Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Pegelorgien mit der Vox253MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #46
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    In eben diesem Test wird eine Stromaufnahme von 333 Watt gemessen > einfach richtig aufdrehen und schauen, ob der Stromzähler im Keller rückwärts läuft : ...
    Das sind irgendwelche Durchschnitts(Fantasie)Werte. Aber 240 Watt an 4 Ohm ist nicht dolle.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #47
      Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
      Wenn der Verstärker im Infraschallbereich übersteuert wird, wird man das ja in allen Frequenzbereichen hören. Wobei der TE glaub ich Bi-Amping betreibt, dann betrifft das nur TT.

      Aber so viele Oberschwingungen oberhalb 4kHz musste durch Clippen erstmal erzeugen um den HT zu überlasten. Da dreht jeder Mensch vorher runter weil es sich grauenhaft anhört.
      Das Biamping nutzt nichts, wenn das Netzteil am Ende ist. Eine Teilaktivierung würde die Probleme lösen. Ich verstehe auch nicht, warum der vorhandene Sub nicht genutzt wird.

      Und das Clipping tritt ja nur ab und zu auf. Ich dachte damals (Vox 252) auch, meine Chassis wären defekt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 848

        #48
        Das wäre der richtiger für Bass

        https://www.thomann.de/de/the_t.amp_...t__460282_1_12

        Verstärkerklasse H umweltfreundlich

        Oder sowas

        https://www.thomann.de/de/behringer_nx3000d.htm
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • zymorg
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2017
          • 365

          #49
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Das Biamping nutzt nichts, wenn das Netzteil am Ende ist. Eine Teilaktivierung würde die Probleme lösen. Ich verstehe auch nicht, warum der vorhandene Sub nicht genutzt wird.
          Ich denke schon, dass das etwas nützt, denn hohe Ströme im TT Amp werden nur die Ausgangsspannung des Netzteils runterziehen und der TT Verstärker clippt halt noch früher. Wenn MT/HT über eigenen Amp am gleichen Netzteil läuft übertragen sich diese Spannungsschwankungen dann zwar auch auf den MT/HT Amp aber die PSRR (Power Supply Rejection Ratio) ist bei linearen Amps sehr hoch und damit ist das wohl unhörbar. TT Amp darf die Spannung nur nicht zu sehr runterziehen, sonst Clippt MT/HT auch wenn nicht genug Spannung da ist.
          www.geringeneer.de

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #50
            Dann dürften die Probleme nicht auftreten, die abra beschreibt. Der TT liefert immer Rückströme, weil er als Generator wirkt und die machen Schweinereien in den anderen Chassis, das ist auch ein Grund, warum teilaktiv besser klingt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • zymorg
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2017
              • 365

              #51
              Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
              Verstärkerklasse H umweltfreundlich
              Wieso ist Klasse-H "Umweltfreundlich"?
              www.geringeneer.de

              Kommentar

              • zymorg
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2017
                • 365

                #52
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Dann dürften die Probleme nicht auftreten, die abra beschreibt.
                Das stimmt, und wer weiß wie die Kiste gebaut ist. Ich habe einfach ein einfaches Netzteil ohne Regelung/Schutzschaltungen angenommen.
                www.geringeneer.de

                Kommentar

                • Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

                  #53
                  Das erklärt alles die alte Technics schaffte nur 2X 175W nicht stolze 251W
                  Und das auch nur bis 20KHZ

                  Mit sowas dürfte man den Yammi sicher auch an seine Grenze fahren.
                  Gelegentlich schalte ich die VOX en für Filme dazu Ist dann selten das sich etwas an der Pegelanzeige regt. Ihr ist es oben dann zu laut.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Schmidt; 02.05.2020, 12:54.

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 848

                    #54
                    Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                    Wieso ist Klasse-H "Umweltfreundlich"?
                    Na ja nicht ganz aber besser wie reine AB Klasse. Ich bin zur Zeit Fan von TPA3118. Der verbraucht 0,7W und bei normaler Lautstärke via Bluetooth nicht ganz 3W (40Hz 16500Hz deshalb kenne ich keine Probleme mit Moden uzw. ) und nicht mehr grüsser wie Marlboroschachtel. Das nenne ich umweltfreundlich, nachhaltig alles für meine Tochter.

                    Ach so:

                    der Unterschied zwischen 175W und 251W ist -1,56635dB
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      #55
                      Ach so:

                      der Unterschied zwischen 175W und 251W ist -1,56635dB[/QUOTE]

                      die Angaben sind bei 1KHZ dürfte ein wenig matt sein.

                      Kommentar

                      • zymorg
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2017
                        • 365

                        #56
                        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                        Ich bin zur Zeit Fan von TPA3118.
                        Schaltverstärker (Klasse-D) sind wirklich umweltfreundlich, da liegt der Wirkungsgrad bei 80-90% oder so.
                        www.geringeneer.de

                        Kommentar

                        • Pollton
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 204

                          #57
                          Hallo,

                          ich glaube, es ist nicht unbedingt ein Verstärker Problem, denn die Voxen würde ich nicht mit Pegelorgien in Verbindung bringen. Diese sind für mich eher Feingeister, mit denen man sich zurücklehnen kann, und bei Zimmerlautstärke die Musik genießen kann. Will man Pegelorgien, sind andere Lautsprecher gefragt.

