Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein kleines Heimkino (Topas Signature+Aria MHT+Sub. T-25.50)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

    Mein kleines Heimkino (Topas Signature+Aria MHT+Sub. T-25.50)

    Hallo liebe Gemeinde,
    nach monatelanger Anstrengung kann ich Euch endlich mein kleines Heimkino
    vorstellen. Einige von Euch kennen bereits meine Topas Signature schon.
    Auf dem Timo-Treff konnte ich meine Boxen vorstellen und im Vergleich mit anderen
    Boxen stellte sich heraus, das es bei meinen einige Defizite gab.
    Durch die freundliche Unterstützung von Lonzo ( herzlichen Dank dafür !)habe ich die FW -Weichen geändert . Das Ergebnis ist überragend !!! Die vorherigen Mängel
    ( wie z.B. schrille Höhen, blecherne Mitten ) sind beseitigt.
    Was die Optik betrifft, schließe ich mich dem Urteil von Siegfried an, der mir in Schulnoten ausgedrückt eine 3 gab. Leider habe ich die Mängel zu spät bemerkt, wie z.B. kleine Fehler am Furnier.
    Das Design habe ich an Sonus Faber angelehnt. Furnier ist Vogelaugenahorn und mit Klarlack seidenglänzend lackiert. Die Ständer sind schwarz lackiert. Wobei die erste Version auch furniert war.
    Die Arias sind ebenfalls Vogelaugenahorn , die Ständer Schmiedeeisen.
    Anbei ein paar Bilder , viel Spaß beim Ansehen.http://www.visaton.de/ubb/wink.gif
    Angehängte Dateien
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    #2
    Respekt !!! Absolute Top Arbeit, gefallen mir sehr gut.
    Viele Grüße,
    Marcel

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Ist zwar nicht mein Stil, aber trotzdem sehr schön und vom Klang auch bestimmt ganz fein!

      Die Erfahrung, was eine FQW alles ausmacht, durfte ich auch gestern machen ( siehe meine Projektvorstellung ).
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • zimbo
        Registrierter Benutzer
        • 01.01.2002
        • 123

        #4
        Hallo fioreto,

        nur ein "befriedigend"?

        Ich find se - mindestens - GUT! Tolle Arbeit und klanglich bestimmt sehr gut.

        Stehen denn die Arias sicher auf den schmiedeeisernen Ständern? Sieht irgendwie ein bisschen "gagelig" aus.

        VG
        Sascha

        Kommentar

        • Christian
          Registrierter Benutzer
          • 01.03.2009
          • 64

          #5
          Also, ich finde das Design super, insb. auch in Kombination mit den Boxenständern - obwohl ich ja lieber Standboxen mag

          Was mich noch interessiert: Wie hast Du die Front des Subwoofers gemacht? Die sieht ja fast schwärzer aus als das Chassis. Schwarz lackiert?
          -----------------
          Meine Symphonie

          Kommentar

          • Arthur Dent
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2009
            • 540

            #6
            Genial!

            Kann ich bitte die Kommode haben?

            Viele Grüße

            Kommentar

            • fioreto
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 614

              #7
              Hallo Leute,

              Nun erstens vielen Danck für Euren Lob,habe sehr lange überlegt wie ich die neuen Boxen gestallten solte,bis ich zufällig auf " Sonus Faber"gestosen bin. Vorab möchte ich sagen das dies das zweite Bausatz ist das ich gebaut habe,die ersten habe ich vor ca. 10 jahre gebaut ,und zwar waren wen ich mich nicht teusche die Voxen 250 oder 251.
              Nun möchte ich noch ein Paar wörte zum Aufbau sagen.
              Die seitenteile der Frontlautsprecher sind aus 2 x 10mm Biege MDF " Topan" zusätzlich 4mm Biegesperholz,die Schlitze sind zusätzlich mit Quarzsand gefüllt.Der Boxenständer hat eine geschwungene Form,und ebenfalls mit Quarzsand gefüllt,anschliesend zum lackiere und in schwarz lackiert.Die Boxen bestehen anfürsich aus 4 einzelne Teile, die untere Platte,Standfuß,obere Platte,und zum guter schluß Die Topas.Die Arias habe auch eine geschwungene Form,der Ständer besteht aus Schmiedeeisen, da meine bessere Hälfte meinte dies würde gut zu den hintere an der wand hängenden kerzenständer gut passen.Nun wie schon von Zimo
              erwähnt worden ist,die stehn etwas "gagelig" da,aber da ja wir kein Hund Katze Maus haben,hoffe ich das niemand sich anstosen wird,falls ich mal wieder lust bekomme,werden dies mit etwas anderes ausgetauscht
              Die Front vom Subwoofer ist ganz normal Schwarz lackiert.
              Bezüglich klang,bin ich sehr zufrieden,im gegensatz zu vorher nicht zu erkennen,was ich noch optimieren kann,ist der Sub. muß noch einige Tage mal Probieren was Klanglich da noch herauszuholen ist.
              Hiermit möchte ich mich nochmals an Lonzo für Seine Hilfe nochmals Bedancken,den ohne Ihm wäre es mir niemals gelungen die Topas klanglich so zu bekommen.
              Liebe grüße Fioreto

