Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rb-990bx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2005
    • 471

    #16
    Hi Frank,

    Hab gerade mal in einer Blitzaktion ne Moosgummimatte unter den Trafo geklebt und wieder festgezogen (ziemliche Fummellei!).

    Ergebnis ist aber das Gleiche, brummt genauso. Nachts ist das Brummen bis etwa 1,2m noch zu vernehmen, tagsüber so 80cm.

    Irgendeine Idee, Frank?

    Kann der Ruhestrom überhaupt ein Brummen bewirken? Wenn ja, ein zu hoher oder zu niedriger? Ich frag lieber vorher, bevor ich da stundenlang dran rumjustiere sinnloserweise...

    Oder sollte ich um die Einstellung auszuschliessen einfach mal die Kabel an den beiden Haupt-Gleichrichtern abziehen?

    Aso, wenn das Gerät länger aus war, setzt das Brummen in etwa zeitgleich mit dem Freischalten der Eingänge ein, Zufall oder nicht?
    Auf der linken Endstufe war wohl mal (der Differenzverstärker?) Q601, Q603, Q607, Q609, C601, C607 und D603 (letztere rückwärts eingelötet, deswegen war die wohl auch defekt) abgefackelt. Ob auch Widerstände defekt waren ist nicht ersichtlich.

    Kann das in irgendeinem Zusammenhang stehen?

    Die Transis waren ja original eingepackt in irgendwas, jetzt nicht mehr, schlimm?

    Gruß, Kevin
    Zuletzt geändert von Kevin R; 30.04.2006, 14:31.
    Klang ist alles

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #17
      Brummt es aus dem Trafo oder aus den Lautsprechern? Wenn es aus den LS brummt, bringt ein Umbau am Trafo natürlich nichts.

      Ruhestrom bewirkt allenfalls dann einen leichten brumm, wenn er viel zu hoch ist. Dann jedoch auch thermische Probleme.

      Wurden die Transistoren durch Originalteile ersetzt oder irgendwelche Standardtypen eingelötet?

      Cinchkabel am Eingang abziehen (vorher Gerät ausschalten). Brummen weg? wenn ja, externe Masseschleife. Miß den Widerstand zwischen den massen der beiden Cinchbuchsen. Wenn 20 Ohm, neue Version der Platine, wenn nahe 0 Ohm, noch die alte Version. Alte Version tendiert zu leichter Masseschleife, kann aber modifiziert werden.

      Kommentar

      • Kevin R
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2005
        • 471

        #18
        Gerät brummt aus dem Gerät, Lautsprecher sind absolut still (genialer Rauschabstand!).

        Platine ist die neue Version, Rotel hat da an jeder Seite scheinbar ne Schraube für rausgelassen, tztz...

        Ruhestrom bewirkt allenfalls dann einen leichten brumm, wenn er viel zu hoch ist. Dann jedoch auch thermische Probleme.
        Werde ich nacher mal messen, denn nach schätzungsweise 7 Minuten etwas ehöter Lautstärke hatte das Ding schon geschätzte 42° drauf (4 Ohm LS).

        Wurden die Transistoren durch Originalteile ersetzt oder irgendwelche Standardtypen eingelötet?
        Wenn ich das richtig gelesen habe Standardtypen udnzwar 2SA970 und 2SC2240. Sind nicht 4 sondern 6 ausgetauscht glaub ich (Q601 und Q611 auch).

        Macht das was?

        Gruß, Kevin

        P.S.: Zahlenangaben völlig durcheinander, ich mal mal ein Bild...
        Zuletzt geändert von Kevin R; 30.04.2006, 15:27.
        Klang ist alles

        Kommentar

        • Kevin R
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2005
          • 471

          #19
          Hier die mir ersichtlichen getauschten Komponenten:



          Was da wohl passiert ist?
          Klang ist alles

          Kommentar

          • Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2005
            • 471

            #20
            Naja, das gefällt mir so nicht, ich möchte da gerne Originalteile drinne haben.

