Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2xGF250, 2xAL130 und Revelator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobPl
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2020
    • 59

    2xGF250, 2xAL130 und Revelator

    Hallo,
    obwohl ich schon lange mitlese habe ich mir erst vor kurzen angemeldet. Ich möchte mir kurz vorstellen. Aus die Niederlane, vor 28 Jahre angefangen mit einen WSP26 + DSM50 + DSM25 und standard Weiche. Ganz schnell einen extra WSP26S dazu gestellt für den Bass.
    AudioCad gekauft und angefangen die Weiche selber zu entwickeln.
    Die DSM50 und DSM25 fand ich zu harsch klingen und hab ich umgetäuscht für Dynaudio D52 und D260, Daten manuell eingetragen im AudioCad. Gehäuse basiert auf die Audience. WSP26 ersetzt durch GF250, wieder neues Gehäuseund Weiche.
    Die D52 ersetzt durch 2xAL130, seperates Gehäuse für die GF250, impulskompenziert und d'Appolite Anordnug AL130 mit D260. Denn den D260 ersetzt durch den Revelator Ringradiator.
    Irgendwo in die Zeit bin ich umgestiegen vom AudioCad nach Boxsim.
    Dan hat's ja auch nog angefangen mit Surround: Center 2xAL130 und Ringradiator, Surround 1xAL130 mit Ringradiator. Sub mit TIW400, und seit kurzem High mit B100.

    Vor kurzem wieder neues Gehäuse gebaut und neue Weiche. Jetzt wieder das finetunen und da bin ich gegen etwas fremdes gelaufen:
    Beim Flowerduet-AnnaNetrebko-ElinaGaranca gibts beim 40-45 Sekunden einen Störung auf die AL130 wenn die Anna da los legt obwohl die mit 18dB beim 2100Hz gefiltert sind.
    Kann Jemand erklären oder nachvolziehen ob das aus die Aufnahme komt oder ob es in die Weiche ist.
    Ich hoffe das ich es im richtigen Teil des Forums poste und das die Anhänge dabei sind.

    Grüssen,
    Rob
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2738.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,5 KB
ID: 655079

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2739.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,7 KB
ID: 655080

    GF_AL_Rev_stam__20-9-20.BPJ
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Moin Rob,

    IMHO so nicht zu beantworten...
    Was für eine Störung meinst Du? Klirren? Verzerren?
    MMn ist die Trennfrequenz zu niedrig; das Abstrahlverhalten würde deutlich besser werden, wenn Du höher trennen würdest, 2,5 - 3 kHz würde ich vorschlagen, aber das gat mit der Störung wohl erstmal weniger zu tun, es sei denn, die törung käme vom Ringradiator...

    Wie gesagt, Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich...

    Was wichtig ist, hast Du die Daten vom Ringradiator selber gemessen oder woher stammen die Daten?
    Zuletzt geändert von jhohm; 22.09.2020, 01:30. Grund: Rechtschreibung korrigiert
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

      #3
      Hallo Rob,

      auf welcher CD ist das Duett ?
      Flowerduet-AnnaNetrebko-ElinaGaranca
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

      Kommentar

      • chChrLam
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2012
        • 108

        #4
        Staubschutzkalotten kontrollieren ob die Kleberaupe komplett ist auf dem GF250.

        Ein Spalt dort macht Geräusche. Mit Papierstreifen kontrollieren.

        Ich hatte das Problem mit einem TIW250XS. Es hat nur an einer bestimmter Stelle in einem Lied Geräusche gemacht.

        BTW geile Schallwände.

        Kommentar

        • RobPl
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2020
          • 59

          #5
          Hallo jhohm
          Was für eine Störung meinst Du? Klirren? Verzerren?

          Es hört sich an wie Verzerrung und kommt vom beide AL130. Diese sind relativ neu, vor 4 Monaten ersetzt weil die alte leichte Beschädigunen bekommen hatten über die Zeit.

          'MMn ist die Trennfrequenz zu niedrig; das Abstrahlverhalten würde deutlich besser werden, wenn Du höher trennen würdest, 2,5 - 3 kHz würde ich vorschlagen, aber das gat mit der Störung wohl erstmal weniger zu tun, es sei denn, die törung käme vom Ringradiator...'

