Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP's: DCX2496 vs. Alto Maxidrive 3.4PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    #31
    wenn der AD/DA Teil der Digitalweiche gut genug ist, wird man stets deutlich unterhalb des SNR bleiben und kann den Controller auch gleichzeitig als Lautstärkeregler verwenden. Meist hört man bei gut ausgesteuertem Ausgangsmaterial bis runter zu < 8bit kein Quantisierungsrauschen.

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #32
      Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
      Hi

      ich bin überhaupt nicht abgeneigt meinen alten AV Receiver (ROTEL 1067) mittels eines PreOut-MainIn Umbaus zu verwenden.

      Alle Infos sind hier: http://www.joppertown.de/10401.html


      ich würde nur eine digitale Quelle, nämlich einen DVD Spieler mit SPDIF-OUT, verwenden.

      Dann sieht der Aufbau also so mit einem AV-Receiver wie folgt aus

      --- digitalseitig ---
      - DVD-Spieler an den SPDIF IN des AVR
      -das Signal am Digital OUT mit dem DCX2496 abgreifen
      - die analogen DCX-Ausgänge an die Multichannel-In des AX Receiver zuführen (aufgetrennter AVR nach Rudis Methode.

      Dabei würde mich interessieren, ob die Lautstärke-Regelung bei den verwendeten Digitalsignal-Weg (SPDIF-IN/ Digital OUT) noch regelbar und ob dies einen Einfluß auf den DCX 2496 hat?

      Wenn nicht, kann ich nämlich sofort von dem DVD Spieler in den DCX und dann in die MainIN gehen.

      Gruß

      Hallo

      habe jetzt herausbekommen, das der DigitalOut nicht lautstärkegeregelt wird.


      Der Aufbau sollte dann so aussehen

      DVD-Spieler an den SPDIF IN des AVR
      -das Signal am Digital OUT mit dem DCX2496 abgreifen
      - die analogen DCX-Ausgänge an eine 6 Kanal Lautstärkeregelung und dann an die Multichannel-In des AX Receiver zuführen


      Ich brauche also einen 6 Kanal Volumen Kontroller zur Lautstärkeregelung zum Anschluß an den Behringer DCX 2496.


      Weiß jemand jemand, was es da z.B. von Thomann gibt?

      Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #33
        Hier zum Beispiel:

        >klick<


        Aber andere Frage:

        und dann an die Multichannel-In des AX Receiver zuführen
        Ist nicht der Multi Channel In normal über den LS-Regler des Receivers regelbar? Ich hatte mal einen Kenwood, bei welchem das so war. In diesem Fall bräuchtest du keine extra LS-Regelung, oder hab ich grade einen Knick im Gedankengang?
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #34
          Hallo

          hier noch einmal die Grafik für den idealen Aufbau des Behringer DCX2496.

          Aufgrund des niedrigen Pegels der Hifi im Vegleich zu PA-Geräten, sollte vor dem Behringer noch der SAMSUN vorgeschaltet werden.

          Bei allen AV-Reveivern ist schaltungstechnisch die Lautstärkeregelung immer vor denPRE-OUT, d.h. das Signal was in den Behringer DCX 2496 hinein geht, wird bei niedrigen Lautstärken auch sehr niedrig und das Rauschen im Verhältnis sehr groß sein. Der Multi Channel IN wird bei aufgetrennten AV-Receivern dann nicht regelbar nur noch verstärkt.

          Deswegen ist es optimal die Lautstärregelung hinter dem DCX zu haben oder mittels eines SAMSON S-Convert vor dem DCX auf PA-Niveau hochzuregeln.



          http://www.thomann.de/de/samson_sconvert.htm

          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #35
            Der Multi Channel IN wird bei aufgetrennten AV-Receivern dann nicht regelbar nur noch verstärkt.
            Verstehe, alles klar
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1811

              #36
              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
              Hallo


              Bei allen AV-Reveivern ist schaltungstechnisch die Lautstärkeregelung immer vor denPRE-OUT, d.h. das Signal was in den Behringer DCX 2496 hinein geht, wird bei niedrigen Lautstärken auch sehr niedrig und das Rauschen im Verhältnis sehr groß sein. Der Multi Channel IN wird bei aufgetrennten AV-Receivern dann nicht regelbar nur noch verstärkt.
              ohne selber damit praktische erfahrung zu haben: das wär doch sinnlos
              warum sollte gerade ein multichannel-input als einziger eingang eines gerätes NICHT lautstärkegeregelt sein?

              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #37
                Hi

                Du hast falsch verstanden. Ein aufgetrennter AV-Receiver wird auch lautstärkegeregelt sein. Jedoch liegt die Regelung vor dem DCX und es wird deswegen das Eingangssignal zum DCX abgeschwächt.-->Folge: Rauschen

                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1869

                  #38
                  Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                  Hi

                  Du hast falsch verstanden. Ein aufgetrennter AV-Receiver wird auch lautstärkegeregelt sein. Jedoch liegt die Regelung vor dem DCX und es wird deswegen das Eingangssignal zum DCX abgeschwächt.-->Folge: Rauschen

                  Gruß
                  Verstehe ich nicht.