            Da sowieso einige Lötstellen sehr unsauber aussehen und die Stufe völlig verdreckt ist, habe ich vor die Kiste zu restaurieren, sie sollte danach wieder neuwertig sein.

            Soll ich zum Entfernen der Endstufenplatinen die End-Ts abschrauben oder auslöten? Der Werkstattheini zuvor hat die scheinbar abgelötet.

            Gruß, Kevin
            Klang ist alles

            Kommentar

            • Kevin R
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2005
              • 471

              #21
              Oha, jetzt is grad die Haussicherung beim einschalten geflogen
              Klang ist alles

              Kommentar

              • gompf
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2004
                • 139

                #22
                Soll ich zum Entfernen der Endstufenplatinen die End-Ts abschrauben oder auslöten? Der Werkstattheini zuvor hat die scheinbar abgelötet.
                Ich bin immer für Abschrauben wenn es irgend möglich ist, thermische Belastung der Transen versuche ich immer zu vermeiden.
                Bei der Gelegenheit mal ne andere Frage: Wenn ich das recht verstanden habe ist das Layout das du inzwischen auch hast die "alter Version" und neigt zum Brummen.
                Ich plane nach wie vor den Nachbau, nicht aus Kostengründen, das macht keinen Sinn, sondern aus Spaß an der Sache.
                Wenn ich mir natürlich mit "meinem" Layout von vorneherein Brummprobleme einfange wäre das aber echt Mist, ich bin inzwischen im Osten und hab nur PN-Stromnetz, das ist eh etwas kritisch nach meine bisherigen Erlebnissen mit Verbindungen diverser Geräte untereinander und ich hab keine Lust alle miteinander verbundenen Geräte an einem "Sternpunkt" ein die Steckdose zu stecken, einfach zu viel Kabelei.
                Könntest du oder Frank S das bei Gelegenheit noch mal verifizieren?

                Danke und Gruß,
                Michael

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #23
                  Die Versionen alt - neu unterscheiden sich nur dadurch, daß in der Massezuleitung des Eingangsbereichs ein 10R Metallfilm sitzt. Diese Maßnahme unterdrückt Einstruungen, die sich aus der entfernten Lage der Cinchkabel ergeben. Zusammen mit dem Vorverstärker ergibt sich dadurch eine Masseschleife innerhalb der Cinchkabel, die von der Art der Netzverkabelung unabhängig ist.

                  Wenn das Gerät aus dem Trafo brummt, die 8 Schrauben lösen und Trafo komplett ausbauen. Brummt der Trafo selbst
                  ->Vakuumtränken oder ignorieren.

                  Die fehlende Schraube ganz hinten oben an der Cinchbuchse ist normal. Soll Verspannung der Platine vermeiden, zeigt in der Praxis aber wenig Wirkung.

                  Zur Restauration:

                  1. Die Ersatztypen sind den originalen in allen relevanten Eigenschaften hinreichend ähnlich, dennoch würde ich die Kanäle gleich bestücken. Da diese Kleinsignaltypen nicht teuer sind, einen ganzen Satz beim seriösen Lieferanten bestellen (keine NoName Typen aus Indien...).

                  2. Die Endtransistoren auf gleiche Beschriftung und Beschriftungsart zwischen den Kanälen prüfen. Müssen original Sanken sein.

                  3. Abschrauben und ablöten haben beide Vor- und Nachteile. Im Prinzip ist das aber egal. Vom Aufwand her ist abschrauben einfacher, man darf hierbei die Silikonpads aber nicht verletzen. Gegen einen Lötvorgang spricht thermisch wenig; die Beinchen müssen aber zur Trennung vom Lot hochgebogen werden, was nur einige Male gehen wird. Oder mit viel Entlötlitze freilöten zwischen den Drahtbrücken.

                  Kommentar

                  • Kevin R
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2005
                    • 471

                    #24
                    Vakuumtränken
                    Ist der Trafo herausnehmbar oder eingegossen? Ist ein Boden dran, wollte ihn jetzt nicht entfernen.

                    Aber ignorieren is auch ok, hört man am Hörplatz ja nicht.