                          Gruß
                          Werner

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #58
                            Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                            Schaltverstärker (Klasse-D) sind wirklich umweltfreundlich, da liegt der Wirkungsgrad bei 80-90% oder so.
                            Wirkungsgrad typ. 95% (bei 150W an 8Ohm) bei meinen. richtig laut und lange hören, nur handwarm.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • abra
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.10.2006
                              • 83

                              #59
                              Hallo zusammen

                              Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten,
                              es waren ein paar hilfreiche Ansätze dabei.

                              Ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich nicht auf jede einzelne Rückfrage ein Feedback gebe, auch ist mein technisches Verständniss nicht so ausgeprägt, daß ich jedem von euch hätte Folgen können

                              Bis zum Posting 13 dachte ich noch, war ja klar, der Verstärker ist schuld.
                              Aber ab dann ging es in die Richtung, die ich selbst glaube, erkannt zu haben.

                              Fassen wir das Eingangsposting kurz zusammen:
                              Mit dem Bass meiner Vox bin ich zwar nicht glücklich, weß mir aber zu helfen.
                              Ich habe den T40 als Unterstützung, und ich könnte mich mit dem Thema teilaktivieren auseinander setzen.

                              Ich habe den Bassbereich der Vox auch noch nie zum verzerren gebracht,
                              Ich denke, mein Yamaha macht da schon einen guten Job.


                              Mein Hauptproblem ist der Hochtonbereich.
                              Wer sich das genannte Musikbeispiel selbst angehört hat, hat festgestellt: an der besagten Stelle ist kein Bass, also wird da auch kein Netzteil gerade in die Knie gegangen sein.
                              Es sind auch wirklich nur sehr wenige, aber anspruchsvolle Titel meiner Musik, wo das passiert.


                              Nun gut, bei der Threat Erstellung war ich nicht abgeneigt,
                              mal einen anderen Amp anzuschaffen.
                              Was schönes, was edles kein PA,
                              ich hatte da eher an Rotel oder sowas gedacht.

                              Wenn ich nun aber bereit bin, rund 2000euro in die Hand zu nehmen für einen anderen Verstärker, dann muss ich schon davon überzeugt sein, daß ich die Vox weiterverwende. Und das (überzeugt) bin ich nun ganz und garnicht mehr.

                              Schliesslich habe ich extra den "dicken" Yamaha angeschafft,
                              als ich bei der Inbetriebnahme der Vox merkte, mein damaliger 500euro Denon AVR ist damit komplett überfordert.
                              Der dreifach so hohe Invest des Yamahas bereue ich nicht, er hat wirklich deutlich mehr Schmackes.

                              Besonderen dank noch an walwal, ich verfolge deine Aussagen immer mit Ehrfurcht und schätze diese als sehr kompetent ein, auch wenn ich meistens nur die Hälfte verstehe
                              Impedanzkorrektur und Bassabsenkung ist hier also das gleiche ?
                              OK, aber das Problem mit dem schreienden Hochtöner hatte ich auch zu Beginn, als die Weiche noch original war.




                              Es waren nun auch genug Stimmen dabei, aus dennen ich entnehme, daß die Vox 253MTI nicht die richtige ist für mich.
                              Vielleicht hätte ich doch die Standart Vox bauen sollen ?




                              Was ich als nächstes nun tun werde, ist den Bi-Amping Betrieb mal rauszunehmen. Ich hoffe, ich kann in der Konfiguration des Yamaha auch Bi-wiring wählen.
                              Schliesslich habe ich viel Mühe gehabt, zwei Stränge Kabel mit 6qmm in die Kabelkanäle zu quetschen, und billig war das Kabel auch nicht.




                              zum Schluss noch:
                              An einer Stelle des Themas war gefragt, wie weit ich den Regler aufgetan habe bei solchen Erlebnissen?
                              Ich habe die Skala von 0-99 konfiguriert, nicht in db-Angabe.
                              Von daher: Es passiert bei besagtem Musikstück, wenn der Regler auf etwa 65-70 steht.
                              Dabei habe ich andererseits Musikstücke, da habe ich irrwitzige Lautstärken, der Regler steht über 90, und es verzehrt garnix.



                              Diese sind für mich eher Feingeister, mit denen man sich zurücklehnen kann, und bei Zimmerlautstärke die Musik genießen kann. Will man Pegelorgien, sind andere Lautsprecher gefragt.
                              Ich denke inzwischen auch, daß ist es.
                              Die Vox MTI klingt verdammt gut, keine Frage.
                              Laut kann sie auch, muss nicht Zimmerlautstärke sein.
                              Aber die Pegel, wo man anfängt, mit Dauergrinsen der Musik zu folgen - ich denk, daß kann sie nunmal nicht.
                              Angehängte Dateien
                              leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
                              also vorab vielen dank fürs lesen

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #60
                                Impedanzkorrektur und Bassabsenkung ist hier also das gleiche ?

                                Ja

                                Vielleicht hätte ich doch die Standart Vox bauen sollen ?

                                Nein
                                Keine Vox.

                                Atlantis WG plus Sub
                                Classic WG
                                Naja, das muss ja kommen: Concorde WG

                                (Fast) alle Bausätze von Visaton klingen zu hell/hart, besonders, weil der Bereich von 2-6 kHz zu viel Energie abstrahlt. Mit dem WG ist das deutlich besser.

                                Rotel ist gut, die Endstufe (RB 1080, 4 Ohm: 2 x 373 W) hatte ich auch mal an der Vox, wurde aber heiß. Heute würde ich eine Vorstufe nehmen und die Hypex Plate-Amps mit DSP, die sind so gut wie meine HiFi Akademie, aber preiswerter. Solltest aber messen können.
                                Zuletzt geändert von walwal; 02.05.2020, 15:05.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X