Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 251 -> rechter LS "dumpfer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeSmou79
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 91

    Vox 251 -> rechter LS "dumpfer"

    Hallo,

    ich habe das Glück gehabt vor wenigen Monaten einen kompletten Satz Vox 251 als Neuware zu bekommen (Originalverpackt, aus Kellerfund )
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass der rechte Lautsprecher im Mitteltonbereich (auch beim weißen Rauschen) dumpfer bzw. leiser wirkt als der linke.
    Ich habe es zuerst auf meinen betagten Onkyo Integra A-8850 geschoben und mir nichts weiter daraus gemacht aber jetzt habe ich eine Rotel RC-1550 und RB-1552 und das gleiche Problem.
    Die Kabel vom CD-Player zum Vorverstärker habe ich bereits in den Kanälen getauscht und auch durch neue ersetzt.

    Der einzige Unterschied zwischen den LS ist, dass die FQ an 2 unterschiedlichen Positionen sitzt (1x hinter dem Bass, 1x links an der Gehäuse Rückwand) und dass das rechte LS-Kabel ~3m länger ist. Sie sind ca. 3m und 6m lang. Hierfür habe ich neues 2,5mm² OFC verwendet.

    Woran kann das liegen, bzw. was kann ich prüfen ?


    Danke

    Smou
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Hallo und willkommen,

    es liegt nicht am Kabel und nicht an der Postion. Eventuell hat sich eine Lötstelle gelöst beim Einbau. Oder du hast falsch gelötet, die Platinen sind verwirrend. Ev. Lötzinn übergeflossen?

    Sind die Al 130 angeschlossen, hört/fühlt man da was?

    Weiche ausbauen und prüfen. Am besten nicht an der Platine ablöten, sondern brutal die markierten Kabel durchschneiden, dort später wieder mit Lüsterklemmen verbinden oder löten. Mit einer 1,5 V Batterie zuerst testen, ob die LS (alle Chassis) ohne Weiche "knacksen". Dann die Weiche optisch prüfen.

    Notfalls mal Visaton anfragen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Alfredo
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2010
      • 112

      #3
      Falls der Mitteltöner dumpfer klingt, den gegen den anderen tauschen und ermitteln ob der vielleicht defekt ist. Dann weisst Du auch gleich, ob der MT defekt ist oder die Weiche falsch aufgebaut wurde.

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        moin...
        erst mal genau orten, welcher lautsprecher die probleme macht. vielleicht ist ein mitteltöner nicht angeschlossen.
        ...

        Kommentar

        • LeSmou79
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 91

          #5
          Danke für die Antworten, ich werde die Chassis demnächst ausbauen und einzeln testen.

          Kommentar

          • LeSmou79
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2011
            • 91

            #6
            Müsste ich theoretisch nicht eine Spannung messen können, wenn ich die Chassis ausgebaut habe und das Messgerät an die Fähnchen halte ?

            Mein Gedanke wäre jetzt zu prüfen, ob ich bei einem bestimmten Signal an allen 4 AL 130 die gleiche Spannung anliegen habe.

            Oder ist das total abwägig ?

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #7
              Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen

              Mein Gedanke wäre jetzt zu prüfen, ob ich bei einem bestimmten Signal an allen 4 AL 130 die gleiche Spannung anliegen habe.
              Ist eine Methode, die Weiche zu testen.

              Wenn der Mitteltonbereich deutlich zu leise ist, könnte bei einer Box ein AL 130 verpolt sein. Dann löscht sich der gesamte MT-Bereich völlig aus.
              Admin

              Kommentar

              • holzwurm
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2004
                • 111

                #8
                Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich habe das Glück gehabt vor wenigen Monaten einen kompletten Satz Vox 251 als Neuware zu bekommen (Originalverpackt, aus Kellerfund )


                Smou
                ... Wer weiss wie lange die Weiche im Keller gelegen hat.... vielleicht ist ein Kondenstor alt geworden.

                Vielleicht einmal ein Weichentausch (re/li), und schauen, ob es an der weiche liegt oder an den Chassis.

                verpolte chassis geprüft?

                Gruß
                holzwurm

                Kommentar

                • LeSmou79
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2011
                  • 91

                  #9
                  Heute komme ich nicht mehr weiter.

                  Beide Al 130 auf der "leisen" Seite zeigen 0-0,1mV im Betrieb an :/
                  Ich gehe mal davon aus, dass das bei einem E-Gitarren-Stück und Zimmerlautstärke zu wenig ist......

                  Ich werde mir erst einmal ein anderes Messgerät besorgen und dann noch mal daran gehen.

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo

                    hast du mal wie von visaton vorgeschlagen auf die polung geachtet?

                    selbst wenn die chassis verpolt sind misst du identische spannungen

                    gruß
                    guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • LeSmou79
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2011
                      • 91

                      #11
                      Ich bin bis jetzt noch nicht zur FW vorgedrungen aber wenn die Polarität vertauscht wäre müsste ich doch an einem Chassis -mV und an dem anderen +mV messen, oder ?

                      Wenn ich am WE Zeit habe werde ich alles ausbauen und ablöten. Mal schauen was sich dann offenbart.

                      Auf jedenfall prüfe ich dann :

                      Lötstellen
                      Polarität
                      Kondensatoren
                      Spannung an den Chassis

                      Hat jmd Vergleichs- oder Richtwerte ?

                      Kommentar

                      • pulsar99
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2007
                        • 809

                        #12
                        Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen
                        Ich bin bis jetzt noch nicht zur FW vorgedrungen aber wenn die Polarität vertauscht wäre müsste ich doch an einem Chassis -mV und an dem anderen +mV messen, oder ?
                        nicht vergessen dass es Wechselspannung ist, es gibt also kein + und - , und das Messgerät auf AC Volt stellen!

                        Wenn gar nichts hilft: Haan ist von Moers doch nicht so weit weg, notfalls mit der Box nach Visaton fahren.

                        Kommentar

                        • LeSmou79
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2011
                          • 91

                          #13
                          Ist die Polarität bei Wechselspannung nicht egal ?
                          Wenn ich 100x pro Sekunde die Polarität wechsle dann dürfte es doch nicht relevant sein wie herum ich die Chassis anklemme, oder ?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Für die Messung ist die Polarität egal, aber an den Chassis sollten bei Zimmerlautstärke Wechselspannung von mindestens 1 V ankommen.

                            Im Betrieb muss die Polarität beachtet werden, sonst stimmt nichts mehr! Markierte Kabel verwenden und sorgfältig anschließen.
                            Zuletzt geändert von walwal; 04.01.2011, 07:18.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • wolly
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.10.2004
                              • 22

                              #15
                              Hi,

                              hast du schon mal rechte und linke Box gegeneinander getauscht? Bevor ich in die Technik einsteige, würde ich erst mal das versuchen. Die Raumakustik bewirkt manchmal wunderliche Erscheinungen. Wandert der Fehler mit, liegt es tatsächlich an einer der Boxen, dazu gibt es oben genug gute Tipps; ansonsten ist es die räumliche Umgebung, was das Beheben des Problems nicht unbedingt erleichtert, aber andere Maßnahmen erfordert. Alles schon erlebt.

                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X