Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rb-990bx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gompf
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2004
    • 139

    #46
    Achso, dachte es geht um die "dicken Dinger".
    Von Segor hab ich auch noch nichts nachteiliges gehört, meine ich hätte da mal ne AVR Butterfly gekauft, bin aber nicht mehr ganz sicher.
    Danke für die Info, den Laden hät ich vergessen....
    Gruß,
    Michael

    Kommentar

    • Kevin R
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2005
      • 471

      #47
      Ich werde die linke Endstufe wieder mit originalen Bauteilen bestücken und alles wieder zusammenbauen und justieren. Der recht Kanal ist original und sieht sowei sauber gelötet aus. Werde ich mal mit Druckluft reinigen.

      Reicht dann, ist ja eine der letzten 990er von 1997...

      Gruß, Kevin
      Klang ist alles

      Kommentar

      • Kevin R
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2005
        • 471

        #48
        Grade zufällig ein Service Manual des Nachfolgers entdeckt:

        http://www.zero-distortion.com/downl..._schematic.pdf

        Lohnt es sich die leichten Änderungen zu implementieren oder ist es (wie ich auf einen schnellen Blick vermute) eine Art Sounding der Schaltung und somit nicht zu empfehlen? Habe bei neueren Rotel schon öfters was von weichen Bässen gehört, bei den alten Kisten heisst es eigentlich immer knochentrocken und neutral...

        Gruß, Kevin
        Klang ist alles

        Kommentar

        • bulla
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2002
          • 514

          #49
          Hi

          Ich habe heute meine RB990 bekommen (siehe 1. Seite).

          Leider aber scheint irgendwas defekt zu sein, ich kriege nämlich keinen Ton aus den Speakern (funzen an der Parasound 1000 perfekt)

          -Anschalten geht; Power und Protection leuchten auf, letztere geht kurz danach aus
          -kurze Zeit nach dem Anschalten schaltet ein Relais

          Aufgemacht hab ich es bereits, kann auf Anhieb nicht sagen, dass irgendwas daran herumgefummelt wurde, sieht alles sehr sauber aus.

          Aufgefallen ist mir aber, dass an TP1 und TP2 nichts angeschlossen ist. (ganz hinten auf den Platinen beim Trafo).

          Das ist alles, was ich berichten kann. Irgendeine Idee?
          Mein Heimkino

          Kommentar

          • Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2005
            • 471

            #50
            Die TPs sind die TestPoints für den Ruhestrom, da gehört auch normalerweise nix dran

            Beide Kanäle kein Ton ist schon komisch, Sicherungen okay?

            Möglich, dass das Relais welches die Eingänge "freischaltet" im Alter so zugesifft ist, dass nix mehr geht.
            Mal Spannungen an Siebelkos messen, um defekte Stromversrgung gleich mal auszuschliessen.

            Gruß, Kevin
            Klang ist alles

            Kommentar

            • bulla
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2002
              • 514

              #51
              Hi,

              also da ich relativ unausgestattet hier bin (habe nur ein billiges Multimeter hier), wollte ich, da ich doch etwas respekt vor den Spannungen etc. im Geräteinneren habe, erstmal übliche Fehlerquellen ausschliessen.

              Ansonsten würde ich mir einen Kostenvoranschlag holen lassen.

              edit: Also beim Anschalten flackert das Licht bei mir im Zimmer leicht, denke also, dass da zumindest etwas Strom durch die Leitung geht...
              Mein Heimkino

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #52
                Einige Hinweise zur Fehlersuche

                1. das Eingangsrelais schaltet nur zeitlich und thermisch, überwacht also weder Gleichspannung am Ausgang noch HF-Schwingung. Eine echte Schutzschaltung ist in der RB990 nicht implementiert. Jedoch ist die Schaltung weitgehend eigensicher, so daß bei den meisten Fehlern die Schmelzsicherungen ansprechen. Ein klackendes relais im gerät heißt also nicht, daß auch die Endstufe korrekt arbeitet.

                2. Das Eingangsrelais schließt nach Masse kurz. Im Gegensatz zu anderen Gerärten führen also verschmutzte Kontakt nicht zum Ausfall von Kanälen, sondern zum Versagen der Stummschaltung.


                3. Prüfe im komplett leisen Raum, ob an den Lautsprechern ein ganz leises Rauschen hörbar ist.

                4. Beim beschriebenen Fehler würde ich zuerst die Printsicherungen auf den beiden Verstärkerplatinen prüfen.

                -Sind die Sicherungen dort intakt: prüfe Cinchkabel, LS-Verkabelung, Lötstellen auf den Platinen im bereich der Cinchbuchsen.

                -Sind die Sicherungen ausgelöst: Gerät zum Elektroniker bringen und hoffen, daß die Endtransistoren nichts abbekommen haben. An sich sind diese so robust, daß selbst ein Kurzschluß am Ausgang nicht zum Versagen führt. Unter unglücklichen Umständen können aber die Transistoren schneller sein als die Schmelzsicherungen...

                5. Wenn das Gerät defekt zu sein scheint, biete ich an, es zu begutachten. Müsstest jedoch Hin- und Rückporto zahlen und eine gute Verpackung gewährleisten.

