Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bag
    bag
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2019
    • 94

    #61
    Hallo jama,

    danke fuer die Version 2 deiner Weiche fuer Conga light. Das Konzept sieht wirklich gut aus. Bitte mal mit geschlossener Gehäuse zu arbeiten.

    Gehts wirklich nicht wiel einfacher? (= wenige Komponenten bitte!).

    Vielleicht Ubix kann mal kurz optimalisieren?

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #62
      einfacher gehts nicht um genaue werte fuer die kondis hinbekommen

      alles 12db weiche (eine spule , ein kondi)

      da gibst nix weg zu lassen !
      sonst ist sie nicht optimiert !



      Letztes Jahr habe ich das 3WC mkII von Troels G. mit SEAS Lautsprecher und Jantzen Superior Caps gebaut. Das Ergebniss ist hervorragend!

      ach ja ???
      seine weiche war nicht einfacher als meine....


      http://www.troelsgravesen.dk/AT-3WC.htm
      Zuletzt geändert von jama; 29.06.2019, 00:40.
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #63
        Zitat von bag Beitrag anzeigen
        Hallo jama,

        danke fuer die Version 2 deiner Weiche fuer Conga light. Das Konzept sieht wirklich gut aus. Bitte mal mit geschlossener Gehäuse zu arbeiten.

        Gehts wirklich nicht wiel einfacher? (= wenige Komponenten bitte!).

        Vielleicht Ubix kann mal kurz optimalisieren?
        Nein, einfacher geht es prinzipiell nicht. Ich habe einmal Jama`s unveränderte ! , da gute Weiche ! genommen, dort nur ein paar Teile rot markiert, die man meiner meinung nach weglassen könnte. nach Kundenwunsch ! Und dabei noch die Simu auf geschlossenes Gehäuse umgestellt. Siehe veränderter Tieftonfrequenzgang.

        Wobei ich nochmals betonen möchte, das die weggelassenen Teile zwar nicht zwingend nötig sind, aber dem ganzem den letzten Schliff geben. Der eine mag das lieber so, der andere so. Weiter werde ich auch nicht mehr dies Weiche bearbeiten, das ist Jama`s seine.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ubix; 29.06.2019, 01:27.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #64
          Zitat von bag Beitrag anzeigen

          Gehts wirklich nicht wiel einfacher? (= wenige Komponenten bitte!).

          Vielleicht Ubix kann mal kurz optimalisieren?
          Habe ich jetzt einmal gemacht.Andeutungsweise. Aber vielleicht probierst du auch selbst ein bißchen herum. Übung macht den Meister, bzw. nur aus Fehlern wird man besser.

          Und es ist nur eine Simu, man kann sie immer wieder neu bearbeiten, oder die Weiche in den Grundzustand zurücksetzen. Man kann auch irgendeine andere Simulation hier im Forum nehmen, und daran herumbasteln als Übung.
          Und wenn die Simu dann total vermasselt ist, einfach beenden, auf nicht speichern klicken, und die Simu wieder neu starten.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #65
            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Irgendwo hat der Nubert mal geschrieben, dass jede 6-dB-Weichenbox mit einer passenden 12dB-Weiche nur gewinnen kann.......
            -----------------------------------------------------------------------


            typ. Anwendung von 6-dB-Weichen: teuere Esoterik-Boxen und Versandhaus-Billigsdorfer
            In der Klang und Ton, Ausgabe 3/2019 ,ist eine Box mit Visaton W 130S 8 Ohm und G25 FFL 8 Ohm mit einer 6db Weiche vorgestellt worden. Sieht eigentlich nicht schlecht aus. 3 Kondensatoren, eine Spule, und 4 Widerstände.

            Name des lautsprechers : ProBox

            https://www.lautsprechershop.de/inde...probox_6db.htm
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • bag
              bag
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2019
              • 94

              #66
              Hallo Jama, hallo Ubix.

              danke fuer Ihre Design-Vorschläge fuer die W250S+W130S+SC10n Kombination in geschlossenem Gehäuse!

              Ich habe kurz die Jama´s Weiche nach Ubix´s Empfehlung optimalisiert. Also es sind jetzt nur 10 Teile benutzt, vielleicht geht es noch besser, ist aber z.Z. ausser meiner Fähigkeiten

              Die Abmessung des Gehäuses ist nun 100x32x34 (h x b x t) = +/- 80,5 Liter. Danke der Gehäuseoptimalisation haben wir bessere Wiedergabe in 1-7k bekommen.

              Bitte mal kurz anzuschauen, und wenns moeglich - vereinfachen / verbessern!

              Vielleicht gehts noch besser mit G25 / G20??

              Danke!!
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #67
                Hier der Text von G. Nubert

                http://www.nubert.net/g-nubert/Hoerb...roup_delay.pdf

                "....6 dB-Weichen, die nur aus einem Bauelement pro Zweig bestehen, bewirken schlecht unterdrückte Hochtöner-Resonanz, eingeengten vertikaler Winkelbereich infolge zu breitem Überlappungsbereich und stark ansteigenden Klirrfaktor im Hochtonbereich bei höheren Lautstärken. Jede der so genannten „Highend“-Boxen mit 6 dB-Weiche, die wir in unserem Labor analysiert haben, konnten wir innerhalb weniger Tage durch aufwändigere Weichen klanglich deutlich verbessern....."
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #68
                  Zitat von bag Beitrag anzeigen
                  Hallo Jama, hallo Ubix.

                  danke fuer Ihre Design-Vorschläge fuer die W250S+W130S+SC10n Kombination in geschlossenem Gehäuse!

