Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von einem der auszog, um einen Festplattenrecorder zu kaufen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    Von einem der auszog, um einen Festplattenrecorder zu kaufen.

    Ich muss es loswerden!

    Mein letzter VHS-Player gibt nur noch wieder, aber nimmt nicht mehr auf.

    Also, ein Festplattenrecorder mit DVD-Recorder muss her.
    Es soll ein Panasonic sein, die beste aller Ehefrauen sagt:"Wir kaufen nicht beim örtlichen Händler, sondern beim Media-Markt".

    Da Widerspruch zwecklos ist, fahren wir hin.

    Phase 1:
    Wir möchten, dass das Gerät folgendes kann: Beschreibung folgt mit Hinweis, dass wir einen digitalen Satellitenreceiver haben. Der "Berater" ist überfordert, aber googelt, um sich weiterzubilden: "Gibt es nicht, aber sie können den für Satellitenempfang nehmen."

    Gekauft, zu Hause ausgepackt. Mist, die Antennenstecker passen nicht!

    Phase 2:
    Wieder hin, "Ach ja, daran habe ich nicht gedacht, dann müssen sie den normalen nehmen." In Schwarz gab es dennicht, also den mit mehr Speicher genommen, 40 Euro Preisnachlass, ab nach Hause.

    Phase 3:
    Bedienungsanleitung studiert, 86 Seiten Din A4, na ja, nicht ganz!
    Test mit DVD: geht, Ton muss aber über optisches Kabel gehen, auch ok. Freu!
    Aufnehmen auf HDD geht auch und Bilder über USB-Stick. Feine Sache. Große Freude!

    Phase 4:
    Das Gerät soll über Nacht ein EPG (Elektron. Pragrammguide) herunterladen, das macht das Programmieren einfacher. Tolle Sache! Machen wir.

    Phase 5:
    Der nächste Morgen: Das Gerät zeigt im Display:"Please Wait". Huch! Anleitung sagt: "Stromausfall oder Stecker gezogen ohne auszuschalten."
    Nee nee!
    Nix geht mehr, keine Funktion. Beim PC hilt immer Kaltstart, also Stecker gezogen, gewartet, wieder rein: "Please Wait". Mist
    Anruf beim MM:"Da muss ich den Kollegen fragen, der sich auskennt, der ist in einer halben Stunde da, wir rufen sie an."

    Phase 6:
    Der "Auskenner" sagt: "Es liegt daran, dass das EPG manchmal nicht vom Sender DSF herunterlädt, warten sie noch mal eine Nacht. Wenn es dann nicht klappt, können sie mal die Panasonic-Hotline anrufen."
    Geht erst am Montag und ist gebührenpflichtig.

    Inzwischen habe ich gelernt, dass man die Set-Top-Box nicht einschalten und den Recorder ausschalten muss. Also warte ich auf morgen früh.
    ------------

    Vorläufiges Ende der Geschichte, Fortsetzung folgt. Ich frage mich: Ist das Gerät defekt? Bin ich doof? Muss die Anleitung so kompliziert sein wie in den Anfängen der Computertechnik mit Batch-Programmen, DOS und Lotus 123. Warum zeigt das Gerät keine sinnvolle Information? Übrigens findet man im I-Net viele, die "PLEASE WAIT" kennen.

    Oder versuche ich, einen VHS-Recorder zu bekommen?

    Ein Frustrierter, der morgen weiter berichtet.

    PS: Man kann auch CDs damit archivieren, nennt sich Juke-Box. Ich behaupte, das Gerät sollte Joke-Box heißen!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

    #2
    Bitte tu Dir selbst was Gutes und kauf Dir einen Satreceiver mit integrierter Festplatte.
    Alles Andere ist Käse (umständlich da immer 2 Geräte zu programmieren) und qualitativ Mist (da der Sat MPEG2 in Analogvideo wandelt und der DVD/HDD Rekorder das wieder digitalisiert und erneut MEPG2 encodiert).

    Übrigend war nicht EPG auf Eurosport, nicht DSF?
    War zumindest zu meiner DVD-Rekorderzeit so als ich die Dinger bei Philips noch entwickelt habe.

