Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Multimonitoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    Problem mit Multimonitoren

    Hallo Forengemeinde,

    Ich schaue öfters über meinen Rechner Filme, obwohl das Display des Laptops locker 1080i mitmacht, kann man auf 17" nicht wirklich entspannt Filme schauen. Deswegen wird das Signal noch zu einem zweiten Monitor geleitet um von dort aus Film zu schauen (wer kennt es nicht). Nur leider müsste ich dafür ständig den Bildmodi ändern, soll heißen: Bild des LCDs zum CRT umleiten und LCD somit abschalten, sonst würde der LCD weiterhin vor sich hinleuchten (im Betriebsmodus Dual-View).
    Leider ist es nicht möglich dem Bildschirmschoner oder dem Powermanagmentsystem zu sagen: "Wenn ein Film auf dem CRT läuft, darf der LCD nach einer bestimmten Zeit ausgehen" , denn der Bildschirmschoner setzt einfach beide Bildschirme ins schlummern, was während dem Filme schauen nervt.
    Gibt es Programme die sich sozusagen vor die üblichen Bildschirmschonerablauf und Powermanagmentverfahren setzen und somit die ganze Sache etwas intelligenter gestalten?

    Die Grafikkarte ist eine Nvidia Quadro 3500M
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Hat denn keiner eine Idee, ich glaube bei Ati funktioniert von Haus aus ?!
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

      #3
      ich werd nicht ganz schlau was du machst:

      clonest du das bild vom lappi display auf den sekundär monitor, oder
      hast du den desktop auf den sekundär monitor erweitert?
      im ersteren fall könnt ich mir noch vorstelln dass ein tool möglich ist mit dem man einfach den primär montor tauschen kann, und sekundär bleibt immer schwarz

      was ist so schwer dran lappi zb zuzuklappen wenn film geguckt werden soll?
      oder die beiden tasten schnell zu drücken um das lappi display auszuschalten?

      weil grad wenn sowas automatisch gelöst wird, falls es denn n programm gäbe dann schaut man doch irgendwann n film und will gleichzeitig noch aufm lappi surfen oder so...
      jedenfalls bekannt is mir nicht das ATI einen monitor ins schlummern setzt wenn auf ihm keine aktion passiert. würde mich auch eher nerven, wenn ein monitor wirklich mal aus sein soll drück ich halt auf sein standby knopp

      gruß, matthias
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Ja aber der LCD eines Lappis hat keinen Stanbyeknopf.
        Natürlich kann ich den Laptop einfach zu klappen, wobei dann eh der CRT als Primär geschalten wird...
        Wie gesagt ohne das Schalten des CRTs als Primärmonitor wird der LCD einfach weiter "belastet". Natürlich kann ich das weiterhin so machen, aber es ist mir nun schon des öfteren passiert wo es mich dann doch gestört hat, weil ich einfach an den Lappi musste.

        Oder stell es dir so vor, Fernsehen über TV-Karte am CRT "nebenbei" laufend (Dualview -> Desktop erweitert). Es kommt was interessantes (wohl weniger auf den privaten) und ich schau mir das dann spontan doch länger an. Ich werde bestimmt nicht extra deswegen vom LCD auf den CRT schalten....der LCD läuft also mit stehendem Bild ohne Schoner oder bewegte Bildern.
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X