Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit 2x W130S für TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groeni78
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2010
    • 167

    Subwoofer mit 2x W130S für TV

    Ich besitze ein Onkyo HTX-22HDX http://www.at.onkyo.com/de/produkte/...hdx-35462.html Set. Dies betreibe ich als 2.1 bzw zukünftig als 3.1 System an meinem Fernseher. Bei dem System ist ein 16cm Tieftöner mit 3 Ohm als Subwoofer verbaut, der einfach unter der ganzen Elektronik in einem 8 Liter Gehäuse steckt.
    Da laut "Innenarchitektin" von dem ganzen System möglichts wenig zu sehen sein muss, hatte ich folgenden Gedankengang:
    Ich baue die Elektronik aus dem Subwooferteil aus und "verstecke" diese in dem vor dem Fernseher befindlichen Lowbard - das geht sicher.
    Aus einem alten Projekt habe ich noch 2 Stk W130S mit 8 Ohm und 2 Bassrefelxrohre BR6.8. Ich dachte ich baue ein Gehäuse mit den Abmessungen BxHxT 64x15x60, unterteile dieses in der Mitte und erhalte dadurch 2 x ca. 17,5 Liter. Auf jede Seite würde ein W130S und ein BR-Rohr kommen. Die 2 W130S würde ich parallel zusammenschließen und hätte somit 4 Ohm und würde dies dann anstelle des original TT anschließen. Das Gehäuse würde dann genau in das Lowboard passen, LS Stoff davor und fertig. Da das Lowboard innen nur knapp über 15cm hoch ist, passen leider keine grösseren Chassis hinein.
    Funktioniert das überhaupt und was dürfte man erwarten?
    Es ist mir bewusst, dass dies nicht High-End sein wird - ist die ganze Anlage sowieso nicht. Dient mehr als Aufbesserung des mageren TV Tons.

    Danke für eure Hilfe.
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3524

    #2
    Das Gehäuse mit den 2 W130 S wird ja recht groß, auch wenn es versteckt ist.

    Man könnte die Elektronik des Onkyo nehmen, und mit 2x W130X in 15 liter Bassreflexgehäuse benutzen, oder das Onkyo 16 cm Subwooferchassis in einem 8 Liter Gehäuse , entsprechend dem Subwoofergehäuse , installieren .

    Im Grunde würde ich persönlich alles so lassen, wie es ist, und dies der "Innenarchitektin" irgendwie plausibel machen.

    Ist ja eigentlich schade, so ein hübsches System auseinander zu pflücken.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 501

      #3
      Ich habe auf 18m² zwei von denen:
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...30x/index.html
      Mir reichen die vollkommen und bei zweien verringert sich auch das Problem mit den starken Raummoden.

      Ansonsten bietet sich ja der Alto Genesis Sub an:
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...sub/index.html
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3524

        #4
        Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
        Ich habe auf 18m² zwei von denen:
        http://www.visaton.de/de/bauvorschla...30x/index.html
        Mir reichen die vollkommen und bei zweien verringert sich auch das Problem mit den starken Raummoden.

        Ansonsten bietet sich ja der Alto Genesis Sub an:
        http://www.visaton.de/de/bauvorschla...sub/index.html
        Oh, ich hatte noch gar nicht gesehen, das es für den W130X schon Bauvorschläge gibt.

        Und, wie sind die kleinen Subs im Bass ?
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Die sind gut.
          Zuletzt geändert von yoogie; 12.10.2016, 12:33.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • groeni78
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2010
            • 167

            #6
            Danke für euren Vorschlag mit dem W130X, aber ich würde gerne meine W130S verwenden, da ich diese schon zu Hause habe.

            Das Gehäuse soll in das Lowboard, daher kann ich auch den 16cm TT des Systems nicht weiter benutzen, da dies nur eine Innenhöhe von 15cm hat.