    Gruß,
    Erich

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Weichei...

      "... Wo die Männer sind, wo sind sie geblieben?!..."

      Kaum ein Gerät im Haus, das mehr, als nur eine "On/Off"-Taste hat, schon beginnt er zu verzweifeln... (Wie sagte in einer der Folgen der "Schrecklich netten Familie" der Bud seine Schwester Kelly: "Kelly, buchstabiere OFF!"...)

      Ein echter Inberiebnehmer-Von-Geräten-Der-Unterhaltungselektonik von Welt, der von sich was hält lässt sich von so einer lächerlichen Anleitung mit 86 Seiten doch nicht verunsichern.

      Du jammerst noch bevor ein Softwareupdate durchgeführt wurde?!

      Ich kaufte letzte Woche einen Onkyo TX-SR808. Da hat die Anleitung 120 Seiten.

      Und ich habe ca. 4,5 Stunden gebraucht, bis ich damit Musik hören konnte. Es war in der Tat das erste Gerät der Unterhaltungselektronik, welches ich tatsächlich Schritt für Schritt mit der Anleitung in der Pfote in Betrieb nehmen musste.

      Ich kann mit Linux- und Windwos-PC umgehen, ich habe schon komplette Maschinen konstruiert, programmiert und in Betrieb genommen. Ich habe Fertigungsanlagen für diverse namhafte Hersteller entworfen: von einer Rotorenfertigung eines sehr bekannten Unternehmens in Antwerpen bis zu einer Motorenfertigung in Peking, Jaroslawl und Detroit.

      Aber hier musste ich passen und brav Seite für Seite die Anleitung durchnehmen. Jetzt brauche ich sie nicht mehr, aber die Erstinbetriebnahme ohne sie durchzuführen ist praktisch nicht möglich.

      Ein Update für die drei DSP's, die im Receiver stecken, habe ich schon durchgeführt. Dafür musste ich ein ISO-Image aus dem INet herunterladen, auf eine CD brennen, diese CD in einen Player mit einem optischen Ausgang einlegen, diesen mit dem Receiver verbinden, auf dem Receiver drei Tasten drücken, dann den Player starten....

      Man glaubt es kaum: aber es hat tatsächlich funktioniert....

      Jetzt ist das "Main Update" an der Reihe: dafür braucht man ein Windwos PC mit Internet Anschluss und ein Nullmodem Kabel.

      Erst die Software herunterladen, dann den Updater installieren. Im Zweifelfall müssen VB6 Module auf dem PC nachinstalliert werden: sonst läuft es nicht...

      Einmal habe ich es schon versucht: es hat nicht funktioniert. Also fahre ich den Onkyo immer noch mit der Version 1.6 statt 1.8.(Die neue Version soll das Umschalten zwischen den Ton- und Video-Quellen beschleunigen)

      Der "Arion 8000HDCI" (HD-Sat-Receiver, 10 Monate alt) hat inzwischen drei SW-Updates hinter sich. Die ersten zwei musste ich noch mit PC und Nullmodem Kabel machen, das letzte ging über Satellit. Eigentlich hat die Zeitschrift "HD+TV" den Receiver "getestet" und geschrieben, dass ein Update über Satellit möglich ist. Blöd nur, dass der Hersteller in der Firmware einen Fehler hatte, der die Ausführung wirkungsvoll verhinderte.

      Das "Alpha Crypt" Modul, das in diesem Receiver steckt, habe ich auch schon zwei mal "geupdatet" (zu Deutsch: "die Software aktualisiert") Das "Omega Crypt" Modul auch zwei mal: aber es hat immer noch Probleme, daher kam "Alpha Crypt" als Ersatz.

      Für das Omega Crypt habe ich das Prorgrammiergerät für die Durchführung von Updates gleich mitgekauft: sonst wären die Versandkosten später nochmals zu zahlen - dass es benötigt wird, war von Anfang an klar.

      Ich gehe davon aus, dass die Zeiten, wo man einen Fleischwolf oder Kaffeemaschine ohne Betriebssystem und Internet Anschluss kaufen konnte, schon längst vorbei sind.
      Also: nicht jammern, die Zukunft hat bereits begonnen, und wir haben es so gewollt.

