Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acryfarbe + Schaumstoffrolle = Luftbläschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #16
    Ja klar, selber mischen ist ne tolle Sache. Wenn nötig haut man noch einen Elastifizierer für Kunststoffteile rein. Aber diese 2K-PU-Lacke sind extrem selten geworden. Eigentlich habe ich die schon ewig nicht mehr gesehen. Selbst der Glasuritstützpunkthändler bietet keine mehr an. Auch hab ich keine Ahnung, wie ob sowas überhaupt zu rollen ist.

    Dieser Acryllack von Schöner Wohnen ist quasi in jedem Baumarkt zu bekommen und lässt sich ganz prima verarbeiten. Für Bastler quasi ideal und jetzt halt besonders strapzierfähig. Ich werde den mal an einem Gitarrenbody testen.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • Schlangenesser
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2012
      • 15

      #17
      Zitat von Frank Beitrag anzeigen
      Ja klar, selber mischen ist ne tolle Sache. Wenn nötig haut man noch einen Elastifizierer für Kunststoffteile rein. Aber diese 2K-PU-Lacke sind extrem selten geworden. Eigentlich habe ich die schon ewig nicht mehr gesehen. Selbst der Glasuritstützpunkthändler bietet keine mehr an. Auch hab ich keine Ahnung, wie ob sowas überhaupt zu rollen ist.

      Dieser Acryllack von Schöner Wohnen ist quasi in jedem Baumarkt zu bekommen und lässt sich ganz prima verarbeiten. Für Bastler quasi ideal und jetzt halt besonders strapzierfähig. Ich werde den mal an einem Gitarrenbody testen.
      mal auf die schnelle gesucht

      http://www.adler-lacke.com/at/bezugs...9Fmaischeid/50

      ich möcht hier wirklich keine werbung für adler lacke machen, ich halte nur selbst viel von ihnen

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Hallo,

        ich habe mal irgendwo - leider finde ich die Quelle nicht mehr :-( - gelesen, das die Bläschenbildung verhindert werden kann, wenn der letzte Anstrich nach dem Rollen mit Wasser aus so einer Blumensprühflasche benebelt wird... Ob dann nochmal gerollt werden soll oder nicht, weis ich nicht mehr.....

        Das geht natürlich nur bei wasserlöslichen Lacken, ist ja klar ;-)

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • OceanBlue72
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2007
          • 24

          #19
          Wegen mittlerweile etwas dahin schwindender Lust (die Schallwände sind ja nur ein Abschnitt, an dem Rest baue ich parallel ja auch), werde ich das mit dem Polieren versuchen.
          Da ich gerade die geschwungenen Seitenteile baue, die dann foliert werden, will ich hier mal das mit dem Erwärmen der Folie und dem Arbeiten über runde Ecken und Kannten testen.

          Wenn das gut geht und Polieren kein schönes Ergebnis bringt, werden die Schallwände halt auch foliert.

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #20
            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe mal irgendwo - leider finde ich die Quelle nicht mehr :-( - gelesen, das die Bläschenbildung verhindert werden kann, wenn der letzte Anstrich nach dem Rollen mit Wasser aus so einer Blumensprühflasche benebelt wird... Ob dann nochmal gerollt werden soll oder nicht, weis ich nicht mehr.....

            Das geht natürlich nur bei wasserlöslichen Lacken, ist ja klar ;-)

            Gruß Jörn

            Mit Verdünnung bei konventionellen Lack geht dies auch. Nach dem Aufsprühen wird der Lack nochmals stark verdünnt und lasierend aufgebracht.

            Der Vorgang nennt sich Schlichten.
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #21
              Ich habe zwei verschiedene Sorten Acryllack erfolgreich gepinselt. Es hilft wirklich, hinterher mit Wasserdampf oder -sprühnebel zu arbeiten. Das Schlichten durch anschließenden verdünnten Lackauftrag kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #22
                Ich glaube über streichen und rollen kann man Bände schreiben. Es gibt zig verschiedene Tricks und Kniffe.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Kitesailer
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2005
                  • 146

                  #23
                  Moin Moin,

                  bei diversen Herstellern gibt Roll- und Streichzusätze für deren Anstrichstoffe.
                  Dies sind in der Regel Entschäumer.
                  Zusätzliche Verdünnungszugaben beieinflußen im wesentlichen die Standfestigkeit der Stoffe, dass Entweichen von eingearbeiteten Luftbläschen kann positiv beeinflußt werden, muss aber nicht.

                  Ich kenne keinen Beschichtungsstoff den es im Baumarkt gibt, der einer "for Professional use" Qualität das Wasser reichen kann.

                  Grüße

                  Werner
                  windige Grüße vom

                  Kitesailer

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #24
                    Sorry Roll-und Streiczusätze haben mit einem Entschäumer soviel zu tun wie Diesel mit Leitungswasser, nämlich fast gar nix.

                    Der Verdünner hat einen sehr großen Einfluß, darauf wie gut dieser verdünnt, löst und wie schnell diese entweicht oder den Lack "offen" hält. Oftmals wird eine Kombination von Lösungsmittel verwendet.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Kitesailer
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2005
                      • 146

                      #25
                      Es gibt sicher verschiedene Wege nach Rom.

                      Und was ist mit der Standfestigkeit? Bei manueller Applikation sollte man mit Lsgm. oder Verdünnern sehr vorsichtig sein. Oder man nimmt leichtfertig zusätzliche Arbeitsgänge in Kauf.
                      Natürlich enthalten Streichzusätze Lsgm, wie soll der Praktiker den sonst die Zusätze richtig dosieren. Oder traust Du diesen Kunden eine Dosierung im Promillebereich zu?

                      schönen Abend noch

                      Werner

                      Edit: Sicherlich hat die Lsgm-Auswahl Einfluß auf die offene Zeit.
                      Zuletzt geändert von Kitesailer; 09.08.2012, 20:56. Grund: Ergänzung
                      windige Grüße vom

                      Kitesailer

                      Kommentar

                      • Dirk B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 152

                        #26
                        Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                        Ja klar, selber mischen ist ne tolle Sache. Wenn nötig haut man noch einen Elastifizierer für Kunststoffteile rein. Aber diese 2K-PU-Lacke sind extrem selten geworden. Eigentlich habe ich die schon ewig nicht mehr gesehen. Selbst der Glasuritstützpunkthändler bietet keine mehr an. Auch hab ich keine Ahnung, wie ob sowas überhaupt zu rollen ist.

                        also 2k PUR lack und Isoliergrund grade für MDF ist zu bekommen. Aber nicht im Baumarkt sondern im Fachhandel bzw. Internet und ist Roll und Sprühbar.
                        Ich habe bereits einige Projekte damit gemacht.

                        Hier eines davon:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23847

                        Beim nächsten Projekt, besser gesagt beim jetzigen möchte ich den Füller Rollen, da dieser eh geschliffen wird. Habe mir auch eine Velours- Rolle aus den BM gekauft für 4,- € auf Raten des VK. Ich werde aber im Fachhandel nachfragen und bei der Farbbestellung auch Rollen erwerben. Dazu werde ich dann einen Thread eröffnen.

                        Ich weiß jetzt nur nicht inwieweit ich hier die Produkte lobpreisen darf ohne das man mir Werbung vorwirft. Daher ggf. via PN
                        Grüße,
                        Dirk

                        Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                        Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X