Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Entkopplung - LS-Füsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Akustische Entkopplung - LS-Füsse

    Hi Zusammen,

    ich hab mal eine relativ einfache Frage:
    Gibt es irgendwelche Empfehlungen bezgl. der LS-Füsse ? Ich meine, es ist ja nicht unerheblich, ob ich mir die Box direkt auf den Laminat/Parkett stelle, oder ob noch was dazwischen ist.

  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Ich halte das Gerede über akkustische Entkopplung für überflüssig. Wenn das Gehäuse nicht mitschwingt, werden auch keine Schingungen direkt auf den Boden übertragen.
    Hatte meine Boxen (Revox Symbol B) auf 4 Tennisbälle gestellt und nichts! gemerkt.
    Und wie sollen Spikes wirken, ist nur Scharlatanerie!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

      #3
      das würde ich so nicht unterschreiben,scher ist ein schwingungsarmer lautsprrecher wichtiger, was man durch masse erreichen kann, aber erweiternd sollte man den lautsprecher gemäß des untergundes aufstellen.

      2 wesentliche möglichkeiten

      1. ankopplung an den untergrund durch spikes, dies wird bei einem sehr schwingungsarmen untergrund empfohlen

      2. entkoppeln vom untergrund durch absorber (tennisbälle, squashbälle etc.). dies sollte bei stark schwingendem untergrund durchgeführt werden.

      mein fall, alte lange holzdielen, die sicher schön mitschwingen, lautsprecher mit marmorplatte als sockel erschwert (verschraubt) und dieses auf halbierte schwarze sqaushbälle gestellt (nicht sichtbar, da diese bis auf 0,5 cm zusammengedrückt werden.

      subjektive verbesserung trat ein (nein kein a/b test oder ähnliche beweiskräftige dinge)

      probieren, wenn es subjektiv hilft dann gut. sind ja keine vermögen die hier ausgegeben werden (es sein denn bei voodospikes)

      h.
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #4
        "Und wie sollen Spikes wirken, ist nur Scharlatanerie!"

        IMO wichtiger aspekt: spikes verhindern (v. a. bei teppichboden) das kippeln der boxen. ob's einen unterschied macht, ob die box kippelt oder nicht (actio-reactio/bewegte masse TT)? vermutlich einen kleinen klanglichen, aber einen spürbaren "für's gewissen": ich mag's einfach nicht, wenn meine stand-LS auf hochflorigem teppichboden schon beim hinschauen schwanken wie nimmer ganz nüchtern.

        gruß
        gork

        [Dieser Beitrag wurde von gork am 10. Januar 2003 editiert.]

        Kommentar

        • Dirk
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2003
          • 48

          #5
          In diesem Zusammenhang mal die Frage: Ich habe etwas unebenen Steinboden (Fliesen), auf dem die LS etwas kippeln. Schwingen tut aber eigentlich nix. Was setze ich am besten zum Ausgleich ein?

          Gruß,
          Dirk

          Kommentar

          • Wurstblinker
            Registrierter Benutzer
            • 05.11.2001
            • 130

            #6
            Bei mir ist es auch so das der Boden krumm und schief ist.Habe jetzt Laminat und die Boxen auf Spikes.So kann ich die Box schön gerade hinstellen ohne das sie wackelt.Hätte ich einen geraden Boden würde ich sie sicherlich direkt auf den Boden stellen.
            Gruß
            Gruß Wurstblinker

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              @Dirk: Nivilliermasse

              nene, Scherz. Zum Ausgleich könntest du Spikes nehmen und zum Schutz der Fliesen die dazugehörigen Plättchen unterlegen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Da hab ich ja ein paar Emotionen geweckt. Mit Spikes kann ich natürlich Unebenheiten ausgleichen, aber klingt das anders???
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • FFlo
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.08.2002
                  • 138

                  #9
                  Hi

                  Also, ich werd wahrscheinlich spikes verwenden - aber nur, wie schon mal erwähnt, damit nix kippelt; und der Optik wegen, damit der LS nicht so "schwerfällig" aussieht

                  Ich plane da eine verwegene Konstruktion(hoffentlich nicht Verschlimmbesserung): Die Spikes stehen nicht auf dem Boden, sondern auf einer (nochmals beschwerten) Platte, die ihrerseits in einer Sandwanne schwimmt. Hört sich kompliziert an, ist aber nicht so wild Ob's was bringt? Keine Ahnung. Durch die schwimmende Konstruktion kann ich Höhenunterschiede ausgleichen (ich nehme massive Spikes, keine verstellbaren). Ausserdem kommt es durch den Sand hoffentlich zu einer Entkopplung von dem leichten Parkett (Das Parkett schwingt merklich, wennd er TL-Sub Hub macht - fühlt sich ganz beängstigend an, wenn man das spürt ).

                  Ausserdem will ich die Box sehr schwer machen mit Sand.

                  Also: Mein geplantes Kuddelmuddel ...
                  - Viel Sand in der Box -> schwer
                  - Spikes der Optik wegen
                  - Platte schwimmend in Sand zur Entkopplung

                  Na, ob das was wird *selbst zu zweifeln beginn * ...

                  *gg* Flo

                  Kommentar

                  • Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

                    #10
                    Hallo,

                    da mein Boden ein Parkettboden (aber ohne Versiegelung, in Ö nennt man das Schiffboden) ist, hab ich mir Steinplatten gekauft, welche eine größere Grundfläche haben, als die Boxen, welche dann mit Spikes auf den Steinplatten stehen. Denke, auch das ist ne ganz gute Möglichkeit, ein Mitschwingen des Fußbodens zu vermeiden, klingt auch subjektiv trockener........

                    viele Grüße ALEX

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Naja, 'ne andere Möglichkeit wäre, die Boxen an die Decke zu schrauben, da schwingt der Boden dann wohl auch nicht mehr so dolle
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

                        #12
                        hallo,

                        betonplatte auf den boden, vielleicht oben und unten noch eine lage weicheres material dazu... fertig. spikes direkt auf beton können auch nachteilig wirken -> meinung.

                        hauptsache ist es genug gewicht und eine ebene unterlage für einen wackelfreien stand da.

                        kleine kisten gehören ohnehin auf einen ständer. geht mit ein bissl tuning und selbstbau schon recht preiswert.

                        gruß

                        frank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X