Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Total Off Topic: Alternative zu Bose Wave Radio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    Total Off Topic: Alternative zu Bose Wave Radio

    Hallo zusammen,

    ich war schon lange nicht mehr hier, da ich zur Zeit recht eingespannt bin mit meinem Studium.

    Aus akutem Anlass belästige ich euch aber jetzt mit einer Frage, die mal so gar nichts mit Visaton zu tun hat.
    Aber ich hoffe, ihr verzeiht das einem (fast schon) alt eingesessenen Foren-User....

    Mein Vater hat sich zum 50. Geburtstag ein Bose Wave Radio gewünscht (kostet fast 720 neue Taler das Teil)
    Heute ist es angekommen.

    Ich habe ja zuerst etwas gezweifelt, wie das ding denn nun klingen wird,
    die ganzen positiven Tests konnte ich nicht so ganz glauben.

    Nach dem ersten Einschalten war ich aber dann doch überrascht, wie schlecht das Teil wirklich klingt....

    Ich würde den klang etwa beschreiben mit FRS8 + Subwoofer
    und das für über 700 Euro.
    Leider ist noch nicht mal ein equalizer oder sowas vorhanden, mit dem man den Klang etwas glattbügeln könnte.....

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Ich suche nach einer ernsthaften alternative zu dem Teil.

    Das Problem bei uns ist, dass das Radio auf einem halbhohen Schrank stehen soll wo nicht sooo viel platz vorhanden ist.
    Außerdem möchte mein Vater keine externen Boxen haben und Kabel will er auch nicht haben....

    Ich würde das Bose Wave halt einfach nehmen, aber es ist einfach um soviel überteuert, für das, was es bietet (es hat ja zu dem Preis nicht mal DAB)

    Irgend jemand eine idee??
    Vielleicht gibt's ja was ganz neues auf dem Markt, was ich bisher übersehen habe.

    Gruß

    Sven
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #2
    Das "gute" Bose Wave-Radio war hier schon mal Topic:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=bose-radio

    Dein Klangeindruck überrascht demnach nicht.

    Ansonsten habe ich leider keinen guten Typ. Im Prinzip sollte eine Mikro-Anlage ein guter Radio-Ersatz sein: hat in etwa die Größe eines Radios von gestern mit der Technik von heute. So eine Anlage besteht zwar aus 3 Teilen aber die kann man aneinanderreihen so daß es wie ein Gerät ausschaut.

    Allerdings habe ich bisher noch keine Mikro-Anlage gesehen, die klangmäßig wirklich überzeugt --- selbst wenn sie nur als Ersatz für ein althergebrachtes Radio fungieren soll.

    Grüße
    Bernhard

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Tivoli klingt akzeptabel.
      Angehängte Dateien
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        Hi,

        ja bei Tivoli hab ich mich auch schon umgesehen.
        Nur etwas mehr als ein einzelner 8cm Breitbänder darf's schon sein.

        Die Jamaha Pianocraft Anlagen hab ich auch schon mal ins auge gefasst.
        Die haben aber leider externe boxen.
        Aber wenn's eine Kompaktanlage werden darf, dann wohl eine Pianocraft
        (bin doch alter Yamaha-Fan )
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Locke
          Registrierter Benutzer
          • 15.10.2000
          • 235

          #5
          Hallo Sven
          ich hab letzte woche ein paar Stecker gehohlt und hab wärend ich auf den Verkäufer gewartet hab diese Teile im laden bewundert

          http://www.artundvoice.de/shop_hifi/...ducts_id=13730
          http://www.artundvoice.de/shop_hifi/...ducts_id=14301
          http://www.artundvoice.de/shop_hifi/...ducts_id=14302

          gehört hab ich sie leider nicht
          vielleicht ist das ja was für dich

          Locke

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Zitat von SvenT Beitrag anzeigen

            ... wie schlecht das Teil wirklich klingt....

            Ich würde den klang etwa beschreiben mit FRS8 + Subwoofer
            Da lehnst Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster! Hier ist FRS8-Freundesland!

            Im ernst:
            Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, wäre es nicht eine Option, die Elektronik rauszunehmen und in ein neues, schönes Gehäuse (z.Bsp. aus Holz alla Tivoli) zu setzen und ein paar anständige Lautsprecher dranzuklemmen?

