Watt Tripath schaffe ich es bei 60 -70 %, dass die Kinder schreiend das Zimmer verlasssen - Papa dass ist viel zu laut.

    Entweder ist die Weiche nicht in Ordnung, die Boxen, der Verstärker oder Du solltest einen Ohrenarzt aufsuchen.

    MFG

    Christoph
    Zuletzt geändert von horr; 24.01.2012, 21:01.

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #32
      Zitat von horr Beitrag anzeigen
      Da ist irgend etwas faul.

      Mit meinem 2x10 Watt Tripath schaffe ich es bei 60 -70 %, dass die Kinder schreiend das Zimmer verlasssen - Papa dass ist viel zu laut.

      Entweder ist die Weiche nicht in Ordnung, die Boxen, der Verstärker oder Du solltest einen Ohrenartz aufsuchen.

      MFG

      Christoph
      Hängt vielleicht auch von der Quelle bzw. Vorverstärker ab? Habe eben den Yamaha DVD Player (DVD S-550) statt meine Creative Soundkarte angeschlossen - es ist etwas lauter (etwa 4..6 dB weniger für etwa gleiche Lautstärke). Aber zu 99 % höre ich halt über PC - vor allem Filme, bei welchen ich dann schon normal etwas über Zimmerlautstärke höre. Ich höre noch sehr gut für mein Alter Vor allem leise Sachen die mich dann nerven, wie z.B. das Rauschen der Lautsprecher (eben mala ohne Musik gehört..kommt schon ab ca. -30 dB einstellung auf 1,5 Meter Entfernung).

      Das kommt noch dazu: momentan sinds ja nur 12 qm auf 1,5 Meter Entfernung. Demnächst 10 qm mehr und etwa 3 Meter - da müsste ich den hier schon über 2/3 nur für Zimmerlautstärke aufdrehen. Das Rauschen ist da aber schon sehr störend...

      Der Wirkungsgrad war ja nicht so gut. Glaube 80 dB bei der Sonja Classic? Wenn ich mich recht entsinne sind das 86 dB bei 2 Boxen und bei 100 Watt gerade mal knappe 100? Frage wäre auch, ob der Amp auch wirklich die 85 Watt je Kanal bringt, wie der Hersteller angibt - und vor allem bei welcher Impedanz

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1870

        #33
        Die Sonja hat 87 dB.
        http://boxsim-db.de/wp-content/uploa...onja-fgang.gif

        2 x= 90 dB

        das ist ein ordentlicher Wirkungsgrad - hast Du einen anderen Verstärker zum Testen ?
        Der Yamaha ist mit 130 Watt angegeben - das müsste bei den Boxen locker für Disco-Lautstärke in dem kleinen Zimmer reichen.

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #34
          Zitat von horr Beitrag anzeigen
          Die Sonja hat 87 dB.
          http://boxsim-db.de/wp-content/uploa...onja-fgang.gif

          2 x= 90 dB

          das ist ein ordentlicher Wirkungsgrad - hast Du einen anderen Verstärker zum Testen ?
          Der Yamaha ist mit 130 Watt angegeben - das müsste bei den Boxen locker für Disco-Lautstärke in dem kleinen Zimmer reichen.

          MFG

          Christoph
          Ich habe die Classic Sonja mit GF200. Da liegts eher bei 85 dB - ist ja nicht viel weniger.

          Habe grad The Bird and the Bee eingelegt - hier erreich ich bei -32 - -34 dB (Skala noch mal geprüft: +6 bis -80 dB, nicht -70; -43 wäre also die Hälfte) schon ne ordentliche Lautstärke auf 1,5 m Entfernung. Die APE Datei übern PC kommt nicht so laut rüber. Aber das Rauschen fällt auf - und der Unterschied zu etwa -40 dB im Klang. Das hier klingt echt schon etwas angestrengt und etwas verrauscht...
          Bei -30 dB müsstens also ca. 60 % sein - von 2 x 85 Watt je Seite.

