Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact mit Seitenbass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #31
    und dann habe ich gleich auch noch probiert wie meine zweite Idee (neben derm Einsatz vom AL130m) der Einsatz vom TIW300 in CB aussieht, ... aber bitte gleich wieder ignorieren, da ich weiß, dass die TIW250 schon vorhanden sind, ... im Falle wenn nicht, würde ICH in jedem Falle eine solche Konzeption bauen, TIW300 in CB, AL130M, DSM50 und DSM25.

    Mit all den Chassis habe ich persönlich absolut tolle Erfahrungen gemacht, gerade im Bass bin ich absoluter Fan vom TIW300 in CB und dann als Seitenbass, dies hat im sehr kleinen Gehäuse bei meiner Megastella sehr sehr gut funktioniert, der haut die Bässe raus als wenn es Nichts wäre. Ansonsten würde man in Sachen Maxpegel eher auf TIW250 setzen und dann in BR 35 Liter, ...

    Gruß Timo
    ps, wenn es gebaut wird, bin ich gerne wieder hier, und ich bin auf die Box gespannt wie sie denn nun wird.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2012
      • 549

      #32
      Guten Morgen Timo,
      hatte tatsächlich auch schon mit dem Al130M simuliert, er zeigt mir im Max Pegel 105 DB an und hatte es wieder verworfen...
      Denke ich nehme es wieder auf
      Simulierte mit dem TIW360 (2 Stück noch im Keller liegen) kam aber nicht auf die Frequenz wie in Deiner Simu, bis ich dann auf Deinen Equalizer gestossen bin , Schlitzohr
      Schwanke zwischen TIW250 und TIW360

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #33
        wenn du die TIW360 hast würde ich in jedem Fall diese nehmen, in BR kommen die richtig gut, aber in diesem Falle, einfach weil es eine schmale und bauraumgünstige Box werden soll, könnte man wie in der Simu gezeigt, auch in CB gehen, dann braucht er nämlich wirklich nur sehr wenig Volumen, und kommt trotzdem sehr tief.

        zur die Positionierung des Mitteltöners könntest du mal den Versuch machen den AL130M wirklich nochmals auf die ursprüngliche Position zu schieben, es wird dir aber, glaube ich, nicht gelingen den Übergang zum DSM50 hinzubekommen, dies geht aus meiner Sicht nur mit der Positionierung ganz oben an der Box. Dies hat etwas zu tun mit der unruhigen und unsymetrischen Flanke des Amplitudenfrequenzganges den AL130M. Dies könnte man jetzt nochmals in EDGE (C) simulieren. Jedes mal wenn ich vor dem gleichen Problem in der Simulation stehe komme ich immer wieder auf die gleiche Positionierung, von oben nach unten:
        Grundtöner
        Hochtöner
        Oberer Mittelton und
        ganz unten der Bass, auch auf der Seite.

        Dies hat auch den Vorteil dass sich auf die normale Abhördistanz Bass und Grundtöner nicht auslöschen, sowie es oft der Fall ist und aus einem tiefen Loch im Grundton resultiert. Dies ist auch der Grund warum die Concorde so geil im Grundton ist. Sehr oft schon ausprobiert, z.B. an meiner umgebauten Solitude.

        Nur ein Gedankenexperiment, anstelle der DSM50/DSM25 könnte natürlich auch eine KE25 im WG sitzen, aber, die Kombination der DSM-Kalotten hat in jedem Falle auch ihren Reiz. Geile Kombination!

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #34
          wir haben lange telefoniert und einige Details habe ich zurückgeändert weil ich selbst wissen wollte was sich ändert. Bass ziemlich nach oben, (weil direkt lowboard daneben). Box wieder in der Höhe zurückkorrigiert. Auch mein Vorschlag, Grundtöner nach oben, wieder zurückgeändert auf annähernd die ursprüngliche Position. Und Mitteltöner versucht mit Mitteltonsenke umzusetzen wegen Energiefrequenzgang. Versucht die Phasen zu verbessern, (ist mir nicht komplett gelungen).

