Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet im Regal oder nahe an der Wand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

    #16
    Finde ich nicht, die Bijou kommt nicht ansatzweise an eine Couplet heran, die Studio auch nicht, wenngleich sie wohl wesentlich leichter aufzustellen ist.
    Das Thema mit den Bassreflexöffnungen nach hinten bei wandnaher Aufstellung, bis 10cm an die Wand, hat Visaton geklärt, wenn die Berechnung eines neuen Tunnels nach vorne zu umständlich wird.

    Wenn dem TE die Couplet optisch und auch finanziell zuspricht, spricht nichts dagegen diese auch zu nehmen. Mal abgesehen davon, das man eine Couplet wohl schwieriger an die Wand hängen kann.
    Sie wird in vielen Punkten besser sein, UND ohne Sub auskommen.
    Dazu ist sie die Leistungsfähigere Box, die auch nach einem Umzug in einen größeren Raum, oder unter anderen Bedingungen mehr Klang und Dynamikreserven hat.
    Meine Meinung
    Grüße
    Matthias

    P.S.: Die Eigenschaften anhand von Frequenzkurven zu klären, halte ich nicht für "grundsätzlich" zielführend.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Zitat von spline Beitrag anzeigen
      ...

      @walwal: In welchem Fall wären denn die Couplets passend, bzw was müsste ich machen, damit die passen (im Bezug auf Raum)?...

      Danke und Grüsse

      Jürgen
      Wie gesagt, sind die liegend und parallel zur Wand eine schlechte Wahl.

      Wenn Couplet, dann mit WG und senkrecht, idealerweise auf den Hörplatz ausgerichtet.
      Und selbst dann ist unklar, ob es mit dem Raum harmoniert. (Das liegt an der ungleichmäßigen Abstrahlung, darüber wurden schon etlich Bücher geschrieben). Bei mir im großen Raum klangen die recht gut, bei der erwachsenen Tochter so schlecht, dass die alten Grundig-Boxen erst mal blieben, bevor sie 3-Weger bekam (Sonja.2).

      Natürlich haben die ordentlichen Bass, so lange man sie nicht überfordert. Aber im Regal oder Wandnähe sind das die falschen LS.

      Nebenbei: Dein Dual ist so alt, dass du mal dort investieren solltest. Heute gibt es preiswerte AV-Receiver mit Einmessvorrichtung, die Fehler und ungleiche Aufstellung korrigieren können. Leider können sie die "Macken" der Couplet ohne WG nicht korrigieren.

      Aber sie steuern einen Subwoofer passend zum Rest an.
      Ich habe selbst erfahren, wie hiermit der Klang deutlich verbessert werden kann. Auch kannst du zu einem 5.1 ausbauen, was bei Filmen oder Musik-DVD/BluRay usw.
      richtig Laune macht.

      Ach ja,meine Erfahrungen:
      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...78&postcount=3

      Bei mir ist Stereo groß, teuer und aufwändig, Surround das genaue Gegenteil, Kostenverhältnis 8:1, trotzdem vermisse ich bei den kleinen nix. Das sind selbst etwickelte Versionen der Studio 2, aber mit Ke im WG sowie aktiver Sub, 12" als Front.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • MJ77
        Gesperrt
        • 01.03.2017
        • 498

        #18
        Ich würde die Frage mal umdrehen, nicht, was die Couplet nicht kann, sondern was sie kann.
        Und vorallendigen was kann denn eine Bijou besser oder in wie vielen Situationen spielt denn eine Studio besser.
        Wenn mir einer eine Box schenken würde und ich hätte die Wahl zwischen einer Bijou und einer Couplet würde dann jemand überlegen? Eher nicht.

        Stereo hat die Couplet als sehr guten Lautsprecher schon sehr hoch eingestuft, die wissen auch was sie schreiben und es war im Test die Rede von einer Regalbox.


        Grüße
        Matthias
        Zuletzt geändert von MJ77; 16.05.2017, 19:23.

