Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für 20 qm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Empfehlung für 20 qm?

    Hi Leute,
    wollte mir meine ersten Boxen bauen. Dachte schon sogar an die Vox 200 light, aber wären Kompaktboxen nich ausreichend? Jemand empfahl mir z.B. Vifa MPR 2-S. Mein Raum (kein Partyraum, kein Heimkino, eher audiophil)ist 20qm gross. Was habt ihr für Erfahrungen oder Tips in der Richtung.
    Gruss
    Marin
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

    #2
    Hi,

    muß bitte etwas genauer werden, was darfs denn kosten, wie groß darfs sein, solls sein, was für Musik, laut oder leise??



    ------------------
    mfg Marcel
    mfg Marcel

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #3
      Hi nochmal,
      für die Boxen wollte ich max. 500 EUR ausgeben. Die Größe ist egal. Da ich zur Miete wohne, müssen sie nicht super laut sein. Mir ist eine möglichst gute Wiedergabe-/Klangqualität wichtig- ich denke neutraler Klang wäre gut, da ich recht unterschiedliche Musikrichtungen (vorzugsweise die '70- von Pink Floyd, Jethro Tull...) höre. Die Qualität der Aufnahmen ist da nicht immer berauschend.
      Gruss
      Martin

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Nun, dann sollte man doch aber gerade nicht noch ein schwaches Glied zus. einfügen ?!
        Du solltest auf jeden Fall versuchen, das Optimum in deiner Preisvorstellung herauszuholen.
        Ansonsten, auch wenn es langsam merkwürdig scheint und einigen sicher schon auf die Augen schlägt (wegen der vielen Wiederholungen):
        Wenn du dir Selberbau zutraust, wäre eine VOX 200 light sicherlich nicht die schlechteste Wahl, da hier auch der tiefere Bassbereich gut abgedeckt ist. Bei Kompaktboxen könnte es dann wieder dazu führen, das man irgendwann dann doch einen Sub dazustellen möchte.
        Dann könntest du hier auch noch http://www.visaton.de/cgi-bin/forumd...&SUBMIT=Los%21 durchstöbern, vielleicht ist ja da was dabei, was dir gefällt.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Caballero
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 218

          #5
          So,

          da kann ich We-Ha auch beipflichten, oder du schaust dir mal die Couplet oder die VIB 170 AL an, die Couplet kann auch ordenlich Bass produzieren, Pegel kann sie auf alle Fälle auch machen, da sollte man sie nicht unterschätzen.
          Die VIB habe ich noch nicht gehört geht aber doch schon tiefer als die Couplet (25 statt 38Hz).
          Vielleich gefällt dir ja auch die VIB 130 TL??
          Oder wenn audiophil sein soll die TOPAS ? Kostet aber auch leider 835€, also etwas überm Limit.

          ------------------
          mfg Marcel

          [Dieser Beitrag wurde von Caballero am 07. Januar 2003 editiert.]

          [Dieser Beitrag wurde von Caballero am 07. Januar 2003 editiert.]
          mfg Marcel

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Die VIB 170 AL ist auch ok, ich habe sie (wie schon woanders getippert) gerade hier im Testlauf. Sie spielt sehr gut mit einem ordentlichen Punch. Auch der Tiefgang ist ausreichend.
            Allerdings überschreitet sie das vorgegeben Budget um etwa das Doppelte.

            Oha Caballero, du musst aber ne grosse Patte haben , 835 Ois nur geringfügig über'm Limit ?

            [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 07. Januar 2003 editiert.]
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Caballero
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 218

              #7
              Häää,

              Martin hat doch 500€ geschrieben, die VIB 170 kostet doch 450€ im Shop?!?!
              Die Ersparnisse von Plus etc kommen dann noch dazu. Gut die Couplet kostet 570€.

              Nee, so dicke hab ich es auch nicht, meine Sachen werden doch alles light.

              ------------------
              mfg Marcel
              mfg Marcel

              Kommentar

              • Gast-Avatar

                #8
                .. ist schon ok, die meisten Leute haben zu große Boxen im Zimmer und wissen manchmal garnicht wie sauberer Bass klingt !
                Mit ner guten 2-Wege Box (am besten 17er Bass) ist man in 20 Quadratmetern gut bedient.