          Edit:
          "Bei der Super Audio Surround Collection Volume 2" und jetzt der "Chesky 2K" Sampler komme ich bei ca. -28 - -30 dB auf etwas über Zimmerlaustärke.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #35
            Sry, eben überlesen. Nein, einen anderen Amp hätte ich nicht da. Deshalb die Überlegung bzgl. Selbstbau und mal andere Verstärkertypen hören - es soll ja auch große Unterschiede bei der Räumlichkeit von Amp zu Amp geben.

            Vor allem interssiert mich Röhre - aber das kommt später...ist ja nicht soo einfach.

            Da ich für die zukünftigen Subs zwei Amps brauche würde ich so oder so was bauen.
            Und besser als ein 6-Kanal AV-Receiver für 300 (350?) € dürfte ein selbstbau ja wohl klingen..

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1870

              #36
              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              Aber das Rauschen fällt auf - und der Unterschied zu etwa -40 dB im Klang. Das hier klingt echt schon etwas angestrengt und etwas verrauscht...
              Es ist was faul!

              Meine Vib130CB mit GF250 sind keine Wirkungsgradwunder und rauschen mit meinem Muvid Billigradio (IR-715-2 - Wolfson DAC) als Quelle analog direkt in den Tripath überhaupt nicht (außer bei schlechten UKW-Sendern), aber HD-Files guter Aufnahmenqualität sind absolut sauber und rauschfrei.

              Entweder haben wir eine andere Auffassung von Zimmerlautstärke oder es ist etwas faul mit deinem Set-up.

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #37
                Also der DVD Player hat eben etwas weniger gerauscht als PC. Da mussten 15 - 20 dB mehr drauf. Habe ne Creative Surround mit Cinch-Buchsen für die Fronts. Als Kabel benutze ich ca. 50 cm kurze selbstgebaute CAT7 Kabel. Über selbige auch den DVD-Player angeschlossen.
                Von der Lautstärke her passt das aber schon iwie. Hab schon diverse Lautsprecher dran gehabt - die Lautstärke hatte ich immer bei -30...-36 dB.

                Unter Zimmerlautstärke verstehe ich eine, bei der ich noch ohne genervt zu werden Lesen kann bzw. wo man die Musik hinter der Tür quasi nur erahnen kann.

                Kann ich die Leistung an den Boxen irgendwie Messen? Müsste wahrscheinlich ein Sinus-Ton drauf un dann Spannung und Strom abnehmen?

                Kommentar

                • Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

                  #38
                  Bei 200W macht es sind den GainClone oder den TDA7294 parallel zu verschalten.

                  Ich würde aber auch sagen das dein AMP keine echten 85Watt sinus bringt!

                  Sonja hat 85dB Wirkungsgrad. das macht bei 64Watt pi mal Daumen 106db pro Box beide zusammen 112dB. Das ist Verdammt laut!

                  Laut Arbeitsschutzgesetz, darf man lediglich 15 Minuten bei 100dBA verbringen oder man muss ein Gehörschutz tragen. 1,5 Minuten bei 110dBA!

                  Da du noch nicht Taub bist war es also bei weitem nicht so laut!

                  Ich hab ein 30Watt RFT-Verstärker (Damals musste das auch drin sein, was drauf Stand) der Macht schon sehr, sehr viel Krach an den Stella Lights.

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #39
                    Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                    Bei 200W macht es sind den GainClone oder den TDA7294 parallel zu verschalten.

                    Ich würde aber auch sagen das dein AMP keine echten 85Watt sinus bringt!

                    Sonja hat 85dB Wirkungsgrad. das macht bei 64Watt pi mal Daumen 106db pro Box beide zusammen 112dB. Das ist Verdammt laut!
                    Ich habe die ja sogar als BiAmp am laufen..also 2 x 85 Watt je Box bei ca. 60 % Aussteuerung...müssten dann ja etwa 90 Watt je Box sein - wenn nicht mehr.
                    Bei den Kanaleinstellungen im Amp habe ich sogar beide auf +10 dB am laufen - ich weiß nicht ob das die Standardlautstärke noch mal anhebt, oder nur dafür sorg, dass bei max. +6 dB auch wirklich das Maximum ansteht.