      [/SARKASMUS]
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #4
        Die Anleitung von meinem Denon AVR2307 hat "nur" 72 Seiten. Trotzdem hat mich das Ding schon mehrfach zur Weißglut gebracht.
        Was du jetzt nicht machen solltest ist, im Hifi-Forum fragen.
        Alles was man dir dort sagt ist:
        Das Problem bist du!
        oder wörtlich:
        Und genau da haben wir das Problem bei der Sache! Dich!
        Zuletzt geändert von Niwo; 28.09.2008, 01:19.
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #5
          Sehr gelungene Beiträge sind das. Wenn man mal gerade nicht betroffen ist, kann man drüber lachen.

          EPG wird über Eurosport übertragen. Ich hatte auch mal lange Zeit mit meinem Panasonic DMR EH52 keinen EPG-Empfang (analoger Kabelanschluss). Alles habe ich immer und immer wieder überprüft und keiner konnte mir helfen. Ich den einschlägigen Foren habe ich einige Leidensgenossen gefunden, aber keine Lösung. Irgendwann mal habe ich den Recorder an eine andere Kabel-Steckdose im Haus angeschlossen und plötzlich klappte es. Bei der ursprünglichen Steckdose habe ich dann den Koaxstecker mehrmals betätigt, um den Kontakt zu verbessern. Das Bild war immer schon perfekt und ist dadurch auch nicht besser geworden. Aber seitdem ist EPG wieder da. Sollte das wirklich nur an Kontaktschwierigkeiten gelegen haben?

          Bei einem Sat-Receiver würde ich auch keinen externen Recorder anschaffen. Wie Erich schon schrieb, sollte man sich klar machen, wie das mit der Programmierung laufen soll. Immer den Recorder und den Sat-Receiver programmieren? Oder sind die heute gekoppelt?
          Admin

          Kommentar

          • spendormania
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 439

            #6
            Dann bin ich ja nicht der einzige, dem dieses Programmdaten-Heruntergelade auf den Keks gegangen ist. Mindestens genauso nervig war für mich allerdings, dass diese Missgeburt von Festplattenrekorder (ein Sony) stundenlang stromfressend vor sich hin rödelte, um seine Daten zu aktualisieren.

            Also habe ich nach Rücksprache mit meiner Frau den Schwachsinn einfach stillgelegt. Der Rekorder ist jetzt genau wie alle anderen TV-Gerätschaften an der ausschaltbaren Netzleiste und wird so am sinnlosen Gerödel gehindert. Welche Wohltat, die Nervkiste seitdem nicht mehr willkürlich anspringen zu sehen!

            Die paar Sendungen, die wir unbedingt aufnehmen wollen (vor allem für den Nachwuchs, Wickie und Co.) werden halt "zu Fuß" programmiert.

            Geht auch .

            Ach so, und was den Bedienungsanleitungs-Shootout betrifft: unsere hat 166 Seiten (allerdings in DIN A5).

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              mir würde das ganze bedienungs-gelerne sicherlich so auf den zeiger gehen, dass ich mir einfach einen htpc ins wohnzimmer stellen würde. schon traurig, dass computer in der bedienung inzwischen einfacher sind als "normale" audio/videogeräte.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • Anton
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2006
                • 145

                #8
                Technisat Digicorer S2 oder halt HDS2
                ich hab ersteren und noch nie in die anleitung gesehen :-)
                kann ich guten gewissens empfehlen das teil

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  #9
                  Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
                  Bitte tu Dir selbst was Gutes und kauf Dir einen Satreceiver mit integrierter Festplatte.
                  Alles Andere ist Käse (umständlich da immer 2 Geräte zu programmieren) und qualitativ Mist (da der Sat MPEG2 in Analogvideo wandelt und der DVD/HDD Rekorder das wieder digitalisiert und erneut MEPG2 encodiert).

                  Übrigend war nicht EPG auf Eurosport, nicht DSF?
                  War zumindest zu meiner DVD-Rekorderzeit so als ich die Dinger bei Philips noch entwickelt habe.

