Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt dieses Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #31
    Hallo
    Sorry,Hochtöner ist ja auch noch der alte drin,aber ich denke
    die tun sich nicht viel.
    Gruß

    Kommentar

    • Simon2810
      Registrierter Benutzer
      • 03.09.2014
      • 30

      #32
      Das mit der Starlet ist mir auch aufgefallen. Wäre die Bestückung der Starlet in dem kleineren Gehäuse der Soccer denkbar ? Die Weiche der Starlet hat auch nicht viele Bauteile. Da bleibt der finanzielle Aufwand gering. Und die 2 Dt 94 sind auch nicht so teuer.

      Und wie immer bleibt die Frage, wie ist die weiche anzupassen damit die Treiber im kleineren Gehäuse harmonieren....

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #33
        Hallo
        Du schreibst doch,Bass,Bass,Bass ist das was du hauptsächlich hörst,also scheint das nicht das Problem zu sein.
        Kompletier das auf Starlet incl Weiche,evtl kannst du ein paar Teile
        verwenden,Rest musst halt nachkaufen.
        Gruß

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 807

          #34
          Hallo Simon,

          bevor wir über Umbauten reden schauen wir doch erst mal was du hast.

          Also: der W200S fühlt sich im Soccer Gehäuse schon mal deutlich wohler als das original verbaute Chassis. schwarz WS20F, rot W200S:



          Mit einem leicht um 2-3 cm verlängerten Bassreflexrohr würde es noch schöner, geht aber auch so schon.

          Du kannst jetzt den Umbau auf G25FFL+WG oder auf Starlet machen, bedeutet aber einige Änderungen am Gehäuse. Für die Starlet brauchst du auch noch ein separates Gehäuse für den Mitteltöner, außerdem könnte der Platz auf der Schallwand eng werden zwischen Tief- und Hochtöner.

          Die Heco Kalotten waren ja nicht schlecht und als ebenfalls frei stehende Gewebekalotte im Frequenzgang bestimmt nicht so viel anders als die original verwendete Visaton Kalotte.

          Auch der Hochtöner ist kein schlechtes Exemplar, ich habe hier vergleichbar alte Visaton Hochtonkalotten im Einsatz, und die funktionieren (und messen sich) noch immer einwandfrei.

          Ich habe mal mit alten Chassisdateien eine Simulation der Soccer mit W200S und den originalen MT und HT gemacht:



          Vergleich mal das Simulationsergebnis mit dem Messschrieb aus dem Soccer Datenblatt.

          Was uns zur Lösung fehlt sind Infos zur eingebauten Frequenzweiche! Und zumindest eine Impedanzmessung wäre sehr hilfreich.

          Im übrigen: wo stehen die Boxen denn im Raum? Eventuell in den Ecken? Dann hast du kein Boxen- sondern ein Aufstellungsproblem.

          Grüße Ralf
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Simon2810
            Registrierter Benutzer
            • 03.09.2014
            • 30

            #35
            Wow, vielen Dank für den Ausführlichen Beitrag. Bemerkenswert wie hier geholfen wird.
            Auf dem Soccer Messschrieb sieht die obere Linie etwas sanfter aus aber ziemlich ähnlich deiner Simulation. Der Umbau auf Starlet wäre auf jedenfall eine Option für uns, wenn’s zu eng wird könnten wir ggf. die Schallwand aufdoppeln. Würde dann die ebenfalls die Weiche der Starlet nachbauen wenn die denn so mit dem Gehäuse der Soccer funktioniert.

            Die 2. Option wäre, den Bass und den Heco zu behalten und nur den HT zu tauschen da diese wohl defekt sind. Eingedrückt und einer ganz ohne Funktion. Als HZ dann den G25FFL.

            Für mich ist es komplett unmöglich dafür eine Weiche zu entwerfen bzw. zu ändern..

            Was haltet ihr für am Sinnvollsten ?

            Ich werden in den nächsten Tagen die Vorhandenen Weichen ausbauen und mal schauen was da so drauf steht.

            Ich wünsche allen eine Gute Nacht und vielen Dank für die Unterstützung

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #36
              Zur Starlet muss man bemerken, dass deren Entwicklung zum Ziel hatte, eine möglichst preiswerte 3-Wege-Box zu bauen. Deshalb ist die Weiche sehr sparsam gehalten, was zu einem etwas ungewöhnlichen vertikalen Abstrahlverhalten führt (der Bass läuft zu hoch mit). Wenn Du hier im Forum suchst, gibt es massenweise Vorschläge, wie man diese Weiche verbessern könnte, z. B. den anliegenden. Nachteil aller Starlet-Weichenalternativen: Sie sind etwas teurer als das Original.