                6. Alternativ dazu wäre auch mit einem billigen Multimeter die Reparatur möglich. Im Forum, Schritt für Schritt. Achte jedoch darauf, daß die Elkos leer sind, bevor im Gerät gearbeitet wird. Die Ladung der Elkos ist zwar kaum lebensgefährlich - die gespeicherte Energie kann aber bei Kurzschlüssen beim Schrauben ernste Folgeschäden verursachen. Entladen idealerweise mit einem Drahtwiderstand, ca. 100 Ohm.

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #53
                  hallo

                  @ bulla

                  ich habe mir das gerät auch bei ebay angeschaut und mir überlegt ob ich zu dem preis zuschlagen soll, du warst aber schneller ( ich bin nicht so für bauchschüsse , ich sende immer erst eine email an den verkäufer )

                  soweit ich mich erinnere war das gerät als neuwertig im original karton und funktionstüchtig angeboten , für den preis ein schnapper wenns funktioniert

                  hast du den verkäufer schon mal gefragt wieso das gerät nicht funktioniert und was er dazu sagt ?

                  gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • bulla
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.08.2002
                    • 514

                    #54
                    Dank dir soweit.

                    Ein Rauschen ist nicht zu hören, habe dahingehend auch schon am Speaker gehorcht. Brummen etc. tut auch nichts, zumindest nichts hörbar.

                    Ich warte jetzt erstmal die Mail vom Verkäufer ab, ob er diesbezüglich was sagen kann. Da es anscheinend eh darauf hinausläuft, einen Fehlerbericht bei einem Fernsehtechniker einzuholen, werde ich es gleich morgen machen lassen.

                    Was schätzt du, könnten neue Transen etc. kosten?
                    Habe die OVP noch hier; einem sicheren Transport sollte also nichts im Wege stehen im Falle des Falles.
                    Mein Heimkino

                    Kommentar

                    • bulla
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2002
                      • 514

                      #55
                      @gargamel:
                      Ja habe ich; er meinte, dass er es wegen des Verkaufs eines Ferienhauses bei ebay eingestellt hat. Er wolle jetzt nochmal nachfragen (er war wohl nur Mittler).
                      Mein Heimkino

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #56
                        Die RB990 hat einen excellenten Störabtand. Rauschen ist nur hörabr, wenn man im ganz leisen raum mit dem Ohr direkt an die Hochtöner geht.

                        Rauscht garnichts, würde ich auf das Absprechen der 4 Sicherungen tippen. Dann ist die gesamte Endstufe stromlos.

                        Die Endtransistoren kosten um 3EUR / Stück, je Kanal sind immerhin 10 verbaut. Jedoch sind die selten wirklich kaputt. Die Transistoren der Vorstufe sind sehr preiswert. Darauf achten, daß insbesondere bei den Endtransistoren nur original Sanken verbaut wird. Die Typen von Reichelt sind keine original Sanken. Bei eventuellen Kostenvoranschlägen diesen Aspekt für eine fachgerechte Reparatur berücksichtigen!

                        Die Sicherungen sind durch die Lüftungsschlitze sichtbar.

                        Kommentar

                        • bulla
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.08.2002
                          • 514

                          #57
                          Also ein Rauschen höre ich wirklich nicht, selbst nicht bei voll aufgedrehter Vorstufe.

                          Habe sie bis jetzt mal angeschaltet gelassen; sie wird nichtmal lauwarm. Selbst die direkt davor ausgeschaltete und unter der Rotel stehende Parasound war jetzt noch etwas warm.
                          Mein Heimkino

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #58
                            Die Endstufe bekommt keinen Strom, obwohl der Trafo anläuft.

                            Prüfe die je 2 Schmelzsicherungen auf den beiden Endstufenplatinen.

                            Kommentar

                            • Kevin R
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2005
                              • 471

                              #59
                              Da meine Rotel grad eh zerlegt rumsteht (nur zusammengesteckt ), habe ich mal ein Foto zur Verdeutlichung gemacht:



                              Linke Endstufe, bei der Rechten exakt spiegelverkehrt.

                              Zu reparieren ist das Ding leicht, solange Netzteil und End-Ts okay sind ist das sogar ein absolut billiger Spass. Bezahl jetzt grad mal 10 Euro für beide Differenzverstärker (rechts lass ich erstmal so) und noch 2 Transis der Treiberstufe incl. Versand, so macbht basteln spass!

                              Der Aufbau der Endstufe ist sowieso irgendwie sehr einfach, wenn man sich damit mal intensiv als Hobbybastler beschäftigst sollte es - egal was kputt geht - eine Sache von maximal 30 Minuten sein die Kiste zu reparieren (bei vorhandenen Teilen).

                              Gruß, Kevin

                              Inenansicht:

                              Zuletzt geändert von Kevin R; 16.05.2006, 18:39.
                              Klang ist alles

                              Kommentar

                              • bulla
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.08.2002
                                • 514

                                #60
                                Danke für das Foto; werds mir morgen früh mal anschauen (kam heute zu nichts :P)
                                Mein Heimkino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X