Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falsches Mischungsverhältnis Polyesterspachtel...was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens.Borowski
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 13

    falsches Mischungsverhältnis Polyesterspachtel...was nun?

    Hallo,

    zum ersten Mal sollen die Gehäuse meiner Boxen keine Graniteffektoberfläche bekommen, sondern wirklich sauber und ABSOLUT glatt sein. Also habe ich mir gedacht, probiere ich doch mal den Tipp aus der Klang und Ton. Erst glatt schleifen, dann 4 Schichten Polyesterharz und dann schleifen und lackieren. So weit der Plan....

    In der Klang und Ton stand, dass das Mischungsverhältnis Polyesterharz-Härter ganz genau passen muss. Also habe ich eine Waage genommen. 3 Gramm Härter, 97 Gramm Harz. Gut gerührt und dann mit der Rolle auf die Boxen. Schon bei Mischen fiel mir auf, dass der Härter sich irgendwie nicht völlig auflöste. Es waren noch eine ganze Menge roter Krümel in der fertigen Mischung. Da dachte ich mir noch nichts bei... Na ja, in der Klang und Ton stand auch, dass nach spätestens 4 Stunden die Oberfläche klebefrei sein sollte. Aufgetragen habe ich den Schmadder am Dienstag, heute ist Sonntag. Die Oberfläche ist noch immer klebrig. So ein Mist, ich denke mal, dass das Zeug vielleicht schon ewig im Baumarkt stand und deshalb irgendwas mit der Mischung nicht passt. Und jetzt habe ich den Salat.... Hat jemand einen Tipp, was ich nun machen soll? Runterschleifen klappt ja wohl kaum, das Schleifpapier bleibt kleben. Neu bauen wollte ich eigentlich nicht....

    Für Tipps sehr dankbar!!
    Jens
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #2
    Nun, wenn garnix geht... (Ich bin da kein Experte aber ich denke das Zeug muss runter)

    Ich hatte so meine Leiden mit der Lackiererei dürfte ähnlich sein.
    Spachtel nehmen und soweit es geht die Pampe grob abschaben und dann mit aller Gewalt den Mist runterschleifen auch wenn das Schleifpapier schnell verschleisst.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #3
      Das Mischungsverhältnis ist bei Polyesterspachtel nicht besonders kritisch, normalerweise gibt man max 3% Härter an, entscheidend ist aber die Menge, die du anmachst. Insbesondere bei kobaltbeschleunigtem Harz, wird die Masse zu schnell zu heiß, bekommt Risse und fängt im schlimmsten Fall das brennen an.

      Ich würde die Oberfläche großflächig aufrauhen und mit sehr grobem Papier anschleifen. Anschließend vollflächig verspachteln und gut aushärten lassen. Wenn du rollst und große Oberflächen bei geringer Schichtdicke verarbeitest, kannst du gut 5% reingeben. Je mehr, desto stärker aber auch die Schwindung.

      Lass dir beim Anmischen Zeit. Die Härterpaste darf natürlich nicht bröslig sein, aber ich denke eher, dass nicht überall Härter hingekommen ist. Arbeite auf einer großen Phenolharzplatte oder ähnlichem und spachtle erstmal auf der Platte immer kreuzweise in die Mitte, dann wieder etwas im Kreis rühren und wieder von vorne, bis wirklich keine Stücke mehr zu sehen sind und alles gleichmäßig durchgefärbt ist. Es erfordert schon etwas Übung. Arbeite zügig aber lass dich nicht hetzen. Mache lieber zwei, dreimal eine Mischung an, als dass dir einmal die Hälfte im Behälter aushärtet.

      Arbeite bei großen und "wertvollen" Werkstücken IMMER mit einem Probestück. Spachtelmasse ist so schnell ausgehärtet, dass man ohne Probleme probieren kann.

      fabi

      Kommentar

      • Jens.Borowski
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 13

        #4
        Hallo,

        danke für eure Antworten. Ich denke jetzt auch, dass es wahrscheinlich das "nicht richtige Mischen" war. Mittlerweile ist die Oberfläche noch etwas trockener geworden. Vielleicht versuche ich es am Wochenende noch einmal mit dem Schleifen.

        Freundlichen Gruß von
        Jens

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Stehen, lassen. Warten. Und wenn es noch eine Woche dauert...

          Das Abschleifen des nicht ausgehärteten Harzes kann man vergessen: einmal mit dem Papier drüber gefahren, und schon kann man das Papier wegwerfen. Mir ist es auch schon mal passiert: keine Panik, Geduld mitbringen. Es wird schon.

          Richtig umrühren ist in der Tat ganz wichtig.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • DerBlaumann
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2005
            • 46

            #6
            Eine Ziehklinge sollte hier funktionieren, hat hier jemand schon Erfahrungen mit Lacken gesammelt?

            So ein Ding kostet 2-3 Euro und man braucht eine Feile und einen alten Metallbohrer im Feilengriff zum schärfen.

            Damit wird ein Grat an die Kante der Klinge gemacht, mit dem man den Lack sauber abziehen können sollte (Bin mir fast sicher, funktioniert besser als mit ner Spachtel).

            Vorteil ist dass sich hier nix zusetzen kann wie beim Schleifpapier.

            Gruß,

            Martin

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Wenn schon, dann richtig mit Anleitung:
              http://www.feinewerkzeuge.de/G10004.htm
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • DerBlaumann
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2005
                • 46

                #8
                Hast ja recht, konnte noch nie richtig gut erklären...

                Kommentar

                • Sinclair
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2006
                  • 259

                  #9
                  Eine Heißluftpistole könnte auch hilfreich sein.

                  Entweder zum Trocknen, oder zum Entfernen. Lack bekommt man damit zumindest ganz gut entfernt (mit Spachtel o.Ä., muss aber kein scharfer sein).
                  Music was my first love...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X