Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim und das Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    Boxsim und das Auto

    Hallo Forengemeinde,

    sagt mal wie kann man am besten die Situation im Auto für Boxsim klar machen, ich weiß dass das der Realität nicht wirklich gerecht wird, aber es ist ja auch nur eine Überlegung.
    Angenommen ich habe eine HT-und MT-Kalotte im Amaturenbrett eingebaut, müsste ich diesen ziemlich wenig Schallwand geben und den Tieftöner viel?!?
    Auch ist das im Auto so eine Sache-> Tieftöner strahlen leicht schräg ab, kann man sie nicht so betrachten wie eine Seitenbassanordnung.
    Kann man da mit den Einzelschallwand für die Chassis tricksen?

    Grüße
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Ich weiß, dass das eine unbefriedigende Idee ist: Alle Chassis in unendliche Schallwand stecken und den Rest per Messung / Gehör korrigieren.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #3
      Mal dazu eine Frage, was würde mir denn die unendliche Wand bringen..na gut ok dann müsste ja das Bündelungsverhältnis in etwa mit der "unendlichen" Wand des Interieurs. Aber ich wollte eher mal so schauen was es so für Frequenzeinbrüche geben wird, weil 200mm Tieftmitteltöner strahlen im Winkel ab, der Rest der Treiber eher direkt .


      Edit: ich denke mal ich werde es wie schon davor einfach interpolieren und probieren geht im Auto eh über studieren
      Zuletzt geändert von doctrin; 28.09.2007, 18:13.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        wenn ich richtig vermute, dann sollen die 200er Bässe in den türen sein und der HT oben auf dem armaturenbrett?

        Ich würde eine Kiste simulieren mit beachtlicher breite und beachtlicher tiefe, so vielleicht 50cm bis 60cm und den HT vorne montieren und den Bass seitlich, so wie bei der VOX......

        So vom Feeling her müsste das doch Nahe kommen?



        Vg
        Sebastian
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Na ja habe ich schon gemacht, kommt dem wie jede Überlegung recht nahe ...im Auto ists halt kompliziert weil die 20er "neben dir" sind und die MT-undHT-Kalotten vor dir
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Ich bin da anderer Meinung.....

            Boxsim in allen Ehren (ihr wisst, wie sehr ich es mag), so ist es für das Auto einfach unpassend!

            Das Problem im Auto ist, dass es nichts mit dem HomeHifi zu tun hat, ausser das man vielleicht auch Chassis benutzt, die nach den selben Prinzipien arbeiten (Magnet-Spule-Wechselstrom *G*).....

            Wenn ich mir Autos anhöre, die recht gut sind und ich nach den Trennfrequenzen, etc. frage, dann ereilen mich oftmals Werte der Trennung, die ich fast nie glauben kann. HT bei 6000Hz mit 6db trennen und den TMT in der Tür dann bei 800Hz mit 12db trennen. Auf den ersten Blick denkt man sich: Wie zum Teufel soll sowas funktionieren?! Wenn man es dann aber hört ist man erstaunt, wie homogen alles klingt!

            Für mich sind Trennungen im Auto eine Wissenschaft für sich, die viel zu sehr von angrenzenden Flächen abhängig sind, als das man dies mit einem Computerprogramm simulieren könnte....

            Ein Radio mit Aktivelektronik ist im Auto daher fast schon Pflicht, um bestmöglich und schnell EInstellungen vorzunehmen, um mit seinem Gehört langsam an das Ergebnis ranzukommen, welches man sich vorstellt....

            Jann

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              joa so ein Radio ist natürlich vorhanden...aber ehrlich dein Beispiel der Trennungen ist etwas übertrieben . Aber ich denke mal wir wissen was du meinst.
              Wenn man natürlich ganz hart rangeht-> im vergleich zu Home-Hifi ist im Auto nicht so viel zu holen.
              Mir ging es auch weniger darum eine Frequenzweiche zu basteln sondern schon mal davor zu schauen wo Probleme auftauchen und heftig. Dabei sieht man eigentlich auch das was man angenommen hat ...
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Das Beispiel ist extrem, habe es aber selber so gehört in Sinsheim diesen Jahres....

                Obs denn wirklich der Wirklichkeit entsprach ist eine andere Sache, kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde.......

                Ist ja auch geal, wie du schon sagtest *G*
                Probleme wirst du vor allem in den Reflexionen bekommen, die je nach EInbau besonders asymmetrisch und verschieden stark an A-Brett und Frontscheibe stattfinden. Bei den TTs ist eigentlich nur ein sehr sehr stabiler EInbau wichtig und Verstärken des Türbleches (Alu-Bytul ist ein klasse Zeug, auch wenn es etwas mehr kostet, so würde ich es Bitumen immer vorziehen!)....