                    1. Die Ersatztypen sind den originalen in allen relevanten Eigenschaften hinreichend ähnlich, dennoch würde ich die Kanäle gleich bestücken. Da diese Kleinsignaltypen nicht teuer sind, einen ganzen Satz beim seriösen Lieferanten bestellen (keine NoName Typen aus Indien...).
                    Hab zum Glück nen seriösen Elektronikladen nebenan
                    Hörbar sind die Unterschiede nicht, soviel zu den Haientern die Kabelklang hören wollen oder gar Digitalklang

                    2. Die Endtransistoren auf gleiche Beschriftung und Beschriftungsart zwischen den Kanälen prüfen. Müssen original Sanken sein.
                    Die End-Ts sind original oder meisterlich getauscht. Wurden scheinbar mal abgelötet.
                    Werde sie abschrauben, womit soll ich die Schrauben wieder fixieren?

                    man darf hierbei die Silikonpads aber nicht verletzen.
                    Wäre Ersatz teuer?

                    Gruß, Kevin
                    Klang ist alles

                    Kommentar

                    • Kevin R
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2005
                      • 471

                      #25
                      Btw, hat das irgendeinen Zweck, dass Q607/Q609 und Q601/Q603 in so ein komisches mit was weiss ich gefülltes Zeugs eingepackt sind?

                      Gruß, Kevin
                      Klang ist alles

                      Kommentar

                      • Kevin R
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2005
                        • 471

                        #26


                        Da mal die Teile auf der rechten Platine...
                        Klang ist alles

                        Kommentar

                        • gompf
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2004
                          • 139

                          #27
                          Wird als Wärmebrücke dienen, damit die beiden Transen die selbe Temperatur halten und sich die Parameter bei Erwärmung "symmetrisch" ändern.

                          Gruß,
                          Michael

                          Kommentar

                          • Kevin R
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2005
                            • 471

                            #28
                            Hmm, wird ja nicht umsonst so gemacht, hat die 1080er auch noch so. Wie kann man die wohl am besten wieder herstellen?

                            Gruß, Kevin
                            Klang ist alles

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #29
                              Das dient in der Tat nur der thermischen Kopplung des diskreten Differenzverstärkers. Je nach baujahr wurden versch. Silikonhauben verbaut. Wurden nicht genau diese Typen bei der Reparatur ersetzt? Ist die Silikonhaube auf beiden Kanälen aufgesetzt?

                              Eine Reparatur in diesem Bereich der Schaltung ist denkbar selten. insbesondere erwischt es nie alle genannten Transistoren auf einmal. Evtl. wurde beim Nachrüsten der 10 Ohm was abgeschossen.

                              Die Silikonschaiben sind sehr preiswert. Fixieren der Scvhrauben ist nicht unbedingt nötig, kann aber auch mit normaler Schraubensicherung erfolgen. wenn die Transistoren nie gelöst waren, würde ich die Lötlösung vorziehen.

                              Kommentar

                              • Kevin R
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.07.2005
                                • 471

                                #30
                                Das dient in der Tat nur der thermischen Kopplung des diskreten Differenzverstärkers. Je nach baujahr wurden versch. Silikonhauben verbaut. Wurden nicht genau diese Typen bei der Reparatur ersetzt? Ist die Silikonhaube auf beiden Kanälen aufgesetzt?
                                Die beiden Hauben fehlen links!!!

                                Eine Reparatur in diesem Bereich der Schaltung ist denkbar selten. insbesondere erwischt es nie alle genannten Transistoren auf einmal. Evtl. wurde beim Nachrüsten der 10 Ohm was abgeschossen.
                                Sieht man ja auf dem Foto, ist das nachträglich oder ab Werk so?

                                Die Silikonschaiben sind sehr preiswert. Fixieren der Scvhrauben ist nicht unbedingt nötig, kann aber auch mit normaler Schraubensicherung erfolgen. wenn die Transistoren nie gelöst waren, würde ich die Lötlösung vorziehen.
                                Ich werde sehen.

                                Gruß, Kevin
                                Klang ist alles

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X