Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taub durch Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    Taub durch Kopfhörer

    Was höre ich vom Bekanntenkreis "Kopfhörer machen doch taub" und was höre ich da selbst von meinem Akustikprofessor in der Vorlesung? -> Sinngemäßes Zitat: "...die kleinen können so eine plötzliche Dynamik, deswegen bauen gute Hersteller wie Sennheisser dort ja auch eine Dynamikbegrenzung ein." Von Sennheisser würde ich mir zwar keine InEars holen aber nun gut.
    Mhhh war wohl etwas einfach für die anderen Maschinenbauer erklärt, aber auch nicht gerade korrekt und stellte (kleine) Kopfhörer und Dynamik generell als Taubmacher dar.
    Und wiedermal kreisen wunderbare Studien durch den Medienapparat Fersehen u.a aber auch Internet mit dem Thema, dass doch Kopfhörer, insbesondere die Knöpfe, Taubheit bei >1h Nutzung verursachen.
    Ich habe gerade mal einen News-(Blog) gefunden der diese Studien nicht taffmäßig verkündet.
    Es wird dargelegt, dass diese kleinen weniger Saft brauchen und die Nutzer nun lauter können und dass es auch daran liegt, dass die EarBuds (Knöpfe) schlecht abdichten und der Nutzer dem Umgebungslärm entgegen die Lautstärke erhöhen muss.
    DAS und nur DAS ist der Punkt, der User ist selber dafür verantwortlich wie viel Pegel er sich in die Ohren blasen lässt. Dafür wurden doch die Lautstärkeregler erfunden...da gabs einen der mochte seine Anlage nicht ständig bei Maxpegel abhören.
    Und der Nutzer und die Eltern der Nutzer sind selber Schuld wenn solche kleinen undichten Knöpfe geduldet werden.
    Dafür gibts halt ordentliche InEars.

    Quelle(n):
    -die etwas lapidare
    -die etwas exaktere Quelle

    P.S.: Zum Glück sieht man wenigstens etwas Intelligenz bei den Kommentaren durchleuchten
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Und noch eines der eher dümmlichen News, die "The Who" als Kopfhörer-Verkrüppelte-Taube darstellt.
    Man ist doch selbst schuld wenn man (vielleicht sogar im Vollrausch) zu viel Gas gibt...
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Das Kernproblem ist meiner Meinung nach, daß es anscheinend Politiker gibt, die denken, daß Abspielgeräte die eine bestimmte Lautstärke erreichen können, dies dauerhaft tun und deswegen gehörschädigend sind.

      Deswegen bräuchte man jetzt eine Pegelbegrenzung auf 100dB (oder?). Nur gut, daß eine Viertelstunde 100db(A) so schädlich sind, wie acht Stunden 85db(A) und Lärmbereiche ab 90dB(A) (äquivalentem Dauerschallpegel) kennzeichnungspflichtig sind (angeblich). Dort ist man dazu verpflichtet einen Gehörschutz zu tragen (als Arbeitnehmer).

      Aber von dieser Sorte Dummheit wurde die Welt doch schon immer und überall regiert. Was ist daran so ungewöhnlich?

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Das mit der Pegelbegrenzung können die eh nicht durchbringen oder?
        Immerhin ist die Kombination aus LS und Verstärker entscheident.
        Meine Shure 32Öhmer haben einen Wirkungsgrad von 126db/mW und der Cowon-Verstärker schafft an 16Ohm ca 2*70mW....wie will mich dieser Staat stoppen ...
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Kleinstweich,
          nicht die Untersuchung ist das Abstoßende, sondern wie darauf wieder reagiert wird..bzw nicht reagiert wird.

          Ist das gleiche wie mit den Teddybären-Plärmonstern, wobei ich das wenigstens noch nachvollziehen konnte.

          Aber hey keine Angst, keins der Kiddies rennt noch großartig mit Kopfhörern ...oder angeschnallten Teddies am Kopf rum.



          P.S.: Kleinstweich, die wirklich verbreiteten KH sind die EarBuds...InEars "sperren" den Fremdschall aus, meist so -26...-50dB und können somit leiser gehört werden.
          Zuletzt geändert von doctrin; 08.11.2008, 00:34.
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • Verrückter
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2006
            • 483

            #6
            Ich finde die Argumentationen hier genauso polemisch wie die der Politiker.