                Naja, eigentlich sind das Sachen, die du eh schon wusstest, aber hab mal wieder wild drauf losgeschrieben *G*

                Deine damalige Idee, die du mir schriebst mit den sehr stark bündelnden HTs ist der richtige Ansatz! Sicher ist dies auch einer der Gründe, warum gerade BBs im Auto so großen Zuspruch in letzter Zeit finden....

                Jann

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Das ist halt schwierig, BB sind ja mit ihrer Bündelung ganz nett doch setzt diese bei kleineren BBs doch recht spät und allgemein recht abrupt ein. Von eher unsauberen Übertragungskurven und anderen Schweinereien mal abgesehen.
                  Ich will ja eine Mitteltonkalotte verwenden, dort hatte ich ja schon bedenken, dass sie zu sehr streut...aber wenn man das mit einem 100er vergleicht, dann sieht man nur minimale Bündelungsunterschiede. Und die Mittetöner sollte so klein sein, damit sie ins Amaturenbrett passen.
                  Ja meine "Idee" wäre ein Magnetostat, erstens weil ich mich mal von einem guten überzeugen lassen wollte und zweitens halt wegen der Bündelung. Ich mach mir nur Gedanken, ob das überhaupt was bringt, da es in der Horizontalen im Auto ja mehr Schweinereien gibt als vertikal (berichtigt mich wenn ich falsch liege) ....mal den Magnetostaten 90° drehen
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Schau dich mal in dem von mir empfohlenem Forum um, auch wenn sehr viel Esotherik dabei is. Da gibt es 2-3 Leute, die Magnetostaten nutzen...

                    Auto ist schwierig!!!

                    Jann

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Also Tieftöner in einer Anordnung a la VOX zu simulieren und aufs Auto schließen zu wollen, halte ich für grundverkehrt. In der VOX im Freifeld (da simuliert Boxsim!) verteilt der Bass zu hohen Frequenzen jede Menge Energie irgendwohin, nur nicht zum Hörer. Im Auto gibt es keine Schallwand, die irgendwo endet und dann nach hinten springt, sondern im Gegenteil, es springen jede Menge Wände hervor und bündeln zusätzlichen Schall in irgendeiner Phase zum Hörer.
                      Boxsim in allen Ehren .... , so ist es für das Auto einfach unpassend!
                      Das muss ich im Wesentlichen leider bestätigen. Man kann vielleicht die Chassis im Halbraum simulieren und dann vergleichend relative Pegelunterschiede (z. B. zwischen verschiedenen Weichenvarianten) beurteilen, mehr wohl kaum.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        Das ist richtig, eigentlich hatte ich nur angefangen in Boxsim Chassis zu vergleichen um herauszufinden welche rumzicken und welche nicht und was ich für Einbrüche unter bestimmten Winkeln zu befürchten habe : o ) .
                        Ja ich schau mal bei den Fuzzis vorbei...

                        P.S.: LOL solche Nasen wat wie vertikale Bündelung?!?
                        P.P.S.: es gibt sogar Car-Hifi-Magnetostaten, aber ab 700Hz und der Minigröße...ich glaube nicht Tim ML500R
                        P.P.S.: sonst war da nicht wirklich was zu finden, außer ein paar Einbauten ohne Messungen und ohne irgendwas Wissen was ich aufsaugen hätte können ...
                        Zuletzt geändert von doctrin; 28.09.2007, 21:08.
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #13
                          Aber falls ich die normalen AA25 für wirklich lau bekomme, glaube ich nicht dass es Magnetostaten werden
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            Von dem Prinzip funktioniert das (UweG ate das mal für mich gemacht) so kann man zumindest ungefähr sehen wie sich der Frequenzgang mit einer Weiche verhält. Für passive Trennungen wäre das ein deutlicher Vorteil, bei aktiv mißt man besser so lange bis es paßt lt. messung, ist einfacher und sicherer.
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #15
                              Nein Jungs, dass ist schon richtig. Aber das System ist ja schon Vollaktiv geplant, ich wollt mit Boxsim nur mal schon "vorkontrollieren" was für Probleme unter bestimmten Winkeln auftreten können. Dabei hat mir Boxsim geholfen ein 3.5-Wege-System aufzubauen (eine Spule für jeden 2. der 4 TT) um Interferrenzen in Richtung des Fußraums zu verschieben und die Hauptabstrahlrichtung(Sitzpositionen) nahezu "sauber zu bekommen"....und das immerhin mit 2x20er pro Tür die bis >700Hz arbeiten müssen : o)
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X