                  Der digitale Ausgang hat immer vollen Pegel - ist ja digital- oder gibts ne schwache 0 und eine schwache 1 - und wird doch zur Ansteuerung der DCX verwendet.

                  Der Multi-Channeleingang ist doch sicher regelbar, wenn er als Eingangssignal ausgewählt wird.
                  Wo ist das Problem?

                  MFG

                  Christoph

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #39
                    Hi, ganz einfach:

                    Wenn man einen AV-Receiver auftrennt, gibt es keine digitalen PRE-OUTs, die man regeln kann.

                    Also wird man aus den analogen PRE-OUTs in den DCX gehen müssen.

                    Da aber bei AV Receivern die Lautsärke-Regelung vor den Pre-OUTS liegt, wir man auch bei niedrigen Lautsträrken das Eingangssignal zum DCX runterregeln.


                    Und wenn man nun Digital direkt vom DVD Spieler in den DCX geht und dann zur Verstärkung in den AV Receiver, ist keine Lautstärkeregelungmehr möglich.

                    Außer wenn man nach dem DCX und vor der Endstufe einen seperaten Regler, wie diesen http://www.selectronic.fr/upload/pro...me_control.pdfdazwischen setzt

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #40
                      Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                      Hi, ganz einfach:
                      Und wenn man nun Digital direkt vom DVD Spieler in den DCX geht und dann zur Verstärkung in den AV Receiver, ist keine Lautstärkeregelungmehr möglich.
                      Gruß
                      Wenn ich einen normalen. nicht aufgetrennten AV-Receiver über Multichannal-Eingang ansteuere, ist keine Lautstärkeregelung möglich????

                      Wieso?

                      Ist doch ein normaler Eingang, der in der Lautstärke geregelt werden kann oder sehe ich das falsch?

                      MFG

                      Christoph

                      PS:Hab gerade in die Bedienungsanleitung meines Onkyos reingeschaut: Multichanal ist regelbar!
                      Zuletzt geändert von horr; 17.02.2011, 11:07.

                      Kommentar

                      • XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 639

                        #41
                        Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        Wenn ich einen normalen. nicht aufgetrennten AV-Receiver über Multichannal-Eingang ansteuere, ist keine Lautstärkeregelung möglich????

                        Wieso?

                        Ist doch ein normaler Eingang, der in der Lautstärke geregelt werden kann oder sehe ich das falsch?

                        MFG

                        Christoph

                        PS:Hab gerade in die Bedienungsanleitung meines Onkyos reingeschaut: Multichanal ist regelbar!
                        Er hat aber trotzdem nur einen analogen Multichannel Output (der natürlich regelbar ist) und keinen Digitalen. Du kommst mit deinem Signal nicht Digital vom Onkyo zur DCX!
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1869

                          #42
                          Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                          Er hat aber trotzdem nur einen analogen Multichannel Output (der natürlich regelbar ist) und keinen Digitalen. Du kommst mit deinem Signal nicht Digital vom Onkyo zur DCX!
                          Ich will ja nicht penetrant sein, aber wenn ich mit einem digialen Ausgang eines DVD-Players in die DCX gehe (kein Rauschen) und dort meine Weiche realisiere, dann kann ich doch ohne Schwierigkeiten analog in die analogen Multichanaleingänge meines AV-Receivers gehen und diese lautstäkegeregelt zu meinen Chassis schicken?
                          Wo ist das Problem und wieso brauche ich eine analogen 6 Kanal-Poti?

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #43
                            Christoph hat Recht.

                            Mein uralter Sony STR-DB840 AV-Receiver hat sogar einen digitalen MD-Ausgang (MD=MiniDisc).So hat man die Möglichkeit mit diesen AV auch verschiedene digitale Eingangsquellen per fernbedienung an die DCX zu geben ohne umzustöpseln. Habe aber noch nicht probiert, ob dieser Ausgang auch DD/DTS fähig ist. Ich vermute aber mal, dass der nur Stereo kann.

                            Nach der DCX wird ein zweiter AV-Receiver im (analogen) "Multichannel in" angeschlossen und kann dann zur Lautstärkeregelung benutzt werden.

                            Viele Grüße,
                            Christoph
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1869

                              #44
                              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                              Christoph hat Recht.
                              Viele Grüße,
                              Christoph

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                #45
                                Ansonsten ist das ein interessantes Teil:

                                http://www.dm-pro.eu/en/denon/produc...-preamplifier/
                                Mit symm. und unsymm. Ein-/Ausgängen sowie schaltbarem HiFi und "professional" Pegel:
                                Zuletzt geändert von Fosti; 17.02.2011, 12:59.
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X