              Die zweite Alternative halte ich auch für gangbar. Mein Favorit als Hochtöner wäre aber die G20SC.

              Ich werden in den nächsten Tagen die Vorhandenen Weichen ausbauen und mal schauen was da so drauf steht.
              Das ist auf jeden Fall eine gute Idee.
              Angehängte Dateien
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #37
                Ich bin immer noch der Meinung, dass ein 2-Weger die optimale Lösung für diesen Umbau ist.

                Der W 200 S bleibt.
                Darüber das eckige WG 150/220 mit der G 25.
                Es müssen keine Ausschnitte verschlossen und neu gefräst werden, nur der Ausschnitt des HT, der rest geht mit Stichsäge.
                Kein Extra Abteil für den MT nötig.
                Weiche ist einfach und preiswert.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 20.01.2019, 12:54.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #38
                  Hallo
                  Bin zwar bis jetzt kein WG Fan,aber könnte mir hier tatsächlich
                  vorstellen,das dies keine schlecht klingende Kombi werden wird,
                  zumal ein 2 Weger auch seine Vortele hat und hier ralativ viel
                  Membranfläche bis knapp 2 Khz zur Verfügung steht.
                  Wenn man mal eben alles vergleichen könnte.
                  Viel Glück bei deiner Entscheidung.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • Simon2810
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.09.2014
                    • 30

                    #39
                    Das heißt also das ich den heco mt gegen den g25 mit wg tausche und der der HT nur noch als Platzhalter oben dient oder lieber anders rum? G25 mit wg nach ganz oben und den heco als Platzhalter stehen lassen ?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #40
                      Den TT so lassen und direkt darüber das WG. 5 mm Zwischenraum, das WG ist 150 mm hoch und 220 breit. Den HT ausbauen und den Ausschnitt zu machen.

                      Die Weiche kostet bei günstigem Einkauf mit glatten Elkos/Folie und Luftspulen etwa 30 Euro pro Box.
                      Zuletzt geändert von walwal; 20.01.2019, 15:18.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Simon2810
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.09.2014
                        • 30

                        #41
                        Ich hätte Zugriff auf 2 G25 allerdings als 4 Ohm....könnte man die ggf auch verwenden ?

                        Kommentar

                        • laguna 0294
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2011
                          • 625

                          #42
                          Hallo
                          Die 4 Ohm gibts doch schon ewig nicht mehr und die Weiche passt dann
                          auch nicht.Ich glaub,ich glaub ich hab noch 2 Stück,ich schau mal nach
                          und sag dir Bescheid,falls du Interressse hast.
                          Gruß

                          Kommentar

                          • pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 807

                            #43
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Den TT so lassen und direkt darüber das WG. 5 mm Zwischenraum, das WG ist 150 mm hoch und 220 breit.
                            Da dem WG egal ist wie es plaziert wird könntest du das auch hochkant einbauen, das müsste passen. Wenn die Box nach Bauplan aufgebaut ist hast du zwischen Tieftöner Oberkante und Oberkante Box etwa 245mm Platz. Das WG wäre 220mm hoch: würde passen ohne noch irgendwelche Löcher zu machen zu müssen. Ist dann nur eine Frage der Optik.

                            Grüße Ralf

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #44
                              Nee, ist nicht egal wegen der vertikalen Abstrahlung.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Simon2810
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.09.2014
                                • 30

                                #45
                                So, wie ja schon anfangs gesagt steht die Box bei meinem Schwager. Ich hätte gerne die 2 Wege Variante gebaut. Er möchte aber gerne das es die 3 bleiben...obwohl ich ihm übermittelt habe das wir damit klanglich wohl mehr erreichen.

                                Also läuft es jetzt auf dem Starlet Umbau hinaus. Tja....ich werde erst mal die Starlet Weiche nachbauen und werde wohl hoffen müssen das es einfach besser wird als vorher.

                                Ich werde aber nochmal die Weiche besorgen um euch diese zu zeigen. Vielleicht muss ich nicht alles neu machen.

                                Bis hier erst mal vielen Dank an alle die hier so aktiv Unterstützung betreiben ! Ich finde es einfach klasse hier auch als Laie Hilfe zu bekommen. Handwerk ist kein Problem aber das was ihr hier drauf habt mit Simulationen usw. ist für einfach zu hoch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X