          Das Abstrahlverhalten hast Du recht aber höher trennen, würde näher am Resonanz des AL130 kommen.

          'Was wichtig ist, hast Du die Daten vom Ringradiator selber gemessen oder woher stammen die Daten?'

          Die Daten vom Ringradiator sind übernommen aus den Datasheet. Den Frequenzgang ist gemessen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • RobPl
            Registrierter Benutzer
            • 28.05.2020
            • 59

            #6
            Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
            Hallo Rob,

            auf welcher CD ist das Duett ?
            Hallo Siegfried,
            vom Youtube
            https://www.youtube.com/watch?v=Vf42...&start_radio=1

            Kommentar

            • RobPl
              Registrierter Benutzer
              • 28.05.2020
              • 59

              #7
              Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
              Staubschutzkalotten kontrollieren ob die Kleberaupe komplett ist auf dem GF250.

              Ein Spalt dort macht Geräusche. Mit Papierstreifen kontrollieren.

              Ich hatte das Problem mit einem TIW250XS. Es hat nur an einer bestimmter Stelle in einem Lied Geräusche gemacht.

              BTW geile Schallwände.
              Hallo chChrLam,
              die Störung komt garantiert vom AL130 und die haben einen seperates Gehäuseteil, habe mein Ohr so 10-15cm vor die Lautsprecher gehalten und es waren nur die AL130 die störten.

              Danke. Die Schallwände sind auf Anfrage meiner Frau, sie möchte etwas Anderes...
              44mm Ulme, meine Rücken war nicht so froh damit. Die Lautsprecher hab ich dan vor Ort montiert.:-)

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von RobPl Beitrag anzeigen
                Hallo jhohm
                Was für eine Störung meinst Du? Klirren? Verzerren?

                Es hört sich an wie Verzerrung und kommt vom beide AL130. Diese sind relativ neu, vor 4 Monaten ersetzt weil die alte leichte Beschädigunen bekommen hatten über die Zeit.

                'MMn ist die Trennfrequenz zu niedrig; das Abstrahlverhalten würde deutlich besser werden, wenn Du höher trennen würdest, 2,5 - 3 kHz würde ich vorschlagen, aber das gat mit der Störung wohl erstmal weniger zu tun, es sei denn, die törung käme vom Ringradiator...'

                Das Abstrahlverhalten hast Du recht aber höher trennen, würde näher am Resonanz des AL130 kommen.

                'Was wichtig ist, hast Du die Daten vom Ringradiator selber gemessen oder woher stammen die Daten?'

                Die Daten vom Ringradiator sind übernommen aus den Datasheet. Den Frequenzgang ist gemessen.
                Hallo Rob,

                Wenn ich mir das Youtube-video ansehe und anhöre, dann höre ich auf meinem Teufel Bamster bei 41 bis 42 sek Verzerrungen; also ist es die Aufnahme, die nicht in Ordnung ist!
                Bei den alten AL waren die Verzerrungen nicht zu hören?

                Zum Thema Trennfrequenz; wenn Du Dir von hier > https://www.hifisound.de/de/Lautspre...Aluminium.html unter PDF das Datenblatt vom AL130 runterlädst; es gibt erst ab ca 6kHz Membranresonanzen; die werden aber in Deiner Weiche vorzüglich durch die Kondensatoren über den Spulen unterdrückt, die spielen keine Rolle mehr.
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Pollton
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 204

                  #9
                  Hallo Rob,

                  in deiner Simulation sind die AL 130 ca. 2 dB lauter als die GF250. Auch unter Winkel strahlen sie zwischen 1 u. 2 kHz zu viel Energie ab. Eigentlich kein Wunder, wenn Frauenstimmen nerven.
                  Deine Weiche ist auch ein bisschen eine kleine Materialschlacht. Die 10 mH Spule vor den Tieftönern z. B. klaut auch viel Pegel. Ich würde eine kleinere Spule nehmen und etwas höher trennen. Ich denke, für die TT kannst du noch mindestens 2 dB herausholen. Eventuell die MT noch etwas absenken, aber ich würde noch mal zwischen 1-2 kHz schauen, ob man da nicht eine bessere Abstrahlung hinbekommt. Eine höhere Trennung zum HT könnte helfen, so ca, 2,5 kHz sollte möglich sein.