            Raphael

            P.S. Die Bose-Idee mit der Mini-TL in dem Radio hat irgendwie etwas. Allerdings kann ich mir bei Bose schon vorstellen, daß wiedereinemal eine gute Idee schlampig umgesetzt worden ist.
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Das Tivoli besticht nur durch sein Retro- Design. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir eines für's Schlafzimmer zu besorgen. Aber der Klang ist nicht soooo gut...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • Lawyer
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2007
                • 352

                #8
                Ehrlich gesagt würde ich ein Radio für 720 Taler nicht schlachten und in ein besseres Gehäuse setzen, dafür war es einfach zu teuer.
                Für das viele Geld sollte man schon einen gewissen Klang erwarten können.

                Da wird ein Radio für 199 Euro kaum schlechter klingen, behaupte ich mal Frech.
                Von T+A habe ich da in einer der letzten Ausgaben der Audio was gesehen, aber ich denke das war teurer, dafür aber viel besser ausgestattet...



                Gruß Christian

                Kommentar

                • Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

                  #9
                  Das Tivoli besticht nur durch sein Retro- Design. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir eines für's Schlafzimmer zu besorgen. Aber der Klang ist nicht soooo gut...
                  Ich halte das Ding für ein gehyptes Lifestyle-Produkt so einen Haufen Geld für ein Mono-UKW-Radio- was zugegebenermaßen recht ordentlich verarbeitet ist.

                  So was ähnliches gab es bis vor knapp 20 Jahren noch von Grundig, ich habe die genaue Typenbezeichnung vergessen- das nannte man immer den "Oma-Empfänger" und der kostete ca. DM 120,-

                  War halt kein "Retro-Design", sondern schlicht altmodisch.

                  Marketing ist alles

                  Kommentar

                  • poor but loud
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2006
                    • 532

                    #10
                    Zitat von BN Beitrag anzeigen
                    Das "gute" Bose Wave-Radio war hier schon mal Topic:

                    http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=bose-radio
                    Und, wie man dem abgebildeten Frequenzgang entnehmen kann, sehr weit von der Einhaltung der DIN 45500 entfernt: Taunussound in Reinkultur, und unterhalb von 60 Hz kommt aus dem Ding praktisch nichts mehr heraus. Oder, um es etwas schmeichelhafter auszudrücken: Rock und Pop klingt damit wie live. Ich erinnere mich noch an Bernd Timmermanns' Worte zu dessen Mini-Transmissionline, die in etwa lauteten: "Im Gegensatz zum wohl teuersten Küchenradio der Welt liefert dieser Lautsprecher eine wirklich hochwertige Musikreproduktion" oder so.

                    Man kennt die dem Wave Radio innewohnenden Eigenschaften von überteuerten Ebay-Tröten unbekannter Herkunft, die teilweise - man glaubt es kaum - noch wüstere Frequenzgänge abliefern, die nicht einmal Diktierqualität erreichen, obwohl - oder vielmehr weil - es sich um Mehrwegeboxen handelt. Die Chassis werden an die erstbeste Weiche angeschlossen, der Mitteltöner nicht selten ohne Tiefpass. Über kurz oder lang wird das Zeug vom Markt verschwinden oder allenfalls unter neuem Namen in geänderter Aufmachung wieder auftauchen.

                    Was mich aber wundert: Wenn die Bose-Produktpalette auch sonst nur teuren Schund enthält, warum gibt es dann die Firma nach über 40 Jahren immer noch? Oder ist die ganze Bose-Schelte nichts als ein dummer Spruch?
                    Zuletzt geändert von poor but loud; 29.07.2009, 02:28.
                    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                    Kommentar

                    • ChPuls
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2002
                      • 728

                      #11
                      Warum Bose sich so gut verkauft?

