Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche hochwertige Class D Pro Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hadela
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2012
    • 4

    #46
    Erfahrung?

    Hallo horr

    Wie sind Deine Erfahrungen? Habe nun die Teile in ein 19"-Gehäuse eingebaut, da muss man aber gegenüber der reinen Analogtechnik etwas umdenken. Zur Vermeidung von Stauwärme verlegte ich den (die) Ausgangsthyristor(en) auf einen Kühlkörper, was von der Endstufe her tadellos funktionierte. Nicht jedoch kam damit die Vorstufe zurecht, die Klang und Eingangswahl über digitale Signale steuert. Die HF-Streuung ist durch die Verlegung des Baustein offenbar so hoch, dass die Eingänge und Lautstärke wild durcheinander schalteten. Jeglicher Abschirmversuch und Anbringung von Masserverbindungen blieben ohne ordentlichen Erfolg.

    Sicher macht es Sinn, Endstufen und Vorstufe in separaten Gehäusen einzubauen.

    Nach Wiederanbringen auf dem serienmäßigen Kühlkörper war alles OK. Ich leite nun die (minimale) Wärme mit einem Aluprofil nach hinten an den außenliegenden Kühlkörper.

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1870

      #47
      Viele Erfahrungen hab ich noch nicht, da ich zur Zeit beruflich mal wieder sehr eingespannt bin.

      Im Augenblick läuft der L25D bei mir noch in einem sehr rustikalen Versuchsaufbau.

      Wärmeprobleme hab ich keine, nur ein leichtes Brummen, wenn kein Signal anliegt.
      Ich hab die Verdrahtung mal verbessert, Brummen ist leiser aber nicht weg.

      Ich hab den Verstärker aber auch noch nie ausgefahren, da mir das zu laut ist mit meinen 93 dB Kellertestboxen.

      MFG

      Christoph
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • hadela
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2012
        • 4

        #48
        Anderer Verstärker

        Dein Verstärker ist ein völlig anderes Modell.
        Hier das Bild meiner beiden Platinen, null Brumm, null Rauschen. Aus den Lautsprechern kommt absolut nichts Hörbares.

        Habe mit einem 2022 Chip-Fertigbausatz schon einmal erlebt, dass dieser eigentlich gute Verstärker bei dem gekauften Aufbau schrecklich rauschte, es war nicht auszuhalten. Der war nur für den Schrott tauglich.

        Drehe ich bei meinem Aufbau den Vorverstärker auf +30dB, höre ich ohne Signal das Rauschen der Vorstufe. Aber da ist der Lautstärkepegel und Sound jenseits von Gut und Böse, man hält es einfach nur Sekunden aus. Bei normaler Lautstärke (gut laut) ist auch beim Ohranlegen an die Lautsprecher nichts zu hören.

        Habe übrigens selbstgebaute Rundstrahler mit Visatonsytsytemen, als Bass z.B. den TIW 200 XS. Der bläst bei absolut linearer Einstellung aller Stufen einen Tiefbass raus, das ist nicht zu glauben. Im Schrank vibrieren sich die Gläser herum, bis sie laut klingelnd aneinander anstoßen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1870

          #49
          Zitat von hadela Beitrag anzeigen
          Dein Verstärker ist ein völlig anderes Modell.
          Ja von Sure
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ht_3826wt_1062



          [/QUOTE]
          Bei normaler Lautstärke (gut laut) ist auch beim Ohranlegen an die Lautsprecher nichts zu hören.[/QUOTE]

          Er rauscht ja auch nicht sondern brummt. Ich denke ein Masseproblem.
          Auch nur ohne Signal.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #50
            Zitat von hadela Beitrag anzeigen
            Drehe ich bei meinem Aufbau den Vorverstärker auf +30dB, höre ich ohne Signal das Rauschen der Vorstufe. Aber da ist der Lautstärkepegel und Sound jenseits von Gut und Böse, man hält es einfach nur Sekunden aus. Bei normaler Lautstärke (gut laut) ist auch beim Ohranlegen an die Lautsprecher nichts zu hören.
            Erwartest du, bei laufender Musik das Verstärkerrauschen zu hören? Oder hab ich das falsch verstanden?

            Kommentar

            • hadela
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2012
              • 4

              #51
              Was für eine Auslegung

              Also das ist schon seltsam, meine Worte so auszulegen, da mss man schon das Verdrehen der Worte aus dem FF beherrschen.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #52
                Ne, beim ersten Lesen klang dein Beitrag für mich echt so, als würdest Du bei normaler Lautstärke, also bei laufender Musik, das Ohr an den Lautsprecher anlegen.

                Dieser Satz:
                Zitat von hadela Beitrag anzeigen
                Bei normaler Lautstärke (gut laut) ist auch beim Ohranlegen an die Lautsprecher nichts zu hören.
                ist schon erstmal denkwürdig.

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1870

                  #53
                  Man kann sich's auch verkneifen
                  Zuletzt geändert von horr; 03.08.2012, 22:35.

                  Kommentar

                  • Whit3Rav3n
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2011
                    • 31

                    #54
                    Nun wollte ich auch so einen Class D Endstufe bauen. Als Module sollen die 2 L15D Mono Module verbaut werden. Jetzt ist es aber so dass die normalen L15D keinen schutz gegen Gleichspannung haben, die pro Module sollen aber nicht so gut sein. Wie kritisch ist es wenn man keinen Schutz gegen Gleichspannung hat?

