Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Design Bluetooth Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xaro
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2016
    • 3

    Design Bluetooth Lautsprecher

    Hallöle,


    also ich bin ziemlich neu hier und generell im Lautsprecher-Bau, allerdings versuche ich mir möglichst viel anzulesen.

    Aktuell höre ich in meinem Büro auf zwei Magnat Monitor Supreme 800 an einem Pioneer A676. Da ich allerdings meistens nur leise im Hintergrund die Musik mitlaufen lasse, ist mir das irgendwie zu unwirtschaftlich. Deshalb läuft meistens eine Speedlink Bluetooth-Box. Klanglich ... naja ... 10W aus zwei 2,25" Treibern halt.

    Deshalb möchte ich mir etwas schönes Kleines basteln. Es soll ein wenig Bass liefern (zumindest mehr als der Brüllwürfel) und vor Allem gut aussehen und Spaß beim basteln machen. Pegel ist absolut zu vernachlässigen - Preislich soll es aber möglichst billig bleiben.

    Da das ganze halbwegs kompakt bleiben soll da bislang so aus:
    • Visaton BG 20
    • TDA7492P Bluetooth Verstärker 2x 50W


    Da sich das ganze gut auf meinem Schreibtisch machen soll, sind die Maße für die Akustik furchtbar = etwa 8,4L Volumen.

    Mir stellen sich folgende Fragen
    • BR oder Geschlossen?
    • Lieber ein kleineres Chassis nehmen? (BG 17 oder SC 13)


    Ich weiß, das Volumen ist eine Katastrophe. Ich erwarte aber auch keine Klangwunder.

    Berechnet habe ich mal eben den BG 20, BG 17 und SC 13. Ist allerdings meine erste Berechnung und ehrlichgesagt, kann ich da nicht ganz so viel an Schlüssen raus ziehen. Das ganze ist nun in einem geschlossenen Gehäuse simuliert.

    BG 17





    BG 20





    WS 13 E






    Entschuldigt den langen Post.
    Wäre nett, wenn mir jemand da ein wenig Input geben kann.

    Grüße,
    Xaro
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Nimm den FR 10 in 4 Ohm ! In 6 bis 9 Litern BR klingt der mit Sperrkreis super (habe ich als Funkboxen im Einsatz).

    Wurde von Klang&Ton als CT 247 (02/2010) vorgestellt, siehe

    http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

    Die haben sogar Bass ! (sind bei mir etwas größer wegen fettem Akku - nimm Verstärker, die mit 12V auskommen, leistungsmäßig reicht das allemal und du hast etwas völlig kabelloses)
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • sayrum
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2011
      • 65

      #3
      Hey

      etwas mehr Volumen, als TML bzw Tqwt ausgelegt und der Fr10 kann sogar lauteren Bass!

      Einfache Beschalltung Fr10-4

      Komplexe Beschaltung Fr10-8

      Hab beide gehört und der FR10-8 in der Visage war für mich frappierend!
      Hätte nicht für möglich gehalten, dass der kleine, sehr preisgünstige Treiber so klingen kann. Hochton ok (für nen Breitbänder), Mitten unglaublich ausgewogen für den Preis und dank Tqwt auch Bass der Tiefgang nicht nur vortäuscht.

      Wenn du es von der Größe hinbekommst mein Preis-Leistungstipp!

      Gruß

      Kommentar

      • Xaro
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2016
        • 3

        #4
        Also auf den kleinen Bretterhaufen bin ich heute mittag auch gestoßen und finde das Setup sehr gelungen.

        Ich habe allerdings ziemlich konkrete Designvorstellungen an meinen Lautsprecher. Dieser soll so ziemlich Quadratisch bzw. Würfelförmig werden. Ich habe mich nun ein wenig in den Aufbau und Grundregeln eines TML-Gehäuses eingelesen.

        Grundsätzlich scheint mir nichts dagegen zu sprechen, aus Basis des kleinen Bretthaufens und ein wenig Dreisatz das ganze in mein Format zu drücken. Habe also das Volumen des Bretthaufens genommen und einen Würfel mit selben Volumen errechnet. Daraufhin habe ich mit dem Dreisatz sämtliche Positionen auf meinen Würfel angewandt.

        Was dabei heraus gekommen ist, seht ihr im Anhang. Habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen? Laut Berechnung sollte ich eine Rohrlänge von gut 80cm haben - da komme ich genau hin. Das Chassis liegt ziemlich genau bei einem Drittel. Die Durchmesser müssten Dank Dreisatz gleich sein mit dem des Bretthaufens (+- 3mm Abweichung durch die Materialstärke ... die ich falsch Berechnet habe ).

        Grüße,
        Xaro
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2278

          #5
          Der Bretterhaufen gefällt mir - wenn die umgerechneten Querschnitte jeweils passen (Stichproben machen und checken), sollte das sehr gut gehen !

          Visage ist wahrscheinlich das beste, was man mit einem FR 10 machen kann, sprengt aber den Rahmen für den Schreibtisch
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Xaro
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2016
            • 3

            #6
            Ich hatte mir gestern mal eben den Bretterhaufen zusammen gebaut um eine Referenz zu haben. Heute hab ich dann meine Konstruktion umgesetzt.



            Das ganze habe ich deshalb etwas umgestrickt, da das ganze später nach oben hin in den Raum reinspielen soll. Sprich das Chassis soll nach oben zeigen ... Downfire nur anders rum.




            Klanglich bin ich damit echt zufrieden. Im Vergleich zur original Konstruktion bietet der Cube mehr Bass und ansonsten nur wenige größere Unterschiede. Nun wird das ganze noch ein wenig hübsch gemacht und auf der kommt ein Verstärker inkl. Bluetooth Empfänger rein. Für meine Zwecke eine gute Lösung. Untenrum könnte ein wenig mehr gehen - aber ich denke bei der Größe und der restlichen Qualität des Klangs kann man das verkraften.

            Danke für eure Hilfe.

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2278

              #7
              Bei deiner Umsetzungsgeschwindigkeit > bewirb dich bei BER oder Stuttgart 21, die brauchen dringend so jemanden
              Gruß Klaus

              Kommentar

              Lädt...
              X