Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangveränderung durch Verstrebungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #16
    Hi,

    Ich würde sagen, pro mm Materialstärke -1,8dB im Bass.

    MfG de Basstler

    EDIT: Gehen wir davon aus, dass die Box felsenfest mit dem MAuerwerk verbunden ist oder sich (minimal) bewegen kann?

    [Dieser Beitrag wurde von Basstler am 04. Januar 2003 editiert.]
    Straight-forward!

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      @Basstler:
      Um Gottes Willen, selbstverstandlich nicht verbunden!

      Ich will nur die "ungewollte" Abstrahlung der Ruckwand und der Seitenwaende DER BOX messen, nicht Resonanzen im Gebaeude!

      Bernd Timmermans machte mal eine Vergleichstest fuer verschiedene Materialien: aber NUR Vergleich, aus diesen Daten kann ich persoenlich keine absolute werte fuer eine Box ableiten.

      Was den Bass betrifft: taeusche Dich da nicht, es ging bei den Versuchplatten bis zu 3kHz (wenn ich mich nicht irre) und die hoechsten Werte lagen (wenn ich mich nicht nochmals irre) zwischen 500 und den besagten 3kHz.

      Das deckt sich sehr gut mit dem Ergebnis, dass dailo an seiner Alto feststellte: es war der MITTELTONBEREICH! Deshalb bin ich auch so neugierig geworden.

      EDIT: Gehen wir davon aus, dass die Box felsenfest mit dem MAuerwerk verbunden ist oder sich (minimal) bewegen kann?

      EDIT: ich bin mir durchaus darueber im Klaren, das eine saubere Trennung unmoeglich ist. Aber zumindest die Groessenordnung muss feststellbar sein.

      [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 04. Januar 2003 editiert.]
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #18
        okai
        Straight-forward!

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Natürlich (?) kann es aufgrund der Abmessungen nur im Mitteltonbereich stattfinden. Wie soll eine ca. 420 x 280 mm Wand (z.B.) bei Bassfreq. mitschwingen ?
          Ich weiss es nicht mehr genau (man wird halt älter) aber die Vibration hat F.H. schon am Monitor erkannt und gesagt, geht mal fühlen.
          Es war (meine ich) auch bei 400 oder 500 Hz.
          Und es hat mächtig vibriert !!!!
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            P.S.: Die Alto waere da auch deshalb ideal, weil dort der Tieftoener bis ca. 2kHz arbeitet, und das wird alles an das Gehaeuse uebertragen.

            Hallo Admin, wie sieht es mit dem Visaton-Einsatz aus?

            ;-)
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Nun lass den Mann doch mal seinen wohlverdienten Urlaub in Ruhe (oder wo auch immer) geniessen....
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Visaton besteht nicht nur aus dem Admin. Da liest z.B. auch Lena mit. (Hallo aus der Sandwueste Boliviens ;-)

                Wollte den Beitrag wieder nach oben schieben. Habe den Eindruck, dass Forum zur Zeit ein wenig Amok laeuft.

                Schade.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                Lädt...
                X