                      Otto-Normalverbraucher kennt sich mit der Technik von Lautsprechern überhaupt nicht aus. Ihm reicht es schon wenn es gerade durchschnittlich klingt. Er kennt nichts besseres, denn er geht nicht in ausgewiesene High-End Läden, sondern höchstens in den Media-Markt.
                      Und viele Verbraucher entscheiden dann einfach nach dem Design und nicht nach dem Klang da alle Media-Markt-Angebote den gleichen schlechten Level haben.
                      Als ich mir 1995 meine erste Klang & Ton und Stereoplay gekauft habe und ich meinen Eltern vorgeschwärmt habe welche tollen Lautsprecher man bauen könne, haben sie mir eine Werbeanzeige in einer Fernsehzeitung gezeigt und mir vom Selbstbau abgeraten, da Selbstbau ja angeblich keine Qualität sein kann.
                      Natürlich war es Bose. Sie meinten, die Anlage sei klein und schaue gut aus. Gehört hatten sie sie noch nicht. Sie wären wahrscheinlich mit dem Klang zufrieden gewesen, hätten sie sie gekauft. Sie kannten halt nichts anderes und setzten die Präriotät mehr auf Design als auf Klang.
                      Als ich aber dann meine Experience V20 hatte, haben sie mir aber gleich gesagt, dass meine Lautsprecher wirklich toll seien.
                      Wenn man High-End Lautsprecher vermarkten möchte, müssen sie für die breite Masse auch wirklich schön und interesant aussehen! Viele bevorzugen dabei kleine Anlagen, aber es gibt auch Angeber oder Statussüchtige, die große Lautsprecher wollen.

                      Achja, ich habe mal das Acousticmass Surround System gehört. Dem Subwoofer hat man angehört, dass er in einem Plastikgehäuse arbeitet und die Satelliten waren sehr unterdurchschnittlich für einen System-Preis von ca. 2000 Euro! Bei Canton hätte man sogar für 400 Euro etwas besseres bekommen! Obwohl da die Hochtöner auch etwas nuscheln.
                      Und ein Selbstbauer hätte für 2000 Euro sowieso etwas wesentlich besseres bauen können!
                      Christian Puls

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Das war bei mir etwas anders: Als ich mir neue Boxen kaufen wollte, hat mein Vater gesagt: »Ne, es sei denn, du baust sie selbst.« - »Hm. Na gut.« => Alto II, nach einiger Beschäftigung mit dem Thema Lautsprecher.

                        Das Wave Radio (& Co.) ist meiner Meinung nach aus demselben Grund so erfolgreich, wie der Internet Explorer.

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1869

                          #13
                          Versuchs mal mit Sangean
                          http://www.sangean.nl/Deutsch/index.php?opt1=General

                          Kommentar

                          • poor but loud
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2006
                            • 532

                            #14
                            Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
                            Und viele Verbraucher entscheiden dann einfach nach dem Design und nicht nach dem Klang da alle Media-Markt-Angebote den gleichen schlechten Level haben.
                            Ja klar, Denon, Focal usw. alles gleich schlecht. Media Markt ist im Prinzip ein Kaufhaus ohne Klamottenabteilung und mit schlechter Verkehrsanbindung. Da gibt es längst nicht nur Billigprodukte, sondern auch Artikel, die sonst die sterbenden HiFi-Studios führen. Manches bekommt man überhaupt nur in diesen "Technik-Kaufhäusern", weil die HiFi-Studios nicht über den Tellerrand blicken. Zum Beispiel Videogeräte.

                            Das mit Bose leuchtet mir immer noch nicht ein. Wofür gibt es HiFi-Zeitschriften? Diese können es sich doch gar nicht leisten, eine bestimmte Marke eklatant zu bevorzugen, weil sonst sofort Beschwerdebriefe aus den Rechtsabteilungen der Mitbewerber kommen. Oder gibt es da so ein gentlemen's agreement nach dem Motto "bitte testet unsere Produkte nicht"? Jetzt, wo ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass man in der Fachpresse eigentlich nie etwas über Bose findet. Außerdem hat eine Zeitschrift vor geraumer Zeit geschrieben, dass sie Testberichte nur dann abdruckt, wenn das Produkt nicht bereits im Schnelltest durchfällt.
                            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                            Kommentar

                            • ChPuls
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2002
                              • 728

                              #15
                              Es gibt auch Focal bei Media Markt ?! Ich war wohl lange nicht mehr da!
                              Ok, es gibt auch bessere Sachen beim Media-Markt.
                              Jedoch lohnt sich Selbstbau ab einer gewissen Preisschwelle fast immer.
                              Übrigens die Anzeige für eine Bose-Anlage war in einer Fernsehzeitschrift !
                              In den gewöhnlichen Hifi-Zeitschriften habe ich Bose nie gesehen?!
                              Zuletzt geändert von ChPuls; 30.07.2009, 01:46.
                              Christian Puls

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X