Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdeckgitter für GF-200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Abdeckgitter für GF-200

    Ich möchte mir die Vox 200 light mit GF-200 bauen aber ohne die eckige Abdeckung über dem Tieftöner. Ein rundes Abdeckgitter würde mir besser gefallen. Welches sollte man da nehmen ?

    Gruß
    Zahlendreher
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Gibbet kein akkurat passendes, aber vielleicht schaust du dir mal in meiner Heimseite (siehe Link) den Design-Subwoofer an, dort habe ich (externer Link) auch die runde Abdeckung als Bauanleitung.
    Kannst ja mal schauen, ob es für dich in Frage käme.
    Ansonsten: Fragen dazu an mich in meine Mehlbocks.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Habe ich wärend meines Besuches in Haan gefragt, warum es keine Abdeckgitter für die neuen Chassies gibt. Die Antwort lautete: "haben wir wegen geringer Nachfrage einstellen müssen: rentiert sich nicht!"

      Also liebe Boxenbauer: Kauft doch mal zu jedem Chassis ein Abdeckgitter, dann braucht Ihr auch über Fingerabdrücken auf Titan, Beulen auf Alu, Katzenkrallen an den Kalotten usw. nicht mehr zu klagen!

      Der Aha-Effekt soll duch den Klang erzeugt werden, und nicht durch das noble Schimmern der Membranen: so viel Selbstbewustsein muss sein!

      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Boah eijh....warum meinst du, verwende ich keine ALu und ähnlich schimmernde Chassis ? Sie gefallen mir nicht, von daher habe ich garkein Problem damit, aber im Nomalfall möchte ich trozdem draufschauen können (warum weiss ich nicht genau).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

          #5
          Hi,

          Bis jetzt habe ich für alle Visaton-Chassis ein Abdeckgitter mitgekauft für die es noch welche gab. Für den GF 200 und für den TIW360X hätte ich welche gekauft, gäbe es welche. Brauchen tue ich diese Gitter zwar nicht, aber sollte ich die Chassis jemals bei eBay verkaufen wollen macht sich ein kompletter "Zubehörsatz" mit Sicherheit auch gut. Für den TIW bin ich gerade am ersinnen einer sehr interresanten Eigenkonstruktion als Schutz.

          P.S.: Wie berechnet man denn nochmal welche Stehwellen in einen Raum reinpassen.
          Straight-forward!

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Es gibt von Fremdvertrieben wie GHP, Intertechnik oder Monacor genug Gitter, da muss doch nciht Visaton draufstehen. Für einen GF200 kann man auch gut ein Gitter für nen 30er bass verwenden und an der Seite noch einen kleinen Rand lassen. Stört nicht, si ja n gitter drauf.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              @Basstler

              Raum ausmessen, Abmessung verdoppeln(wenn die halbe Wellenlänge reinpasst, steht da die ganze), Frequenz ausrechnen.

              Wie ging das gleich? Öh..ich glaub Schallgeschwindigkeit in Luft geteilt durch Wellenlänge (doppeltes Raummaß) gibt Frequenz.
              Die Vielfachen passenlogisch auch, aber nur die ganzzahligen. Im Bassbereich müssen die Wände nicht "perfekt" parallel zueinander stehen, damit sich stehende Wellen ausbreiten, so lang wie diese sind...
              Schalldruckmaximum logischerweise an den Wänden, da Schallschnellemaximum noch logischererweise eben nicht dort, sonder konsequenterweise in der Raummitte, d.h., dort hört man am wenigsten. Verschiebt man die Phase(z.B. am Sub) so, dass das Schalldruckmaximum in die Raummitte wandert, tut es das nicht, sondern es bildet sich kaum eine oder keine stehende Welle aus. Soweit ich weiß...

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #8
                Hi,

                Danke.

                Mr.Woofa hat am Tel. gemeint jemand hätte mal eine Excel-Tabelle erstellt in der man das alles reinhacken kann und die dann die Moden berechnet. Wer war das?
                Straight-forward!

                Kommentar

                • Andi_W
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 132

                  #9
                  Hi Zahlendreher!

                  Schau dir doch mal an wie Thomas Reimann das
                  mit seinem GF 250 gemacht hat:
                  Sub mit GF 250

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Also danke erstmal für die vielen Antworten.

                    Ich werde wohl zuerstmal die Methode von We-Ha ausprobieren, da ich noch etwas MDF rumliegen habe. Sollte das nicht so recht klappen, bestelle ich mir wohl das Schutzgitter 10" oder das NG-10, wobei das Schutzgitter 10" etwas kleiner ist und somit besser zur Vox 200 passen wird, da die Originalabdeckung auch 232 mm breit/hoch ist.

                    Hat irgendjemand vielleicht schon mal beide Gitter gesehen? Auf den Bildern im Shop sehen sie bis auf die Befestigungsnasen am Schutzgitter 10" gleich aus, ist das tatsächlich so oder ist die Lochung unterschiedlich?

                    Gruß Zahlendreher

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ja, mach mal ruhig, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das so ein Kreisel mit LS-Stoff besser aussieht, als so ein Blech, das nur aus Löchern besteht....
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Ich werd' mich dann mal an die Arbeit machen.

                        Obwohl, bei den Metallgittern fasziniert mich ja immer wieder, wie die das Metall so gleichmäßig um die Löcher bekommen!

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Das machen die irgendwie mit Schablonen...(oder so)
                          Ich glaube, die hauen ein paar Nägel in ein Brett und biegen das Metall da drum herum, und wo die Nägel sind, bleiben die Löcher (oder so..)

                          Kann aber auch sein, das die Zielpinkler haben, die vorher Salzsäure trinken müssen....
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X