                  Gruß,
                  Erich
                  Moin, das würde ich machen, wenn ich Sat-Empfang hätte. Die Tochter hat das und es funktioniert. Ich habe aber Kabel analog und Digitalreciever von Unitymedia. Und ich will DVDs spielen und brennen.
                  Zuletzt geändert von walwal; 28.09.2008, 09:50.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #10
                    Fortsetzung der Leiden des walwal

                    Eurosport, ok, dann habe ich den "Experten" falsch verstanden oder er hat was verwechselt, aber egal, das EPG lade ich nie wieder, danke für die Infos von Euch.

                    Gestern abend verschwand das "Please Wait", einfach so. Hurra. Wir programmierten "Das Boot" manuell auf HDD-Aufnahme und gingen schlafen (noch Jetlag).

                    Heute morgen wollten wir das anschauen. Also die Navigation aufgerufen, gestartet, das Boot war nicht drauf, sondern Nachrichten. Wir "spulten" weiter, es sollten 2,5 Stunden drauf sein....schwarzer Bildschirm mit Gezucke, das Gerät sagt Hello und lässt sich nicht mehr bedienen. Tückisches Ding! Stecker gezogen, wieder rein, "Please Wait", na also, das kenn ich schon. Nach einer Minute (brav) geht es wieder. Neuer Versuch des Abspielens: "Hello".

                    Morgen bringe ich den Kasten zurück und wage einen letzten Versuch, ich vermute, dass die Festplatte kaputt ist. Wahrscheinlich hat der nur aum "Arbeitsspeicher" aufgenommen. In der Verpackung lag nämlich ein USB-Stick, der nicht dazugehört. Vieleicht hat das schon mal einer zurückgebracht?

                    Übrigens: "Made in Slowakia".

                    Frage an die Kenner: Haben sie Satellitenreciever mit HDD auch die Möglichkeit des Brennens und Abspielens von DVD? Dann würde ich ev. auf Schüssel umsteigen und Unitymedia kündigen. Obwohl es da viele Sender ohne Werbungspausen gibt.
                    Zuletzt geändert von walwal; 28.09.2008, 10:15.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      hallo

                      ich habe auch den technisat digicorder hds2 und kann anton nur zustimmen
                      kinderleicht zu bedienen, updates kommen über satschüssel
                      neue programmelisten werden automatisch durchgeführt (fragt aber vorher ob er soll oder nicht)

                      den gibt es mit 160 und 500 gb festplatte und in silber oder schickem schwarz
                      und man glaubt es kaum, das gerät wird in deutschland entwickelt und hergestellt

                      gruß
                      guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Sinclair
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2006
                        • 259

                        #12
                        Noch ein paar Gedankenanstöße:

                        Schau mal z.B. http://www.save.tv/ o.Ä. an, da kannst du auch 10 Filme parallel aufnehmen.
                        Dann dazu sowas wie z.B. Zyxel zum Wiedergeben auf dem TV.

                        Heutzutage ist da einiges möglich ..
                        Music was my first love...

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #13
                          Ich habe keinen Recorder mehr, was soll ich auch von dem ganzen Mist aufnehmen? Und wann soll ich mir das dann ankucken?
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Aufzeichnung von Pay-TV-Sendern

                            Dabei soll man sich unter anderem der Tatsache bewusst sein, dass Pay-TV Sender (Bei uns steht Premiere exemplarisch dafür) grundsätzlich nicht begeistert sind, wenn die Sendungen aufgenommen werden.

                            Deshalb führen sie das Instrument der Zertifizierung für die Receiver ein. Diese Zertifizierung bei Premiere hat bis jetzt kein einziger Receiver mit Aufzeichnungsfunktion bekommen.

                            Noch ist das nicht so schlimm: aber vorerst sieht es so aus, dass Premiere auf längere Sicht (durch die Einführung von NDS als bevorzugtes Verschlüsselungssystem) die Aufzeichnung völlig unterbinden will.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Sowas wird dann einfach nicht benutzt. Alternativen gibt es genug.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X