Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LFE-Kanal-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    LFE-Kanal-Frage

    Hallo,
    weiss jemand wie die Filterung am LFE-Ausgang der HK-Receiver im allgemenen gemacht wird. DSP digital oder analog?


    Ich lese ab und zu dass dort ein xxdB/oct Tiefpassfilter vorgeschaltet ist und verstehe das als Analogfilter. Da wäre eine zweite analoge Filterung im Subverstärker ja unsinn und phasentechnisch kontraproduktiv.

    Bei X.1 sollte die Filterung ja sowieso bei der Aufnahme/Abmischen gemahct werden.

    Ich betreibe meine Subwoofer inzwischen mit einer Behringer DCX 2496 und würde am liebsten gar keinen Filter vorgeschaltet haben...

    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • peryair
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 152

    #2
    servus

    in meiner bedienungsanleitung des HK255 steht:

    Bassmanagement : Vierfach-Frequenzweiche
    DSP-Prozessor : Cirrus® CS 49700

    so ganz schlau werd ich daraus auch nicht

    meine sub's laufen ohne weichen, nur über LFE des HK angesteuert und das kann der HK wirklich gut

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #3
      vierfachFQW heisst wohl, dass vier verschiedene Trennfrequenzen einzustellen sind.
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • peryair
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2009
        • 152

        #4
        genau, kann man einstellen anhand der größe des sub.
        8" - 10" - 12" - 15" welche frequenzen das genau aber sind

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Zitat von sinus Beitrag anzeigen
          Ich betreibe meine Subwoofer inzwischen mit einer Behringer DCX 2496 und würde am liebsten gar keinen Filter vorgeschaltet haben...
          Dann schalte den LFE doch aus und laß den am HK-Receiver über das Frontsystem laufen. Die DCX 2496 dazwischen und zwischen Front und Sub trennen, dann paßt der Rest.
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

            #6
            Hi Pit,
            OK, wäre ne Möglichkeit wenn man immer mit Sub hört, den ich bei Stereo aber nicht möchte.
            Wird der LFE auf die Frontkanäle einfach dazuaddiert?

            Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

            Kommentar

            • peryair
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2009
              • 152

              #7
              Zitat von sinus Beitrag anzeigen
              .....
              Wird der LFE auf die Frontkanäle einfach dazuaddiert?
              mein H/K macht das zumindest so....

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #8
                Zitat von sinus Beitrag anzeigen
                Hi Pit,
                OK, wäre ne Möglichkeit wenn man immer mit Sub hört, den ich bei Stereo aber nicht möchte.
                Dafür gibt es bei der DCX ja zum Einem die Möglichkeit den Sub auf "Mute" auszuschalten, andererseits habe ich ca. 10 verschiedene Setups gespeichert, für "Voll HK" über "Musik (CD/DVD)" bis "schlummer/abend HK". Ist ja schnell abgerufen.


                Zitat von sinus Beitrag anzeigen
                Wird der LFE auf die Frontkanäle einfach dazuaddiert?

                Chris
                Bei mir (Harman/Kardon AVR7500) schon. Bei Stereo gibt es ja keinen LFE, also auch kein Sub-Signal. Da mußt du mal durch dein HK-Handbuch blättern, bei welchem Modus, welche Funktion aufgerufen wird. Ich könnte z. B. die Fronts auf "small" stellen, dann würde alles unter (einstellbar) von 60-150Hz zum LFE umgeleitet. Bei Rears "small" würde z. B. deren Sub-Bereich auf den LFE umgeleitet, bzw. bei LFE-Off, auf die Front. Ist aber nur bei Surround so, bei Stereo ist halt 2-Kanal in=out, da wird bei mir nix umgeleitet oder gesplittet, da fahren die Fronts einfach auf "wide".
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #9
                  Hi Pit,
                  Also mein HK funktionniert gleich wie deiner. Nur das die Grenzfrequenzen nicht einstellbar sind.
                  Manuelles umschalten kommt bei mir aber nicht in Frage. Das klappt bei mir die ersten drei Tage, aber auf dauer bin ich dafür einfach zu faul. .

                  Das der LFE-Kanal bei Sub-off auf die Front gelegt wird wusste ich schon. Allerdings nicht, dass das Signal einfach A+B dazuaddiert wird. Da das LFE-signal zum Teil bis 150Hz läuft, wäre in deiner Variante der Frequnzbereich oberhalb der DCX-Tiefpass-Trennung nicht regelbar. Bei Sub-on und extra LFE-Kanal-Tiefpass würde dieses Signal einfach wegfallen, auch wenns nicht viel ist. Mir gehts bei der Diskussion eher um Verständniss. Den LFE will ich eigentlich nicht missen.

                  Aber ist nun der Tiefpass beim LFE-out im allgemeinen analog oder digital ausgeführt?