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #9
                  Nun,
                  VIB 170 macht wirklich Eindruck (wenn ich mir Galerie so ansehe) und der Preis passt sogar in mein Budget.
                  Aber es scheiden sich doch noch die Geister, ob es nicht auch kompakt sein kann. Die Wahl wird nicht einfach...Das Angebot an Bausätzen ist echt groß.
                  Spielt es für den Klang eine Rolle, ob es 2- oder 3- Wege Boxen sind? Und ist die Anzahl von Chassis von Bedeutung- bei Orbid Sound kriegt man Bausätze mit ca. 6 Mitteltönern pro Gehäuse.


                  Worum es mir vor allem geht ist eine gute Wiedergabe aller Instrumente, die auf einer Aufnahme vorhanden sind.

                  Versteht mich nicht falsch- wahrscheinlich machen dies die von euch beschriebenen Boxen alle gut, doch ich selbst hatte bisher keinen Vergleich. Aber als ich letztens die neuen Teile meines Kumpels hörte (allerdings Fertigboxen), wollte ich meine alten Boxen gar nicht mehr- zugegeben, sie waren nicht die Besten. Jedenfalls konnte ich in einem Stück von Mike Oldfield Töne hören, die bei meinen "Apfelkisten" in dieser Fülle nicht wahrnehmbar waren.
                  Gruss
                  Martin

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Nun, es kommt drauf an, in welcher Ecke des Universums du wohnst. Normalerweise ist es nämlich kein Problem, mit Visaton einen Hörtermin auszuhandeln.
                    Bei Kompaktboxen (die du ja scheinbar bevorzugst) wirst du ein paar Abstriche machen müssen, da das Volumen ja auch so ein Wörtchen mitredet.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • austrotom
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2003
                      • 556

                      #11
                      @MartinG.

                      Wenn möglich versuchs mit drei Wegen. Der Vorteil liegt darin, dass der wichtige MT-Bereich von den Auslenkungen im Bassbereich geschützt wird.

                      Auch interessant: Starlet "Turbo" == Starlet mit G20. Suchfunktion bedienen!

                      Der Vorteil der Couplet (KE) wär halt die spätere Aufrüstbarkeit.

                      Gruß, Thomas
                      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                      Kommentar

                      • crz
                        crz
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.04.2002
                        • 286

                        #12
                        STARLET "TURBO" benutzt den "SC 10 N" als Hochtöner!

                        Kommentar

                        • Michael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2002
                          • 235

                          #13
                          Also ich kann mich We-Ha mal wieder nur anschließen. Die 200 light ist ein echt super Lautsprecher der dem Original sehr sehr nahe kommt und das zum etwa halben Preis. Ich hab sie gegeneinander gehört und war begeistert von der light. Habe bisher nie berut sie gebaut zu haben.

                          Kommentar

                          • M!$t3r_H34d
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2002
                            • 241

                            #14
                            Genau!

                            Ich habe sie auch direkt bei Visaton verglichen, und fande sie wirklich ihrem Original ebenbürtig.
                            Es ist schon wirklich eine sehr gute Box.
                            Werde sie mir auch demnächst (Osterferien, oder so) als neue Fronts leisten

                            In der kompakteren Klasse würde ich dir die Couplet (bzw. -light) empfehlen, diese macht für ihre Größe auch schon ordentlich Bass

                            Grüße
                            Markus

                            Kommentar

                            • sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

                              #15
                              HallO!

                              ich hab die Couplet Ke in der standversion gebaut und ich kann dir die box wirklich empfehlen.
                              vorteil der stadversion ist der platz fuer sand, was durch das zusatzgewicht doch einiges an präzision bringt.
                              macht bei richtiger aufstellung schon richtig bass und der pegel ist auch ganz ordenltiich. man spuert zwar noch nix im magen das sofa zittert aber schon
                              ausserdem ist sie vom verstärker her relativ unkritisch.
                              womit ich nicht ganz zufrieden bin ist die räumliche abblildug, die aber auch immer noch ueberdurchschnittlich gut ist.

                              mit 500 E wirst du aber wahrscheinlich nicht auskommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X