Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadro vs. NoBox vs. Solitude????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dataday
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2003
    • 52

    Quadro vs. NoBox vs. Solitude????

    Hallo,
    ich habe die Suchfunktion gequält und nix gefunden:

    Hat von Euch schon irgend jemand die Quadro und/oder die NoBox im Vergleich zur Solitude (die ich gut kenne) gehört und kann seine Eindrücke mal beschreiben?

    Hallo liebe Visatöner, Ihr habt doch die Vergleichsmöglichkeit. Wie fällt Euer Urteil aus?

    Mir geht es übrigens nicht darum, welches der bessere oder schlechtere Lautsprecher ist, sondern um die jeweiligen Stärken und Schwächen, ähem, Stärken und nicht ganz so ausgeprägte Stärken.

    Ein Laden, der alle drei vorführbereit hat, ist mir nicht bekannt und Haan ist leider momentan zu weit.

    Danke.

    Gruß
    DataDay
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    Die NoBox kannst du natürlich mit den anderen beiden Lautsprechern fast nicht vergleichen, da sie eben kein echtes Gehäuse hat, und deswegen GANZ andere Vorraussetzungen bezüglich der Aufstellung benötigt.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #3
      Blumige Klangbeschreibungen liegen mir nicht so. In der Beschreibung der Quadro ist schon ein Vergleich zur Solitude enthalten:

      "Wer den Klang der SOLOs oder der SOLITUDE kennt, hat eine Vorstellung der Wiedergabepräzision der QUADRO. Diese Eigenschaft wird aber noch durch die Tatsache gesteigert, dass der Raum von einer großen Membranfläche angeregt wird, aber eben weniger in Richtung Boden und Decke. Auffallend an der QUADRO ist vor allem die Klarheit und Analytik des Klangs, ohne jemals lästig zu werden. Einen so extremen Pegel im Tiefbass wie beispielsweise die SOLITUDE kann die QUADRO nicht erzeugen. Das kann aber vor allem in kleineren Räumen auch ein Vorteil sein, wenn die lang nachschwingenden Raumresonanzen gar nicht erst angeregt werden. Aber den körperlich spürbaren Kickbass, den man eher bei Musikerboxen erwartet, kann man bei kräftigen Verstärkern durchaus erfahren. Darüber hinaus zeigt die QUADRO ihre Stärken bei der unverfärbten Wiedergabe von Stimmen und auch bei Aufnahmen von großen Orchestern."

      Ich kann das noch weiter präzisieren: Die Quadro klingt noch direkter als die Solitude. Bei guten Aufnahmen mit viel Rauminformationen wird man förmlich ins Klanggeschehen reingezogen. Auffällig ist bei Klassikaufnahmen mit sehr großem Orchester und Originallautstärke (also sehr laut), dass kein Klangbrei entsteht; die Einzelnen Instrumente bleiben sehr gut ortbar.

      Wegen der großen Membranfläche auch im Mittel- Hochtonbereich werden Pegelspitzen bis zur Schmerzgrenze ohne spürbare Kompression reproduziert. Die Snare bei Schlagzeugaufnahmen knallt so brutal ich es eigentlich nur von der Monitor 890 gewohnt bin. Aber selbstverständlich hat die Quadro auch mit zarten Passagen keine Probleme.

      Ein Nachteil der Quadro ist neben der wirklich imposanten Größe die im Vergleich zur Solitude schwächere Tiefbasswiedergabe, wenn man Wert darauf legt. Das ist allerdings Geschmackssache und könnte sogar für den einen oder anderen vorteilhaft sein. Ein weiterer Nachteil ist für manche Leute die Direktheit der Wiedergabe. Ich habe es schon manchmal bei Vorführungen erlebt, dass der vergleichsweise mehr diffuse Klang konventioneller Boxen vorgezogen wurde.

      Wie SvenT schon geschrieben hat, ist die NoBox kaum vergleichbar mit der Solitude oder der Quadro. Dipollautsprecher strahlen nach vorn und hinten gleichermaßen ab. Die Klang ist diffuser (siehe oben).
      Admin

      Kommentar

      • Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

        #4
        Also das mit der Snare-Drum kann ich nur unterstützen, das ist zumindest schon bei der Solitude schon sehr sehr ordentlich wie ich finde ! Ich finde das die Direktheit des B200 der größte Vorteil gegenüber anderen Lautsprechern ist. Der B200 vermittelt einem direkt dabei zusein. Wenn das bei der Quadro noch besser ist dann muss es , für den der das Direkte mag , wohl eine Sucht werden .