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1870

                      #55
                      Zitat von Whit3Rav3n Beitrag anzeigen
                      Nun wollte ich auch so einen Class D Endstufe bauen. Als Module sollen die 2 L15D Mono Module verbaut werden. Jetzt ist es aber so dass die normalen L15D keinen schutz gegen Gleichspannung haben, die pro Module sollen aber nicht so gut sein.
                      Wer sagt das und warum?


                      Zitat von Whit3Rav3n Beitrag anzeigen
                      Wie kritisch ist es wenn man keinen Schutz gegen Gleichspannung hat?
                      Zerstört der Lautsprecher?

                      Kann aber separat nachgerüstet werden.
                      Oder man nimmt einen Schaltnetzteil auf den die Schutzschaltungen schon drauf sind.

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • Whit3Rav3n
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2011
                        • 31

                        #56
                        Das mit der L15d Pro habe ich im DIY-Forum gelesen, die haben es damit erklärt dass da die maximal mögliche Eingangsspannung geringer ist und es dadurch die Boxen weniger gut antreibt. Also bemänglet wurde dass sie nicht ganz so dynamisch seien. Das Relais mit max 10A soll auch etwas unterdimensioniert zu sein. Die Schutzschaltung braucht Wechselstrom wodurch man keine Schaltnetzteile einsetzen kann. Schaltnetzteil mit Schutz wäre eine Option, das Problem ist nur dass ich bisher nur die Hypex Netzteile mit Schutzschaltung gesehen habe, die gibt es aber nur mit 400w was für 2 Module vllt etwas gering ist und mit 1200w was aber eine zu hohe Ausgangsspannung hat. Dann wäre ein Netzteil ohne Schutzschaltung dafür aber die Schaltung zusätzlich nachrüsten wohl die bessere Option. Wo gibt es Schutzschaltungen separat zu kaufen?
                        Zuletzt geändert von Whit3Rav3n; 26.08.2012, 15:33.

                        Kommentar

                        • Samyk
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.11.2008
                          • 49

                          #57
                          Ansonsten kannst du dir auch mal die von Coldamp gebauten Schaltnetzteile ansehen. Die gehen bis 800W Dauer- und 1300W Spitzenleistung. Du hast zudem die Möglichkeit die Module mit deiner gewünschten Ausgangsspannung ausstatten zu lassen.

                          Grüße
                          Martin

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1870

                            #58
                            Zitat von Whit3Rav3n Beitrag anzeigen
                            Wo gibt es Schutzschaltungen separat zu kaufen?
                            Audiocreativ
                            http://www.ebay.de/itm/HighEnd-Stere...8#ht_721wt_907
                            Ebay?
                            http://www.ebay.de/itm/120866593466?...#ht_3100wt_962

                            Bei den Franzosen
                            http://www.audiophonics.fr/protectio...11-p-4152.html

                            Kommentar

                            • Whit3Rav3n
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2011
                              • 31

                              #59
                              Ok danke, interessant ist dass bei der franzözsichen Seite steht dass für duppel Mono 2 Schaltungen braucht. Aber wenn ich richtig sehe müsste für meine geplante Aufbau mit 1 Netzteil und 2 Module von alle 3 Optionen nur eine Schaltung reichen oder?


                              Zitat von Samyk Beitrag anzeigen
                              Ansonsten kannst du dir auch mal die von Coldamp gebauten Schaltnetzteile ansehen. Die gehen bis 800W Dauer- und 1300W Spitzenleistung. Du hast zudem die Möglichkeit die Module mit deiner gewünschten Ausgangsspannung ausstatten zu lassen.

                              Grüße
                              Martin
                              Ja die sehen auch gut aus abe wenn ich richtig sehe haben die auch keinen Schutz gegen Gleichspannung. Dann kann ich auch die günstigeren Connexelectronic Netzteile nehmen, da kann ich die Spannung auch aussuchen.

                              Kommentar

                              • horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1870

                                #60
                                Schaltnetzteil mit Schutz wäre eine Option, das Problem ist nur dass ich bisher nur die Hypex Netzteile mit Schutzschaltung gesehen habe, die gibt es aber nur mit 400w was für 2 Module vllt etwas gering ist und mit 1200w was aber eine zu hohe Ausgangsspannung hat.
                                Wenn man ordentlich liest schreibt man keinen Unsinn

                                Hab gerade dies hier gefunden:

                                Als Netzgerät werde ich das SPMS400A180 von Hypex für den L15D benutzen.
                                Man hat erstens keinen Kilo schweren Ringkern Trafo im Gehäuse, und
                                zum anderen hat das Netzteil eine wichtige Gleichspannungs Überwachung
                                als Lautsprecherschutz an Bord.


                                Quelle:http://macde.macbay.de/L15D/index.html
                                und
                                http://www.hypex.nl/docs/SMPS400_datasheet.pdf

                                Auch interessant:
                                http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...9&postcount=81

                                Sind günstig hier zu haben:
                                http://lsv-achenbach.de/shop/product...7ccfe9273f34bf

                                MFG

                                Christoph
                                PS
                                Hab mir gerade für 1€ + 10€ Versand einen defekten Yamaha DSP-E580 in der Bucht ersteigert. Schönes Gehäuse für wenig Geld.
                                http://archiwumallegro.pl/yamaha_dsp...415432412.html
                                Zuletzt geändert von horr; 27.08.2012, 13:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X