                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar

                  • RobPl
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2020
                    • 59

                    #10
                    Hallo Jörn,
                    Ob die alte AL die Verzerrungen nicht hatten, kann ich nicht sagen. Diese Ausführung kenne ich nog nicht so lange und es kommt nur sehr selten vor dass ich diese Musik ganz laut spiele. Jetzt hatte ich das Problem das all meine Lautsprecher die AL130 haben ausser die Highspeaker mit B100 aber die wollte ich nicht so laut spielen.

                    Die Kapazitäten hatte ich vorher erst nur simuliert mit Boxsim. Bei einen bestimmten Duet mit Sopran hat es dan oft genervt wenn's richtig Laut geht. Daher hab ich voriges Jahr mit Arta gemessen und ausprobiert was am besten war.

                    Wenn ich jetzt die Trennfrequenz im Boxsim höher setz, ändert sich die Bündelung fast nicht. Ob es mit den breite Schallwand zu tun hat...

                    Jedenfalls gut zu wissen das es nicht die Weiche und nicht die AL's sind.

                    Kommentar

                    • RobPl
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2020
                      • 59

                      #11
                      Hallo Werner,
                      seht so aus als ob es zu wenig Bass gibt, ist aber nicht so. Die Lautsprecher stehen nur 30cm vor die Wand.
                      Das Abstrahlverhalten ist auch besser als simuliert in Boxsim.

                      Könnte besser sein beim 200Hz und 2kHz.

                      Messung ist ungefähr 70cm vom Wand entfernt.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von RobPl; 22.09.2020, 18:52.

                      Kommentar

                      • Pollton
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 204

                        #12
                        Hallo Rob,

                        hast du die Probleme nur bei dieser Aufnahme, oder auch bei anderen Songs?

                        Jedenfalls gut zu wissen das es nicht die Weiche und nicht die AL's sind.
                        ich habe mir gerade dieses Video angesehen. Ja, die Verzerrungen liegen eindeutig an der Aufnahme. Dennoch glaube ich, dass mit der Abstimmung der Weiche noch Luft nach oben ist.

                        seht so aus als ob es zu wenig Bass gibt, ist aber nicht so.
                        Der Bass wird vom Raum aufgefüllt und in deiner Messung lässt sich auch erahnen, dass die AL 130 lauter spielen. Deckt sich ziemlich mit der Simulation. Mir wäre das schon zu viel, Frauenstimmen können schnell mal nerven.

                        Das Abstrahlverhalten ist auch besser als simuliert in Boxsim.
                        Das kann man anhand der Messung gar nicht beurteilen. Mach mal Winkelmessungen mit 10er-Schritten bis 90°. Ich vermute um 1-2 kHz zu viel Pegel unter Winkel.


                        Gruß Werner

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Und am Hörplatz messen.

                          Außerdem versaut ein "harter" Raum den Hörgenuss selbst bei guten LS. Und D'appo ist schwierig, es erfordert viel Feinabstimmung, was passiv schwierig ist. Als Besitzer einer D'Appo-Box darf ich das sagen.
                          Zuletzt geändert von walwal; 22.09.2020, 22:42.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • RobPl
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.05.2020
                            • 59

                            #14
                            Hallo Werner,
                            Es war dieser Aufnahme. Bei eine andere Aufnahme hatte ich es schon gelöst, das war es das besser entzerren vom AL.

                            Die Weiche kann bestimmt besser. Im Moment plane ich dieses Wochenende einige Änderungen durch zu führen. Die 2kHz wird etwas leiser, grössere Parallelkapazität im Mitteltonzweig.

                            Wenn ich den Audyssey Messung am Hörplatz nehme, spielt der Bass bis 6-7dB zu Laut unter 100Hz und soll ich mich kummern um die 5kHz.

                            Ich werd mal mehrere Messungen unter verschiedene Winkel machen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 848

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Und am Hörplatz messen.

                              Außerdem versaut ein "harter" Raum den Hörgenuss selbst bei guten LS. Und D'appo ist schwierig, es erfordert viel Feinabstimmung, was passiv schwierig ist. Als Besitzer einer D'Appo-Box darf ich das sagen.
                              kennst Du solchen Soft

                              http://www.tolvan.com/index.php?page=/xdir/xdir.php



                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Markus213; 23.09.2020, 09:11.
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X