Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Akkus laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    OT: Akkus laden

    Moin,
    wer hat soweit Ahnung von Akkus und deren Ladungen, um mir mal folgendes zu erklären.

    Ich habe ein sogenanntes 'intelligentes' Ladegerät, in dem man neue Akkus mit einer 'Formatierungsladung' trainieren kann.
    Ist es dann bei den ersten Ladevorgängen eigentlich normal, dass Akkus noch nicht ihre volle Stärke erreichen ?
    Aufdruck sagt: 2100 mA, Gerät zeigt gute 1400 mA an.

    Ist das nun normal, oder sind die Aufdrucke Täuschung oder zeigt das Gerät einfach nur Murx an ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Moin.
    was lädtst Du denn? Bei NiMH kommt es oft vor, daß gewöhnliche Prozessorlader mit delta-U- Abschaltung bei den ersten Ladungen zu früh abschalten. Bei billigen Mignonakkus habe ich mir mal getraut, die dann einfach (nach abkühlen) nochmal "anzubraten", und seither haben sie volle Kapazität, hat also geklappt. Wie das bei Li-Poly etc. ist, weiß ich nicht, habe aber inzwischen auch ein besseres Ladegerät (aus dem Modellbaubereich), das ohne Beanstandungen läd.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • GeSta
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2002
      • 208

      #3
      Hallo We-Ha,

      hast schon mal probiert die Akkus einzeln zu laden? Könnte ja sein, dass unter den Akkus ein schwacher dabei ist, der dein Ladegerät veranlasst frühzeitig Abzuschalten.

      Hab mir mal bei Aldi vor Jahren einen 4-er Pack 500mah NiMh Mignon Akkus gekauft da lag die Spanne zwischen 450 und 1100mah!!!

      Bis überneulich
      Gerhard

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        Ist es bei den ersten Ladevorgängen normal, dass Akkus noch nicht ihre volle Stärke erreichen
        Ja.

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Hallo,

          diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe selbst einen IC gesucht um NiMH zu laden. Und gerade bei Akkus mit höherer Kapazität hat die -deltaU-Abschaltung grundsätzlich versagt und die Akkus nie voll geladen. Erst ein IC mit 0deltaU-Abschltung hat die Akkus dann komplett vollgeladen.

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #6
            Hi

            Also für den Modellbau habe ich ein Ladegerät wo man die delta - paek Spannung einstellen kann, bei normalen AA Akkus kann mal fühlen ob die Akkus warm geworden sind, denn sobald ein Akku voll ist, wird er warm, besondert NiMH werden am Ladeende warm. Wenn die Akkus noch kalt oder kaum warm sind dann hat das Gerät wahrscheinlich zu früh abgeschaltet. Das mit der wärme, geht natürlich nur wenn es ein schnelles Ladegerät ist, da ein ladestrom von ca. unter 200-500mA einen Akku nicht wirklich warm werden lässt.

            MFG Daniel

            Kommentar

            • Sinclair
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2006
              • 259

              #7
              Der Aufdruck ist oft gemogelt.
              Ich habe da einige Marken durch. Ansmann ist z.B. totaler Schrott. Davon konnte ich nach einem Jahr 16 Stk wegschmeissen.
              Wenn es um Mignons geht, kann ich dir die 2700er Sanyos empfehlen - erreichen nicht unbedingt die volle Nennkapazität, aber die sind echt gut. Im Kamerablitz über 350 Bilder und noch immer nicht schlapp.

              Wenn es um Anwendungen geht, wo kurzfristig wirklich viel Strom benötigt wird, würde ich eher zu den guten alten NiCd greifen. Werden im Modellbau immernoch oft verwendet (starke Servos, Starterboxen etc.).
              Music was my first love...

              Kommentar

              • GallileoMK2
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2001
                • 599

                #8
                Das kann ich nur nochmal bestätigen: Sanyo und Panasonic Akkus (NiCd und NiMH) sind seit langer zeit die geste Wahl! Bei Akkuladegeräten ist man bei den Modelbaufirmen immer sehr gut aufgehoben.
                Bei Ansmann sind mir auch schon vermehrt Ausfälle bekannt geworden.
                Wenn man Zeit hat kann man natürlich die akkus an einer Konstantstromquelle nach Zeit entprechend der Akkukapazität laden (12 Std. mit einem Zehntel der Kapazität vom Akku, gilt nur für NiCd). Bei anderen Ladeströmen, muss mann halt den Dreisatz anwenden...
                Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                Kommentar

                Lädt...
                X