          Viel Spass! ich würde es in jedem Falle mit dem TIW360 in geschlossen probieren, auch den AL130M würde ich nehmen, dies spart enorm an Innenvolumen im Vergleich zum AL170.
          Einzige Änderung könnte passieren, dass der CB zu "dünn" klingt, dann kann man immer noch den TIW250 in BR im gleich großem Gehäuse umändern. Deshalb würde ich gleich das BR-Rohr mit im Gehäuse integrieren und im Falle des TIW360 verschließen und im Falle des TIW250 eben wieder öffnen.

          Alles in Allem wird die Box richtig gut werden. Gruß Timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #35
            Der Al 170 hat deutlich mehr IM/Klirr als die 130er.

            Und nochmals: TT aktivieren, ev. später. Anpassung in Pegel und Phase/Trennfrequenz einfacher. Perfekt mit Raumeinmessung.

            Die Simu sieht prima aus.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              #36
              Ich bin ja immer für ökonomie bei der Chassisauswahl,deshalb fiel
              ja meine Wahl auf den W170s statt AL170,nicht weil der AL170 klanglich
              nicht gefällt,sondern nur aus preislicher Sicht.Hier gehts um einen
              sehr kleinen Frequenzbereich von gerade mal 1oooHz,das macht der W170
              genauso.Der AL 130 ist preislich kaum günstiger als der AL170.
              Ich sage es ganz klar,der Verlust an Membranfläche ist nicht mehr zu
              kompensieren und das bei hohen Kosten gegenüber einem W170s.
              Nur meine Meinung.
              Gruß

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                Damit könntest du Recht haben.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #38
                  Ich habe mit Michael sehr lange telefoniert.
                  Es geht prinzipiell darum möglichst wenig Gesamtvolumen zu verbrauchen. Dies bedeutet dass selbst der al170 mit 10 Liter Volumen zu groß ist, der w170s wird noch mehr brauchen. Aus diesem Grunde haben wir dahingehend diskutiert dass mit drei Liter Volumen der al130m klarkommt. Beim Bass sind es minimal ab 35 Liter in CB für den tiw360. Somit wird es eine extrem leistungsfähige 40 Liter Box. Wenn alleine ein w170s mehr als 10 Liter braucht bleibt kein Platz mehr für den Bass.

                  Das Gleiche gilt für die Breite. Es soll eine möglichst schlanke Box werden, da ist der al130 doch nochmals schmäler als die 170er.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 549

                    #39
                    Genauso ist es, ich kann Timo nur zustimmen, es soll eine kompakte Box werden und die Al130M habe ich zufällig auch noch vorrätig.
                    Soll es günstiger werden, so kann man einen W170S einsetzen, damit hatte ich auch schon spekuliert.
                    Aber die Kombination DSM25+50+AL130M in 3 Litern und 35 Liter CB für den TIW360 erscheint mir als wahnsinnig kompakt. Uuuund die geschlossene Bauweise soll den Bass extrem knackig spielen lassen.

                    So wird sie gebaut, 900 hoch und in Breite und Tiefe werde ich mal ein wenig spielen.

                    Ich freue mich schon sehr, allerdings muss ich mal schauen wann ich Zeit finde.
                    VG
                    Michael

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #40
                      Dann ist ja alles gut,er kann ja nehmen,was er möchte und wenns um die
                      Breite der Box geht und nur ein 13 er passt,dann ist ganz klar der AL130
                      das Chassis der Wahl.Nur der Volumenbedarf ist da nicht so wichtig.
                      Bei mir läuft der W170 s in Ca 4,5 Liter Vox Mitteltonkammer.Vib 170 BP
                      hat nur 3,5 Liter für den AL170 obwohl hier sogar schon ab 100Hz.
                      Da brauchts nun wirklich keine 10 oder noch mehr Liter.Ist jetzt auch
                      egal.Dann gutes gelingen.
                      Gruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X