Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM25FFL mit Visaton WG148 oder Monacor WG300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    DSM25FFL mit Visaton WG148 oder Monacor WG300

    Moin,

    mich hat mal interessiert wie sich dei DSM25 am WG-300 von Monacor verhält im Vergleich zum WG148. Hintergrund soll die Ankopplung an einen BG20 sein der ja bei 2-2,5khz Trennfrequenz schon mehr bündelt als ein 13cm MT z.B. für den das WG148 ja entwickelt/optimiert wurde.

    Das WG-300 ist im Durchmesser größer (169mm) und tiefer (32mm)als das WG148. Mittels einer Adapterplatte aus 10mm MDF lässt sich die DSM super an das WG-300 adaptieren.

    Gemessen habe ich auf einer 36cm breiten Schallwand mit 60cm Abstand in den Winkeln 0° 22,5° 45° und 67,5°.
    Angehängte Dateien
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Hier einmal die Einzelmessungen und zum Vergleich der gemittelte Frequenzgang aus den jeweils 4 Einzelmessungen, also sozusagen der "Energiefrequenzgang" zwischen 0 und 67,5 Grad.

    Was meint ihr?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Vergleich Durchschnitt: Das WG 300 wirkt stärker - kein Wunder, es ist größer und tiefer.

      Das WG 300 hat auf Achse einen üblen Einbruch, und da man in dem Frequenzbereich überwiegend Direktschall hört, ist es klarer Gewinner. Die kleine Überhöhung kannst du absaugen.

      Dreh dir doch mal ein WG mit der Kontur WG 148, aber größer und tiefer.

      “The waveguide is designed specifically for this tweeter. We started out with an OS (Author note: OS = Oblate Spheroid) profile. It performed reasonably well, but there were some clear diffraction issues which resulted in comb-filtering, especially on-axis. An OSWG causes very little diffraction, but it assumes a perfectly flat wavefront (which of course has to be diffracted/curved from flat to spherical), which in practice is near impossible to achieve. The OSWG is a good starting point, but it needed quite some work to adapt to our tweeter.
      Our waveguide assumes an already somewhat curved wavefront due to the dome shape of the source, so that a minimum of diffraction is required. The profile is the result of theory and simulation, but ultimately also a lot of iteration - we built many many prototypes! Thank you CNC-router and 3D-printer. The eventual design has a small radius at the throat, then a very short Oblate Spheroid part (pretty much conical), then a very large mouth radius and finally a large baffle edge radius. The waveguide is optimized for constant directivity and response smoothness. For both it is a strict requirement to deal with diffraction effectively, because diffraction causes comb-filtering effects that change with angle.”


      Zuletzt geändert von walwal; 13.04.2020, 17:21.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Deinen 2. Satz verstehe ich nicht Übler Einbruch aber trotzdem klarer Gewinner

        Gibts da praktische Tips wie man sich ein größeres WG148 herstellen könnte? Ich wüsste gerade nicht wie ich das umstzen kann.

        Wenn ich eine Kontur finden würde die am Ende deutliche Vorteile gegenüber einem WG148 bringt wäre das Abformen und laminieren oder gießen neuer Waveguides nicht das Problem...

        Edit:
        Habe gerade noch das hier gefunden: Millan Waveguide 197
        https://www.ebay.de/itm/Millan-Waveg...kAAOSwWrxcH1oo

        Das Teil müsste natürlich gekürzt werden, wäre für den Preis aber vielleicht auch mal ein Versuch wert.

        Edit2: Und das Hier: Dayton Waveguide H08RW
        http://www.gersbach-sound-technik.de...ugelwellenhorn

        Auch hier müsste man kürzen so das der Hornmund 38mm beträgt damit die DSM mittels Adapter montiert werden kann.
        Zuletzt geändert von nlcarbon; 14.04.2020, 10:03.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          So das Millan 197 hatte ich kurzerhand bestellt. Es muss ca 45mm gekürzt werden, dann ist der Durchmesser im WG gerade so groß das es über den Diffusor der DSM passt. Sieht gar nicht so übel aus Bild 2 ist wieder der "EGF" 0-67,5 Grad gemittel zum Vergleich mit WG148 und dem WG-300.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von nlcarbon; 21.04.2020, 13:57.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Der 2. Satz von mir war ja auch Quatsch, das WG 148 ist klarer Gewinner.

            Das Milan scheint was zu taugen. Auch hier solltest du den 12 kHz-Buckel wegsaugen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #7
              Ja finde ich auch nicht schlecht. Habe verschiede Sachen mit dem Diffusor der DSM versucht, der wirkt sich oberhalb 10khz aus. Vergößert man das Loch in der Mitte z.B. von 7 (Original) auf 8 und auf 9mm sieht es so aus:

              8mm ist derzeit man Favorit.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von nlcarbon; 21.04.2020, 15:13.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Sehe ich auch so. Das Milan wäre noch besser, wenn der Hornmund flach auslaufen würde. Aber was ist schon perfekt. So könnte man ein WG selbst machen, aber was ein Aufwand.

                Ich kaufe zwei "l".

                Die Phase des DSM + WG wird aber völlig anders sein als mit Visaton WG, siehst du ja bei der Messung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  So habe den Übergang zum Diffusor mit Knetmasse aufgefüllt und das Loch von 7 auf 7,5mm erweitert. Der Diffusor reagiert super sensibel auf Änderungen. Aber das sieht doch schon ganz nice aus

                  Vergleich beste Variante davor (8mm) mit aktuell:
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Ja, das sieht ganz gut aus.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      So ich habe noch weiter getüftelt, aktuell sieht es so aus:

                      Zum Vergleich nochmal WG148 also womit es anfing
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Yves
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2014
                        • 237

                        #12
                        Hallo Nils,

                        welchen Einfluss hat deiner Meinung nach der Übergang vom Diffusor der DSM zum jeweiligen WG? Musste man im Fall des WG148 etwas am Diffusor anpassen?

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #13
                          Ja das hat schon Einfluss. Ich habe damals "Mod2" an meinen DSM gemacht, das bedeutet den äußeren Diffusorring und Frontplatte schräg weggefräst mit einem Dremel.
                          "Mod" ist mit originalem Diffusor aber die Stufe vom WG zur Diffusor mit Knetmasse aufgefüllt...

                          Würde ich heute aber nicht mehr machen
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Der Übergang Frontplatte WG ist generell sehr wichtig, auch die KE hat diese Macke. Zum Glück ist dasbei diesen hohen Frequenzen wurscht (bei mir und den meisten jedenfalls).
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1065

                              #15
                              Direkt Fragen dazu:
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Der Übergang Frontplatte WG ist generell sehr wichtig, auch die KE hat diese Macke.
                              - Kritisch vermute ich mal siehst Du einen eventuellen Spalt zwischen Frontplatte und WG? Was passiert dort?
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Zum Glück ist dasbei diesen hohen Frequenzen wurscht.
                              - Warum ist es gerade bei den höheren Frequenzen wurscht? Sollte nicht gerade ein schmaler Spalt Einfluss auf kleine Wellenlängen haben?

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X