        Nach wie vor glaube ich das der B200 am besten Stimmen wiedergeben kann und auch das Schlagzeug kommt sehr schön rüber (natürlich nicht wie ein echtes Schlagzeug , aber dazu fehlt halt einfach die Membranfläche), zu mindest im Vergleich mit anderen Lautsprechern.
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Ich hab mal die Quadro gegen die COncorde gehört......die Quadro ist der absolute Wahnsinn!!! Also bis heute faszinierend in der Erinnerung und auch der Grund, warum ich immernoch daran denke den B200 für meinen Schreibtisch zu nehmen, auch wenn andere davon abraten. Der klingt einfach genial!

          Wenn der Platz da ist und man nicht all zu tiefe Musik hört, würde ich sofort die Quadro bauen....die Solitude habe ich leider noch nicht gehört, aber die wird durch ihre beiden 20iger schon sehr tief spielen!!!

          Jann

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Blasphemie!

            Er wagt es, die Concorde anzugreifen, in den Staub!

            Naja, muss doch mal wieder nach Haan fahre. Hab schon lange nix mehr gebaut. Aber mit der Solo 50 kam ich nicht klar!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

              #7
              Ohja Solitude kann schon tief . Der B200 gefiel mir auch nicht auf anhieb . Es braucht schon seine Zeit bis er zu gefallen weiß . Wobei ich natürlich nicht weiß wie lang du die Solo50 gehört hast. Ausserdem ist es ja kein Geheimniss das der B200 nicht jedem gefällt.
              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Die Solo stand ein paar Tage bei mir. Keiner wollte sie gegen Vox 252 tauschen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • dataday
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.06.2003
                  • 52

                  #9
                  Original geschrieben von VISATON


                  Ein Nachteil der Quadro ist neben der wirklich imposanten Größe die im Vergleich zur Solitude schwächere Tiefbasswiedergabe, wenn man Wert darauf legt.
                  Das kann man doch mit einen Subwoofer wettmachen, oder gibt es ob der relativ hohen Empfindlichkeit der Quadro Probleme mit der Ankopplung eines (aktiven) Subwoofers (bei mir ein T36.39)?

                  Eine andere Sorge, die ich bei der Quadro habe, ist die leichte (und wohl prinzipbedingte) Schwäche im Hochtonbereich. Hier hat auch die Solitude im Vergleich zu einem guten Konzept mit Hochtöner IMHO deutlich das Nachsehen. Hat schon einmal jemand versucht, den B200 mit nem Superhochtöner zu kombinieren?

                  Gruß
                  DataDay
                  Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    Original geschrieben von Stephan-Strunz
                    Also das mit der Snare-Drum kann ich nur unterstützen, das ist zumindest schon bei der Solitude schon sehr sehr ordentlich wie ich finde ! Ich finde das die Direktheit des B200 der größte Vorteil gegenüber anderen Lautsprechern ist.
                    Aber leider leider leider kann man die aufnahmen, bei denen diese extremen pegelspitzen unkomprimiert aufgenommen wurden an einer hand abzählen.
                    Von daher lohnt sich die impulsive mittelton-wiedergabe bei 99% der aufnahmen gar nicht....
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Bei den Abmessungen ist die Quadro eigentlich ganz nach meinem Geschmack.

                      Da kommt mir eine Idee …

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #12
                        Original geschrieben von dataday
                        Hat schon einmal jemand versucht, den B200 mit nem Superhochtöner zu kombinieren?
                        Wir sind gerade dabei, den B 200 in der Solo 50 mit dem TL 16 H zu kombinieren. Das ist viel schwieriger als ich mir vorgestellt habe. Ich werde darüber später noch berichten.
                        Admin

                        Kommentar

                        • dataday
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.06.2003
                          • 52

                          #13
                          Ich weiß, das gehört jetzt nicht wirklich zum Thread, aber wie wäre es mit einem B200 mit BGS40 (im Gehäuse, keine Nobox) und einem Hochtöner? Was spricht dagegen? Ich stelle es mir jedenfalls prima vor.

                          Gruß
                          DataDay
                          Zuletzt geändert von dataday; 21.07.2008, 23:02.
                          Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

                          Kommentar

                          • crews
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.08.2003
                            • 71

                            #14
                            …jedenfalls schön, dass Visaton auch aus lange im Programm geführten Chassis neue Kombinationen ausfeilt. Vor allem freut es mich, wenn es wirkungsradstarke Pappen sind (gibt es vielleicht bald einen BG 25 im Alukorb ?

                            Gruß
                            stefan
                            crews

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Wir sind gerade dabei, den B 200 in der Solo 50 mit dem TL 16 H zu kombinieren. Das ist viel schwieriger als ich mir vorgestellt habe. Ich werde darüber später noch berichten.
                              Ui, sehr gespannt!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X