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                #8
                Hallo Fioreto,

                na siehst Du, alles wird gut! Es freut mich, dass Du Deine Lautsprecher jetzt vollends genießen kannst. Optisch fand ich sie schon auf dem Treffen bei Timo klasse und Dein Wohnzimmer gefällt mir total, trifft absolut meinen Geschmack. Hier passen Deine Lautsprecher auch optisch perfekt rein.

                Viel Spaß mit den Lautsprechern!
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9187

                  #9
                  Hallo fioreto,
                  auch von mir ein dickes Lob, die Teile sehen spitzenmäßig aus, ...

                  lediglich die für "mich" komischen Ständer der Rears passen nicht zur Box.
                  Die Ständer der Fronts sind sehr viel moderner und passen sehr gut und dadurch besser zur Box.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • fioreto
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2008
                    • 614

                    #10
                    hallo Jorge,hallo Timo,
                    Danke für euren Lob,bin sehr zufrieden mit meine Boxen,ich wollte sie vor der Änderung verkaufen,da ich mit dem Klang nich ganz zufrieden war,bis ich hilfe von Lonzo bekommen habe,und jezt werde ich sie wirklich geniesen.
                    Timo ich weis,das mit den Ständer werde ich mir was anderes überlegen wen ich mal wieder zeit habe.
                    Jorge es feut mich das wir den gleichen geschmack haben was die Einrichtung angeht,wir haben sehr lange suchen müssen bis wir das richtige gefunden haben,es ist auch eine Preisfrage,den Kolonialstiel ist bekantlich sehr teuer.
                    Als nächstes werden wir was mit dem Wohnzimmer tun "Raumakustick" mal sehen ob das eine Steigerung zu erwarten ist.
                    Habe schon "Homatherm flex CL" Platten bestellt,und am samstag geht es nach schweden Gardienen einkaufen
                    ciao fioreto

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #11
                      Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                      Habe schon "Homatherm flex CL" Platten bestellt...
                      Was hast du mit denen vor? Die stauben wie die Sau und zerbröseln leicht (ähnl. wie Rockwool).

                      Für Absorber sind Holzflex Platten vom gleichen Hersteller oder die Akustik-Holzweichfaserplatte von Guttex besser geeignet und im Tonstudiobau weit verbreitet.

                      Für Plattenabsorber reichen Glasswollmatten, da luftdicht verbaut.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • fioreto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 614

                        #12
                        Hallo Nobert,
                        ich habe mir gedacht ich kann etwas die nachhalzeit etwas verbessern,man kann die fex CL auch mit malerfolie verschliesen,auserdem habe ich in vielen Foren gelesen daß flex CL besser ist wie holzflex,oder verstehe ich das falsch?
                        gruß fioreto

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #13
                          Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                          Hallo Nobert,
                          ich habe mir gedacht ich kann etwas die nachhalzeit etwas verbessern,man kann die fex CL auch mit malerfolie verschliesen,auserdem habe ich in vielen Foren gelesen daß flex CL besser ist wie holzflex,oder verstehe ich das falsch?
                          gruß fioreto
                          flex CL hat höhere Schalldämmwerte, da es schwerer ist. Wenn du es mit Folie verschliesst, dann kannst du damit schöne Eckabsorber bauen. Viel Spass und trage eine Staubschutzmaske. Habe ich leider nicht gemacht, als ich das Zeug in die Decke gepackt habe:
                          Angehängte Dateien
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

                            #14
                            Um 'mal auf das System zurückzukommen...

                            Die Optik ist gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine klangliche Ausgewogenheit einstellt... Dazu sind die LS doch etwas zu unterschiedlich...
                            MfG B.

                            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                            Kommentar

                            • fioreto
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2008
                              • 614

                              #15
                              Hallo Nobert,wie gesagt es sollte ja nur eine Probe sein.
                              Benny was meinst Du mit " zu unterschiedlich?" Wie ich schon erwähnt habe ,bin ich
                              ein Anfänger was das ganze betrift,daher würde ich mich freuen eure hilfe in Anspruch zu nehmen.
                              gruß fioreto

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X