Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine FAST mit FRS8 und WS17E

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    Kleine FAST mit FRS8 und WS17E

    so, jetzt will ich euch meine kleinen Böxli (die schon im sommer entstanden sind) nicht länger vorenthalten

    Warum kommen die teile so spät in die galerie?
    ganz einfach: die weiche hat nicht gepasst und wurde seither etwa 4 mal umgebaut, die letzt modifikation war dann etwas größer (u.a. 3,3mH Luftspule auf 2,85mH abgewickelt)
    aber jetzt passt es
    der hochton ist echt gut, relativ frisch abgestimmt, evtl. baue ich noch 0,4 Ohm vor dem FRS8 ein (erhöhung des 2,2Ohm-widerstandes) um den mittelton noch ein bisschen zurückzunehmen

    http://www.box.net/public/y2qzceepng

    Was mir das leben etwas schwer gemacht hat, war die aufdringlichkeit des FRS8 im Mittelton
    hier darf es meiner meinung nach ruhig eine kleine badewanne sein (sonst steht der sänger nicht irgendwo bei den boxen, sondern klebt einem förmlich im gesicht)

    so, hier mal ein paar bilder:



    Zum Klang:

    Ich bin begeistert vom FRS8, die musik kommt scheinbar nicht aus den lautsprechern, sondern sie ist einfach da, einfach so, einfach atemberaubend
    weiter kann ich das nicht schildern
    Die boxen klingen halt einfach sehr (breitbänder typisch) direkt
    Der WS17E 4Ohm macht seine sache (im 19Liter geschlossenen volumen) auch recht gut
    der bass ist angenehm und so, wie man es von einer kleinen box erwarten würde
    obwohl es in der simu so aussieht, hat die box bei mir im raum keine merkliche bass-überhöhung

    Lediglich die Pegelfestigkeit lässt etwas zu wünschen übrig
    wenig belastbarkeit gepaar mit einem wirkungsgrad von nur 82dB bringen halt auch nicht die welt
    Aber die boxen gefallen mir und ich bin schon am planen für mein nächstes Breitband-Projekt, das vielleicht irgendwann in den nächsten 2...4 semester in angriff genommen wird
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    #2
    Hi,
    schauen ja nett aus, schönes Blau!

    Aber mal ne Frage: warum hast du nicht die Weiche vom Timmi übernommen? (HH 2/2006)? Da hat er genau die gleichen Chassis verbaut.

    Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      Original geschrieben von Tosti
      Aber mal ne Frage: warum hast du nicht die Weiche vom Timmi übernommen? (HH 2/2006)? Da hat er genau die gleichen Chassis verbaut.
      Ganz einfach:
      Ich wusste nicht, dass es schon eine weiche gab
      ich hatte ein päärchen WS17E rumliegen und hab einfach mal drauf los simuliert
      und mich dann im endeffekt dafür entschieden, eine FAST zu bauen
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

        #4
        Gefällt mir sehr gut. Ich selber plane schon seit langem eine Kombination aus FRS8 (4 Ohm) und WS17 F (<- die alten Unbeschichteten).

        Ich habe mir mal vor einiger Zeit als Zeitvertreib ein Päärchen Needles gebaut für den FRS8 und muss sagen, dass mir das kleine Breitbänderchen auch sehr gut gefällt.
        Grüße
        Dennis

        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

        Kommentar

        • walsc
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 252

          #5
          Endlich kommt der WS17E wieder ins Rennen!
          Nein, ich hab den auch schon länger im Einsatz, allerdings als Zweiwegerich mit G25ND (die es leider nicht mehr gibt).
          Also die Qualitäten im Mittelton sind für ein so günstiges Chassis in dieser Größe (den WS17E meine ich) schon beachtenswert.

          Auch den FRS8 habe ich eineinhalb Jahre in meinem Wohnzimmer genossen, macht faszinierende Stimmung mit Soloinstrumenten bzw. Solostimmen. Im Orchester aber wurde er mir dann doch irgendwie zu, naja mir fällt kein Wort dazu ein, vielleicht zu wenig analytisch?

          Aber vielleicht klingt der FRS8 ja etwas freier, wenn er vom unteren Frequenzbereich entlastet wurde?

          Jedenfalls eine gute Kombi, wie mir scheint, noch dazu recht günstig, die Kanten sind brav gerundet, so wie ich das auch gerne hab - Fazit: große Sympathiewerte meinerseits für dein Projekt!

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            Sehr sehr schöne Boxen, Breitbänder außermittig ist super, die Chassis sind sicher eine gute Wahl und so ein ähnliches Blau habe ich auch schon mal verpinselt. Sehr nach meinem Geschmack.