                  Ich habe kurz die Jama´s Weiche nach Ubix´s Empfehlung optimalisiert. Also es sind jetzt nur 10 Teile benutzt, vielleicht geht es noch besser, ist aber z.Z. ausser meiner Fähigkeiten
                  Bitte mal kurz anzuschauen, und wenns moeglich - vereinfachen / verbessern!

                  Vielleicht gehts noch besser mit G25 / G20??

                  Danke!!
                  Im Grunde hat sich ja nichts verändert, Frequenzgangmäßig. Außer , das am Mittelton 10 uF weniger sind. Und das die zusätzlichen Bauteile nicht da sind , deswegen würde ich es so belassen.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #69
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Hier der Text von G. Nubert

                    http://www.nubert.net/g-nubert/Hoerb...roup_delay.pdf

                    "....6 dB-Weichen, die nur aus einem Bauelement pro Zweig bestehen, bewirken schlecht unterdrückte Hochtöner-Resonanz, eingeengten vertikaler Winkelbereich infolge zu breitem Überlappungsbereich und stark ansteigenden Klirrfaktor im Hochtonbereich bei höheren Lautstärken. Jede der so genannten „Highend“-Boxen mit 6 dB-Weiche, die wir in unserem Labor analysiert haben, konnten wir innerhalb weniger Tage durch aufwändigere Weichen klanglich deutlich verbessern....."
                    Ich würde auch keinen "normalen Hochtöner einfach nur über einen Kondensator laufen lassen. Das funktioniert nicht. oder nur bei sehr hohen Übergangsfrequenzen > 6-8 khz, wo der Hochtöner ausreichend vor tieferen Frequenzen geschützt wäre. Das ist auch ein sehr spezielles Ding. Wo es ev. gut funktionieren könnte, wäre mit einem normalem Bass, und einem Mittelhochton in Form eines Breitbänders. Wobei man auch da wohl kaum um einige Korrekturglieder herum käme. Aber wie auch immer, man müsste dies selber hören.

                    Mein oben erwähntes beispiel, mit der 6db Visaton ProBox, die gleichen Lautsprecher hatten sie auch mit 12 db weiche gebaut, die Zeitschrift habe ich aber nicht.http://www.lautsprechershop.de/index...ifi/probox.htm

                    Es ist aber interessant, den Klangeindruck der unterschiedlichen Weichen zu vergleichen. K&T waren auch von der 6db Version wohl einigermaßen angetan.
                    https://www.lautsprechershop.de/inde...probox_6db.htm
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #70
                      Zitat von bag Beitrag anzeigen
                      Hallo Jama, hallo Ubix.
                      Bitte mal kurz anzuschauen, und wenns moeglich - vereinfachen / verbessern!

                      Vielleicht gehts noch besser mit G25 / G20??

                      Danke!!
                      Mit G25 /G20 ? Da lass Jama mal heute Abend seine Meinung zu sagen.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #71
                        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                        ..... K&T waren auch von der 6db Version wohl einigermaßen angetan.
                        https://www.lautsprechershop.de/inde...probox_6db.htm
                        Erwartest du wirklich, dass K+T zu einem ihrer Bauvorschläge schreibt, dass der nicht gut klingt?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #72
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Erwartest du wirklich, dass K+T zu einem ihrer Bauvorschläge schreibt, dass der nicht gut klingt?
                          Ähm, da bleib ich mal lieber diplomatisch : Sie haben sich den Lautsprecher angehört Aber wie gesagt, eigentlich müsste man es auch selber mal hören.

                          Ich möchte trotzdem nicht sagen, das es nicht auch ganz angenehm klingende Kombinationen mit 6db Weiche geben kann.
                          Nicht jeder 80iger Jahre Schlagerparade Fan steht schließlich mit einem Messmikrofon vor seinen Lautsprechern und hört irgendwelche Unterschiede
                          Aber im Grunde hat doch jede Weiche heutzutage mindestens 12 db.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #73
                            Na klar, ich habe so was auch im Bastelkeller und bin zufrieden damit.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • bag
                              bag
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2019
                              • 94

                              #74
                              Hallo zusammen,

                              anbei die Version von Jama´s Conga Light mit dem hochwertigen HT G20SC.

                              Sieht sehr interessant aus (8 Teilen in der Weiche). Ich verstehe noch nur einigen Abhängigkeiten in der Weiche, also bitte um Geduld.

                              Die Filter scheinen sich als LR2 und BW2.

                              Die Trennfrequenz des MT und HT kann ich nicht weiter um 2kHz schieben.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                #75
                                Am Dachboden habe ich eine Sharp-Box gefunden, da hatte überhaupt nur der HT eine 6dB-Weiche (sprich: einen billigen Kondensator). Beim TT hat man sich die Spule auch noch gespart. Irgendwann hört er ja eh von selber auf mit der Übertragung hoher Frequenzen. Wie wahr

                                @Walwal: Danke fürs Suchen der Textstelle
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X