            Klar ist es so, das der Nutzer den Lautstärkeregler nicht aufdrehen muss. Aber er kann und als Jugendlicher macht man es zu weit. Allein schon, weil man nicht weiß, ab wann es schädlich ist. Es interessiert den Jugendlichen auch nicht. Will man jetzt wirklich den Jugendlichen sagen, Du Depp, Du hast zu laut gehört? Das kann doch nicht ernst gemeint sein, so viel Naivität kann doch Niemand an den Tag legen.

            Das Problem ist aber, das man von Seitens der Industrie nicht allzuviel machen kann. Da kauft sich Jemand nen Hochwirkungsgrad starken und schlecht abdichtenden Kopfhörer und schon ist das Kind im Brunnen.

            Allerdings sehe ich es auch so, dass man nicht sagen kann, Kopfhörer sind Schuld an eventuellen Erkrankungen. Das ist zu einfach. Es ist schon die Art des Nutzens. Also ein Gemisch aus der Technik und des Nutzers. Und genau da sehe ich das Problem.

            Ansonsten ist klar, dass die Eltern gefragt sind. Aber welcher Jugendliche interessiert sich für das Geschwätz seiner Eltern?

            Alles nicht so einfach...

            Gruß

            Stefan

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Zumal InEars deutlich weniger gesundheitsschädlich wären, denn man muss nicht noch zusätzlich durch die Lautstärke die Umgebungsgeräusche abdecken. Wenn ich meine Westones (InEars) drin habe, dann höre ich von aussen kaum noch was. Fast so, als wenn ich auf der Arbeit Gehörschutz tragen würde. Und dann brauche ich meinen Meizu nichtmal zu 50% aufdrehen, weil es mir ansonsten zu laut würde....Und selbst wenn: Wozu gibts Kopfhörerverstärker ;-) Damit krieg man wieder seine volle Dynamik! (Ich spreche extra von Dynamik, nciht von Lautstärke!)

              Sind Kopfhörer heute bei Jugendlichen eigentlich noch ein Problem? :-P So viele Kiddiz, die in Bus und Bahn mit ihren Handys den Bus beschallen *G*

              LG

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
                Klar ist es so, das der Nutzer den Lautstärkeregler nicht aufdrehen muss. Aber er kann und als Jugendlicher macht man es zu weit. Allein schon, weil man nicht weiß, ab wann es schädlich ist. Es interessiert den Jugendlichen auch nicht. Will man jetzt wirklich den Jugendlichen sagen, Du Depp, Du hast zu laut gehört? Das kann doch nicht ernst gemeint sein, so viel Naivität kann doch Niemand an den Tag legen.
                Das halte ich ehrlich gesagt für Unsinn. Was ist naiv daran, die Jugendlichen über Gehörschäden aufzuklären? Das macht halt anscheinend kaum jemand. Da sind nicht nur die Eltern gefragt, sondern das ganze Bildungssystem.

                Allerdings sehe ich es auch so, dass man nicht sagen kann, Kopfhörer sind Schuld an eventuellen Erkrankungen. Das ist zu einfach. Es ist schon die Art des Nutzens. Also ein Gemisch aus der Technik und des Nutzers. Und genau da sehe ich das Problem.
                Das sind keine Erkrankungen, sondern da ist ganz einfach etwas kaputt. Und das bleibt dann auch so.

                Zum einen muß man den Leuten natürlich mal erklären, was Lärm ist, wo er anfängt und was er anrichtet. Andererseits ist jeder selbst schuld, wenn er mit seinen Earbuds einen ganzen U-Bahn-Wagen bei voller Fahrt beschallt. So hirnlos daß man nicht darauf kommt, daß das schlecht für die Ohren ist, kann ein lebender Mensch doch gar nicht sein.

                Übrigens halte ich seit einiger Zeit in der U-Bahn die Augen offen. Die meisten Leute, die Kopfhörer tragen, haben Earbuds und hören so leise Musik, daß man nichts davon mitbekommt.

                Ich hab auch den Eindruck, als wäre es seltener geworden, daß jemand mit seinem Handy die Umwelt akustisch verschmutzt (was ich an Stelle der Verkehrsbetriebe verbieten würde, das fotografieren von U-Bahnen und Bahnhöfen ist ohne Genehmigung angeblich auch nicht erlaubt).