            Ich habe da noch 3 Verständnisprobleme:
            1. Geht es rein technisch, dass ich die 2 W130S parallel schalte, somit auf 4 Ohm komme und damit den 3 Ohm TT ersetze?
            2. Könnte ich auch nur einen W130S nehmen und einen 8 Ohm/5W Widerstand parallel schalten?
            3. Beim W130S ist in einer 20 Liter Bassreflexbox mit dem BR 6.8 (4cm) die fb bei 44 Hz. Würde jeder W130S ein eigenes 20 Liter Gehäuse benötigen oder kann man da 2 davon in einem gemeinsamen 20 Liter Gehäuse benutzen?
            Zuletzt geändert von groeni78; 09.10.2016, 09:00.

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #7
              zu 1
              ja

              zu 2
              4,7Ohm 20W (50W) parallel zum W130S ergibt eine Minimal-Impedanz von 3Ohm
              http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1476018544

              zu 3
              jeder W130S benötigt 20 Liter


              @ubix
              Die bringen für mich ausreichend Pegel und es hört sich besser als mit einem W20.39 an.
              Der Tiefton fügt sich besser ins Gesamtklangbild ein und sticht nicht mehr hervor.
              Aber das ist ja Geschmackssache. Mich stört das auch im Kino, wenn die Effekte alles übertönen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 09.10.2016, 15:17.
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                zu 3.

                Zwei TT in 20 L (gemeinsam geht auch, du hast aber weniger bis zu 4 dB weniger Tiefgang und 6 dB geringeren Maximalpegel.

                zu 2. geht, aber benötigt einen "Wattstarken" Widerstand und ist Verschwendung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Das mit dem Tiefgang ist schon klar, aber wieso weniger Maximalpegel?
                  Wegen gemeinsamem Gehäuse oder wegen zu wenig Volumen?
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Ja, ist Quatsch.
                    Irgendwie hatte ich nur 1 TT im Kopf - kein Wunder, wenn dann Hirn fehlt...
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      da bin ich erleichtert, dachte schon, ich habe wieder mal was falsch in Erinnerung.
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • groeni78
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2010
                        • 167

                        #12
                        Vielen Dank für die Hilfe.
                        Ich werde das die nächsten Tage einfach mal versuchen. Der Materialaufwand für das Gehäuse hält sich ja in Grenzen.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3524

                          #13
                          Zitat von groeni78 Beitrag anzeigen
                          Danke für euren Vorschlag mit dem W130X, aber ich würde gerne meine W130S verwenden, da ich diese schon zu Hause habe.


                          2. Könnte ich auch nur einen W130S nehmen und einen 8 Ohm/5W Widerstand parallel schalten?
                          Du kannst auch nur einen W130S nehmen. Da ich vermute, das der Bass aktiv getrennt wird, muss man keinen Widerstand parallel schalten. Belastet nur den Verstärker unnötig. Aber 1 W130 S ist womöglich etwas zu schwach in der Lautstärke für das ganze. Ich würde 2 W 130 S parallel nehmen.

                          Oder ist da irgendeine passive Frequenzweiche verbaut? Dann wäre der Wiederstand nötig, aber recht unproduktiv, bzw. dann würde ich in diesem Fall ebenfalls 2 W130 S parallel schalten, mit dann 4 Ohm. Ohne irgendwelche Widerstände.
                          Zuletzt geändert von ubix; 09.10.2016, 20:08.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4468

                            #14
                            wenn es nicht all zu laut werden soll, würde auch eine Compound oder Push-Pull Anwendung funktionieren, um das Gehäusevolumen etwas zu reduzieren. Von uns gibt es da sogar schon was fertiges, an dem man sich orientieren könnte, da ebenfalls zwei W 130 S verbaut:
                            http://www.visaton.de/de/chassis_zub...cp130s_16.html
                            Admin

                            Kommentar

                            • groeni78
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.11.2010
                              • 167

                              #15
                              Vielen Dank für die Hilfe und die Anregungen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X