                  Gruss
                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #10
                    Zitat von sinus Beitrag anzeigen
                    Hi Pit,
                    Also mein HK funktionniert gleich wie deiner. Nur das die Grenzfrequenzen nicht einstellbar sind.
                    Manuelles umschalten kommt bei mir aber nicht in Frage. Das klappt bei mir die ersten drei Tage, aber auf dauer bin ich dafür einfach zu faul. .
                    Bei Stereo fällt das weniger auf, was auf dem Medium nicht drauf ist, kann man auch nicht reproduzieren.

                    Zitat von sinus Beitrag anzeigen
                    Das der LFE-Kanal bei Sub-off auf die Front gelegt wird wusste ich schon. Allerdings nicht, dass das Signal einfach A+B dazuaddiert wird. Da das LFE-signal zum Teil bis 150Hz läuft, wäre in deiner Variante der Frequnzbereich oberhalb der DCX-Tiefpass-Trennung nicht regelbar.
                    Jein, ich würde die DCX als Sub/Sat-Aktiv-Box-Variante einsetzen:
                    Hat dein Receiver auftrennbare Vor-Endstufen? Dann würde ich die DCX dazwischenschalten und mit der DCX dann das Signal splitten als Sub-/Sat-System. (so ähnlich mache ich das) So geht nichts vom Signal verloren. sondern wird nur anders auf die Luatsprecher verteilt, außerdem würde das Frontsystem von den tiefen Frequenzen entlastet.

                    Welche Lautsprecher als Front und Sub hast du denn?
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

                      #11
                      die FrontLS und bald auch Center sind Vollaktiv mit GF250, MDM55 und B&G Neo3PDR
                      Die Subwoofer sind zwei Emminence Lab12 mit PA Endstufe.
                      Zwei DCX2496 steuern das Ganze.
                      Die Endstufen des HK -Receiver, ein Marantz SR-4300 treiben nur die EffektLS.

                      Die GF250er laufen im geschlossenen 50L Gehäuse und benötigen eigentlich keine Entlastung. DieSubwoofer sind bei Erdbebenfilme ganz gut , laufen bei Stereo aber nicht mit.

                      CHris
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                      Kommentar

                      • Sinclair
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2006
                        • 259

                        #12
                        Also ich würde den Sub nicht über die Fronts betreiben.
                        Im HK Betrieb ist der LFE ein extra Kanal. Diese Informationen bekommst du nicht aus den Fronts.

                        Wenn man den LFE / Sub am Receiver abschaltet, kann man das Signal zu den Fronts schicken, das ist richtig. Wenn du das dann wiederum mit einer Weiche aufsplittest, ist das aber nicht das Gleiche.

                        Hast du aber ja auch schon herausgefunden..

                        Aber ist nun der Tiefpass beim LFE-out im allgemeinen analog oder digital ausgeführt?
                        Gute Frage.. wenn die Grenzfrequenz einstellbar ist, würde ich sagen digital.
                        Das ist bei dir ja nicht der Fall.. evtl. wird dann gar nicht gefiltert? Ich würde eine Mail an Marantz schreiben?
                        Music was my first love...

                        Kommentar

                        • sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

                          #13
                          Hi,
                          ich hatte Marantz schon angeschrieben und heute eine Antwort bekommen:
                          "vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Bass für den LFE Ausgang wird digital im DSP herausgefiltert und arbeitet sehr präzise. Genaue Werte über Flankensteilheit und Toleranzen gibt es leider nicht. "

                          Ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen durchzumessen und dann berichten.

                          Chris
                          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                          Kommentar

                          • Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

                            #14
                            Wenn du das Frontsystem eh aktiv fährst´, dann bau doch auf eine aktive 4-Wege-Box um. Wenn dann die Trennfrequenz und der Filter zwischen TT und Sub richtig gewählt wird (je nach persönlichen Geschmack), dann kannst du den Sub aus lassen und der GF250 verhält sich wie eine normale BR-Box. Dann stört das (bei stereo eh nicht vorhandene) LFE-Signal nicht, wenn du am HK den Sub off schaltest und den Sub auf die Fronts legst (was ja nur bei Kino relevant ist).

                            Du hast mit den 2x DCX2496 ja alle Möglichkeiten. (nutze diese und der Spaß isr dein)


                            PS: Meine Sub's laufen immer mit, manche Musikstücke überraschen mit tollen Sub-Effekten, bei anderen könnt ich den Sub-Weg getrost weglassen, da ist halt nix los.
                            PPS: Du wirst ggf. mehr Probleme mit dem Raum haben, als mit dem LFE-Problem....
                            Grüße
                            Mr. Pit

                            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                            Front Vourtune
                            Sub Vourturms

                            Kommentar

                            • sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

                              #15
                              Hallo Pit,
                              Aus meiner Analge ein 4wegesystem zu machen wäre nicht besonders stimmig. Ich werde auf jendenfall mal verschiedene Möglichkeiten durchprobieren. die Behringerweicen sind eine rießen Spielwiese ;-)

                              Mit dem Raum hab ich in der tat bei 60Hz ein Problem, das ich aber mit der Behringer zumindest mindern kann.

                              Chris
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X