Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rb-990bx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 471

    Okay, also ist ein beim Start SOFORT anziehendes Relais bei der 981 als defekt zu betrachten.

    Muss mir das mal angucken.
    Klang ist alles

    Kommentar

    • Kevin R
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 471

      @Frank S:

      Meinst Du man kann gefahrlos 2SA1540/2SC3955 als U-Treiber statt den 2SC2682/2SA1142 verwenden?

      Die bekommt man nämlich nirgends mehr als NEC.

      Gruß, Kevin
      Klang ist alles

      Kommentar

      • bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

        Das Pfeifen kommt nur aus dem linken; gut, dass es nicht schädigend ist
        Mein Heimkino

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          Die Vergelichstypen gegen. Auf E oder F Ranking achten.

          Kommentar

          • Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 471

            @Frank S: Hast Du zufällig mal ausprobiert, wie heiss das Gerät am Deckel werden darf bevor es den End-Ts selbst zu warm wird? Das Gerät dürfte ja theoretisch aufgrund der vielen End-Ts "Sehr warm" werden ohne das die weghauen.

            Gruß, Kevin
            Klang ist alles

            Kommentar

            • Kevin R
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2005
              • 471

              So, Repdata hat die bestellten Transis geliefert.

              2SC3856 macht einen guten Eindruck, gute Nachbauten von PMC, dito bei 2SA1492. Der 2SD1047 kommt mir gar so vor als wäre er original Sanyo, sieht *genauso* aus die der ind er originalen RB990BX.

              Der 2SB817 ist allerdings IMHO ne schlechte Fälschung...



              Die beiden rechts, der linke davon einmal noch zu, rechts aufgeprügelt. Durchmesser des DIEs 2,5mm.

              Einbauen oder neuen besorgen? (vielleicht sind die Herstellungverfahren ja heutztage so gut, dass auch derart kleine DIEs schon hoch belastbar sind...

              Die Metallplatte hinten ist deutlich dünner als bei den anderen, das Gewicht deutlich geringer.

              Gruß, Kevin
              Klang ist alles

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                Deckeltemperatur ist irrelevant, da sie nicht direkt auf die Kühlkörperatur schließen läßt. Abstand ist zwar sehr gering, aber schon ein leichter Luftzug... Besser: unten direkt ans Kühlblech fassen, wo Ausschnitte im Boden sind.

                Sanyo schreibt den Firmennamen nicht im Klartext drauf. Einbauen braucht man diesen Schrott nicht, ist verschwendete Zeit und gefährdet die Lautsprecher. Nicht nur die Dies sind schrott, auch die Wärmeverteilung im Innern (HotSpots, Breakdown) und die Wärmeabfuhr zum Kühlblech (oft krummes Gehäuse). Dreck!

                PMC hatte ich auch schon hier - für ne Magnat Classic 360. habe die DIEs nicht gesehen aber das Gehäuse ware auf der Rückseite doch sehr schief. In der Mtte deutlicher Spalt, der von den dünnen Rotel Silikon-Pads nicht ganz ausgeglichen werden kann. Paste trocknet mit der Zeit aus, ist also auch keine Lösung. Nur die dicken Silikonscheiben gehen bei Einbußen an den Wärmeübergang.

                Insgesamt: Bei Reparaturen laß ich die Fonger von dem Schrott und bestelle Originalteile. Sind ein paat $ teurer, halten aber. Und alle aus einer Charge.

                Alternativ wäre möglich: beim seriösen Lieferanten kaufen, der für Originalteile garantiert. Gibt es sogar einige im Netz.

                Kommentar

                • Kevin R
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2005
                  • 471

                  Die Erfahrungen mit PMC scheinen sehr auseinander zu gehen, ich vermute, dass es absolu miese und brauchbare Typen von dieser Firma gibt. Meine Rückseiten sind z.B. absolut gerade, übrigens auch bei dem offensichtlichen Schrottfake (den man echt nicht probieren sollte, auch nicht in der Treiberstufe).

                  Die optischer Erscheinung dieses Transistors ist eh lustig - ich würde behaupten, fast schöner verarbeitet als das Original. Von Aussen! Eine ganz neue Masche...

                  Den LS machts nix, die sind vernünftig abgesichert, deswegen denke ich, dass ich die PMCs mal probieren werde. Den "Sanyo Sanyo" werde ich mal kaputtquälen zum Spass, in die Stufe kommt der nicht...

                  Gruß, Kevin
                  Klang ist alles

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    Nimm eine Spannungsquelle (Labornetzteil oder Trenntrafo+Siebung mit 80...120V) und baue mit dem Prüfling eine einfache Konstantstromquelle. Nimm einen Punkt innerhalb der 80%-SOA und kühle sehr gut mit Kühlblech im Wasserbad. Fakes halten kaum 5 Sekunden.

                    Ich *hasse* diesen Mist!

                    Kommentar

                    • Kevin R
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2005
                      • 471

                      Grade gefunden:



                      Links der Sanyo, rechts ein Sanken Fake. Gehäuse, Gewicht usw. KOMPLETT identisch. Vermutlich exakt der selbe Mist mit anderer Beschriftung. Scheinbar keine kleine Firma...

                      Gruß, Kevin
                      Zuletzt geändert von Kevin R; 20.08.2006, 15:29.
                      Klang ist alles

                      Kommentar

                      • Kevin R
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2005
                        • 471

                        Hab hier noch nen Ringkern mit 300VA und 2*50V sekundär rumfliegen, dürfte erstmal reichen (jedenfalls lohnt sich wohl kaum für das bisschen mehr Leistung einen neuen zu kaufen denk ich).

                        Meinst Du man müsste irgendwelche Anpassungen an der Ruhestromeinstellung vornehmen, Frank?

                        Danke.

                        Gruß, Kevin
                        Klang ist alles

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          Sollte so gehen, wie es ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X