            Der FRS8 ist so eine eierlegende Wollmilchsau und klingt für meine Ohren sogar in den Höhen gut, so lange man ihn nicht quält (zu laut oder mit zu viel Tiefen wird er unsauber). Der WS17E gefällt mir optisch sehr gut, wie ich schon gelegentlich erwähnte, und er verhält sich auch in Simu anständig. Deshalb finde ich es immer toll, wenn mal jemand was damit baut.

            Meine Bewunderung auch für die Geduld, die Weiche mehrfach umzubauen!

            Ich hoffe, dass dieses Projekt gelegentlich nachgebaut wird. Die preiswerten Chassis können auf jeden fall begeistern. Besonders für Genießer, die nicht laut aufdrehen.

            Wenn der Wirkungsgrad nicht ausreicht, kann man sicher mit einigen weiteren Modifikationen an der Weiche W170S und FRS8M nehmen (also beide eine Spur lauter und passen dann auch wieder zusammen).
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              der W170S spielt natürlich ein oder zwei dB-chen lauter
              aber laut boxsim kann er WENIGER pegel im (tief-) bass als der WS17E

              das so begeistert aufgenommene blau ist übrigens nur baumarkt-hausmarken-billig-lack
              lack-aufbau: 3x grundierung mit zwischenschliff, 3x blau mit zwischenschliff, 1x klarlack ohne vorhergehenden zwischenschliff

              leider hat der lack durch das rollen noch eine sichtbare orangenhaut,
              aber das stört mich nicht, sieht sogar irgendwie gut aus, strukturlack eben

              die weiche ist im übrigen auch nicht ganz so billig, durch die großen kondensator-werte, die ich verbaut habe
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #8
                Ist doch kein Ding, ich hab damals direkt zwei Lagen blaue Acrylsuppe aus dem Restpostenmarkt auf die Spanplatte draufgeschmiert und klaren Sprühlack aus dem Baumarkt drüber. Natürlich ist der schnelltrocknende Sprühlack auf saugfähigem Grund rissig geworden ^^ aber für paar Spaßboxen, deren Weichen ich immer noch nicht fertig habe, ist das schon ok.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  Original geschrieben von Tosti
                  Aber mal ne Frage: warum hast du nicht die Weiche vom Timmi übernommen? (HH 2/2006)? Da hat er genau die gleichen Chassis verbaut.
                  So, mittlerweile ist die nachbestellte HH 2/06 bei mir angekommen
                  und ich muss sagen: Timmis weiche sieht in boxsim reichlich übel aus
                  da gefällt mir meine lösung schon besser, auch wenn die weiche etwas aufwendiger ist
                  und bei mir ist auch der chassis-abstand WESENTLICH geringer......
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • BananaJoe
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2004
                    • 458

                    #10
                    Original geschrieben von SvenT
                    So, mittlerweile ist die nachbestellte HH 2/06 bei mir angekommen
                    und ich muss sagen: Timmis weiche sieht in boxsim reichlich übel aus
                    da gefällt mir meine lösung schon besser, auch wenn die weiche etwas aufwendiger ist
                    und bei mir ist auch der chassis-abstand WESENTLICH geringer......

                    Ja, ob das nicht der berühmte Unterschied zwischen theorie und praxis ist?

                    Gruß

                    Kommentar

                    • SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      So,

                      kleines Update:

                      Ich hab die Weiche etwa geändert.
                      Der widerstand vor dem FRS8 wurde etwas erhöht,
                      sonst ist der Hochton einfach zu dominant.

                      Hier der Link zur aktuellen Boxsim-Datei:

                      http://www.box.net/shared/hr861yqnce

                      Gruß

                      Sven
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        mit ghp wäre deine box besser:
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Barossi
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2005
                          • 232

                          #13
                          Zitat von jama Beitrag anzeigen
                          mit ghp wäre deine box besser:
                          ...genau, weil die Simulation das sagt!

                          ...hast du das Konstrukt schonmal gehört?

                          LG Hauke

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            ...hast du das Konstrukt schonmal gehört?

                            ne wohne zu weit weg... aber das GHP kann er trotzdem probieren.
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Jama, deinen Hochpasskondensator finde ich zu klein. Aber manche älteren Verstärker haben einen Elko mit 1000 oder 2200 µF im Ausgang, das scheint dann ganz gut mit der Box zu harmonieren. Wie es klingt? Nur Versuch macht klug.

                              Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Verstärker ohne Kondensator besser klingen. Da es egal ist, wo sich der Kondensator nun befindet (Verstärker oder Box), schließe ich daraus, dass die Box ohne Kondensator besser klingen könnte. Nicht sicher.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X