Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Fragen zur La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlueFlame
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2002
    • 453

    Zwei Fragen zur La Belle

    Hallo zusammen,

    für ein neues Wohnzimmerkonzept habe ich mir die LaBelle überlegt.
    Hierzu zwei Fragen:

    a) Wenn man die TIW200XS durch GF200 ersetzt führt das zu einem höheren Wirkungsgrad im Basszweig und weniger Tiefbass.
    Das zweite wäre kein Problem, da ich ein DBA plane.
    Ändert man dann bei zwei GF200 die Weiche ? (Höherer Wirkungsgrad = weniger Absenkung bei B200/KE25 ?)
    Verwendet man hier ein anderes Volumen für die GF200 ?

    b) Ich habe gelesen, dass der B200 in dem Gehäuse nicht so ganz glücklich wäre. Hat mal jemand überlegt, bei gleichem Volumen die Innenseiten anzuschrägen ?
    Also jeweils 3 der 6 Flächen um ca. 10-15° zu kippen.
    Mir fällt hierzu eine Alphakabine ein:
    https://www.amitronics.de/images_lar...1382438941.png
    Diese wird für Absorptionsmessungen verwendet. Schallharte Flächen, die nicht parallel zueinander stehen um ein Diffusfeld zu erzeugen. Ein Lautsprecher regt den Raum an, und über die Nachhallzeit wird der Absorptionsgrad z.B. von Vlies oder Schaum ermittelt.

    Übertragen auf eine Lautsprecherbox würde ich das Quaderförmige Gehäuse etwas größer dimensionieren und dann keilförmige Innenwände aufdoppeln.

    Viele Grüße
    Blueflame
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Die Weiche müsste geändert werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Mit 2x GF200 und jeweils einem 5,6 Ohm R in Reihe zum B200 sowie KE sieht es dann so aus...
      Gestrichelt original Labelle.

      Willst du denn Labelle auf allen Kanälen einsetzten? Das wird mit jedenfalls ein teuerer Spaß Und DBA im Wohnzimmer? Gib uns doch mal ein paar mehr Details bekannt vom Plan
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • BlueFlame
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2002
        • 453

        #4
        Also wird der Spannungsteiler der BB/HT an den Pegel der GFse angepasst.

        In meinem aktuellen Wohnzimmer hab ich an der Frontwand am Boden je einen AL200 in 27 Liter CB bei 1/4 und 3/4 Breite.
        An der Rückwand einen 25cm Aurasound in 20 Liter CB bei 3/4 Breite.
        Das klappt schon soweit sehr gut. Die erste Längsmode wird ideal ausgelöscht.

        Von daher würde ich in Zukunft weiterhin auf das Konzept setzen. (und nicht auf DiPol/RiPol Woofer)

        Idealerweise würde ich ein klassisches DBA bei 1/4 + 3/4 Breite/Höhe vorsehen.
        Vielleicht TIW300 oder 250 in CB.

        An der Rückwand würde ich gemäß der Simulation reduzieren... z.B. nur auf 1/2 Höhe.

        Es ist noch nicht geplant, 5x LaBelle zu bauen.
        Vielleicht auch nur LaBelle CR an den Surrounds / Center.... wohl wissend, dass man vielleicht doch dann gleich 5x LaBelle machen kann.
        Je nach dem, wie hochfrequent das DBA Spaß macht....

        HeimKino ist für mich nicht Prio 1.

        Kommentar

        Lädt...
        X