                Kommentar

                • Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

                  #9
                  Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                  Das halte ich ehrlich gesagt für Unsinn. Was ist naiv daran, die Jugendlichen über Gehörschäden aufzuklären? Das macht halt anscheinend kaum jemand. Da sind nicht nur die Eltern gefragt, sondern das ganze Bildungssystem.
                  Naiv ist daran, zu glauben, das die Jugendlichen darauf hören und deshalb leiser drehen. Mich hats als Jugendlicher auch nicht interessiert und es gab viele Leute, auch die Schule, die mich aufklärten.

                  Das sind keine Erkrankungen, sondern da ist ganz einfach etwas kaputt. Und das bleibt dann auch so.
                  Gehörlosigkeit etc. ist keine Erkrankung? Blindheit auch nicht?

                  Zum einen muß man den Leuten natürlich mal erklären, was Lärm ist, wo er anfängt und was er anrichtet. Andererseits ist jeder selbst schuld, wenn er mit seinen Earbuds einen ganzen U-Bahn-Wagen bei voller Fahrt beschallt. So hirnlos daß man nicht darauf kommt, daß das schlecht für die Ohren ist, kann ein lebender Mensch doch gar nicht sein.
                  Pubertierende Menschen schon...

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Ich bin noch nicht ganz taub, habe aber einen ausgewachsenen Tinnitus, das ist nicht so besonders lustig.

                    Mich verwundert immer, wenn ich sehe, wie sich die Kiddies noch unterhalten können trotz der Stöpsel in den Ohren. Wenn ich meine InEars auf dem täglichen Arbeitsweg trage, höre ich gerade mal noch so die Sirene vom Polizeiauto. Ich weiß natürlich, dass das Tragen von Kopfhörern auf dem Fahrrad verboten ist, sehe aber kaum einen anderen Radler ohne.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
                      ... Ich weiß natürlich, dass das Tragen von Kopfhörern auf dem Fahrrad verboten ist, sehe aber kaum einen anderen Radler ohne.
                      ... sorry Ralle, das ist aber eine ziemlich bl.... Argumentation ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        Ist sie...aber ich mache es auch und bin mir bewusst, dass es verboten ist.
                        Andere Gründe benötige ich nicht um mich zu rechtfertigen.
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • Verrückter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2006
                          • 483

                          #13
                          Genau das ist das gleiche DIng, wie bei dem Jugendlichen. Klar hat der gehört, das es schädlich ist, er macht es trotzdem. Raucher rauchen auch, obwohl die Lunge schwarz wird und sie Krebs bekommen könnten...

                          Stefan

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            Nur tut rauchen nicht sofort weh, also ich merke wenn ich mich mit Lautstärke überanstrenge.

                            Ach ja und eine andere Lärmquelle sind Klassenzimmer...120dB Max
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • Kleinstweich
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.05.2006
                              • 299

                              #15
                              Doctrin,

                              genau da liegt der Hase im Pfeffer: wir sind permanent von Lärm aller Art umgeben. Sicher ist das Musikhören mit Kopfhörern allein weder schädlich noch bedenklich. So richtig zum Problem wird das Ganze erst dann, wenn jegliche audielle Regenerationsphase (z.B. die Freizeit) auch noch mit Lärm gefüllt ist. Da kumulieren dann das Handygequäke, die Soundkulisse am Rechner, Verkehrslärm, das Geschrei im Klassenzimmer usw., was die Dosis des "Verträglichen" an Musik viel stärker herabsetzt als man es selbst merken würde.

                              Zu verharmlosen gibt es bei diesem Thema wirklich nichts! Die Threadüberschrift sagte zwar etwas platt "taub durch Lärm", aber die möglichen Folgen, die wir bei vielen Jugendlichen (und in der Folge auch bei den späteren Erwachsenen) sehen, sind weitaus vielfältiger.

                              So ist z.B. ein Zusammenhang zwischen zu hohem Lärm einerseits und abnehmender Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung andererseits empirisch gut belegt.
                              Ebenfalls sehr platt könnte man also fragen: "Arbeitslos durch Lärm?" oder "Doof durch Lärm?"...
                              Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X