                    Ist das Problem nicht evtl nur der Vorverstärker? Wenn dieser - theoretisch angenommen - doppelt so start verstärkern würde, dann würde die Endstufe nur noch die halbe Leistung brauchen bzw. bei der gleichen Einstellung doppelte Leistung bringen...?
                    Dass ich dann beim Selbstbau einen "guten" Vorverstärker baue und dann doch nur 2 x 80...120 Watt als Maximum brauche bzw. dort dann z.B. bei 30 Watt die gleiche Lautstärke wie jetzt habe.

                    Weiß grad nicht wo mein dB Messgerät rumfliegt..vermisse das schon seit zwei Wochen...

                    Edit:
                    also bei >=-20 dB Einstellung wirds langsam unangenehm von der Lautstärke her...etwa Discolautstärke. Aber immer noch in nur 12 qm und auf etwa 1,5 Meter Entfernung...
                    Zuletzt geändert von AlphaRay; 24.01.2012, 22:27.

                    Kommentar

                    • Masuuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2009
                      • 657

                      #40
                      Rauscht die soundkarte wenn direkt an ihr Kopfhörer angeschlossen werden? So im Leerlauf ohne was abzuspielen und voll aufgdreht.

                      Zu leise dürfte die creativ nicht sein. Die geben ja bis zu 2,2v effektiv aus.

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #41
                        Das müsst ich mal testen..habe übrigens die hier grad dran:

                        Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro

                        http://de.store.creative.com/sound-b...o/1-20055.aspx


                        Werde wohl parallel mal wieder meine "gute" einbauen und gegentesten:

                        Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express

                        http://de.store.creative.com/sound-b...s/1-16770.aspx

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1870

                          #42
                          Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                          Sonja hat 85dB Wirkungsgrad. das macht bei 64Watt pi mal Daumen 106db pro Box beide zusammen 112dB. Das ist Verdammt laut!

                          Laut Arbeitsschutzgesetz, darf man lediglich 15 Minuten bei 100dBA verbringen oder man muss ein Gehörschutz tragen. 1,5 Minuten bei 110dBA!
                          Stimmt nicht ganz:

                          85 db(A) =1W
                          88 db(A) =2W
                          91 db(A) =4W
                          94 db(A) =8W
                          97 db(A) =16W
                          100 db(A) =32W
                          103 db(A) =64W
                          106 db(A) =128W

                          Also bei 64 Watt 106 dB für beide.

                          Ich habe die ja sogar als BiAmp am laufen..also 2 x 85 Watt je Box bei ca. 60 % Aussteuerung...müssten dann ja etwa 90 Watt je Box sein - wenn nicht mehr.

                          Was ist 60 % Aussteuerung?

                          die Lautstärke hatte ich immer bei -30...-36 dB
                          Dass wären dann weit unter 1 Watt.

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #43
                            Zitat von horr Beitrag anzeigen
                            Was ist 60 % Aussteuerung?


                            Dass wären dann weit unter 1 Watt.

                            MFG

                            Christoph
                            Der Amp hat keine 0 - 100 % Lautstärkeanzeige, sondern "+6 bis -80" dB.
                            D.h. bei 2 x 85 Watt wären +6 dB = 170 Watt und etwa die Mitte bei ~ -37 dB = 85 Watt...falls die Lautstärkeregelung nicht logarithmisch verläuft.

                            Kommentar

                            • Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

                              #44
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel

                              Das dB IST eine logarithmische Einheit.

                              Wobei aber bei Verstärkern nie so ganz klar ist, worauf sich 0db beziehen.

                              -37 db wären aber z.b. ca. 1/5000 der Ausgangsleistung bei 0db. (Wobei damit nicht gesagt ist, dass der Verstärker diese Leistung bei 0 db erbringen kann!)

                              /Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke

                              Kommentar

                              • horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1870

                                #45
                                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                                D.h. bei 2 x 85 Watt wären +6 dB = 170 Watt und etwa die Mitte bei ~ -37 dB = 85 Watt...falls die Lautstärkeregelung nicht logarithmisch verläuft.
                                Lautstärkeregelung verläuft - zum Glück - logarithmisch.

                                http://en.wikipedia.org/wiki/Decibel
                                MFG

                                Christoph
                                Violoncello war schneller

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X