        Kommentar

        • spline
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2017
          • 29

          #19
          Abend,

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Nebenbei: Dein Dual ist so alt, dass du mal dort investieren solltest. Heute gibt es preiswerte AV-Receiver mit Einmessvorrichtung, die Fehler und ungleiche Aufstellung korrigieren können. Leider können sie die "Macken" der Couplet ohne WG nicht korrigieren.
          Genau das habe ich getan. Ich habe investiert. Und genau in den Dual (Baujahr 81, glaube ich). Der stand 20 Jahre bei mir rum und ich habe ihn letztes Jahr für ein paar hundert Euro komplett revidieren lassen. Der ist nun besser als neu.
          Warum? Wird sich der Eine oder Andere fragen....
          Weil er genau das tut, was ich von einem Verstärker erwarte. Er verstärkt das Eingangssignal und gibt es dann wieder aus.
          Er digitalisiert es nicht, jagt es nicht durch irgendwelche Algorithmen, passt es nicht an, berchnet nicht, was sich der Höhrer wohl nun wünsche könnte um danach das Signal wieder zusammenzumischen.....
          Wer bei dem, was an "modernen" Verstärker noch hinten raus kommte von "Natürlichkeit" spricht...... Sorry, da brauch ich dann keine tausende Euro für Lautsprecher ausgeben, weil das Signal so dermassen durchgemangelt wurde, dass da nichts natürliches mehr dran ist.

          Oder, wie ein Bekannter von mir immer sagt (er ist Arzt für plastische Chirurgie): "Wenn eine zu mir kommt und sich die Brüste richten lassen will so "dass sie natürlich sind" bekomm ich nen Lachkrampf. Natürlich sind sie vorher. Ich kann nur künstlich."

          Am liebsten hätte ich nen Röhrenverstärker.

          Aber da hat jeder seine Meinung zu und ich will da auch keinem reinreden.

          Grüsse

          Jürgen

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #20
            Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
            Finde ich nicht, die Bijou kommt nicht ansatzweise an eine Couplet heran, die Studio auch nicht,
            hast du beide schon verglichen, oder wo kommt diese selbstsichere Aussage her? Das gilt höchstens für die Lautstärke...
            Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
            Das Thema mit den Bassreflexöffnungen nach hinten bei wandnaher Aufstellung, bis 10cm an die Wand, hat Visaton geklärt, wenn die Berechnung eines neuen Tunnels nach vorne zu umständlich wird.
            Besta-Elemente sind inkl. Tür und Rückwand 40 cm tief. Ohne Tür 38. Stellt man eine 35cm tiefe Couplet frontbündig da rein, stimmt die Abstimmfrequenz nicht mehr, weil es eine virtuelle Verlängerung des Rohres ist. An die Front verlegen wäre schon sinnvoll, neu berechnen muss man da wenig, wenn Länge, Fläche und Öffnungsort im inneren gleichwertig sind. Eine Impedanzmessung kostet für jeden Soundkartenbesitzer 2 EUR und klärt das Thema.

            Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
            P.S.: Die Eigenschaften anhand von Frequenzkurven zu klären, halte ich nicht für "grundsätzlich" zielführend.
            Frequenzkurven alleine reichen vielleicht nicht, sie zu ignorieren, halte ich für den größeren Fehler.

            Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
            Stereo hat die Couplet als sehr guten Lautsprecher schon sehr hoch eingestuft, die wissen auch was sie schreiben und es war im Test die Rede von einer Regalbox.
            Ahh, ja. Stereo. Die Steckdosenunterschiedhörer sind ja DIE Referenz.

            Sorry, aber die Couplet klingt sicher toll, solange sie frei steht und man mit den Hochtönern auf die Ohren zielt. Die Konstruktion von 1999 würde heute keiner mehr so bauen, eben auf Grund des Abstrahlverhaltens unter Winkeln. Mit tief trennbarer Kalotte und WG wird ein Schuh draus, umgesetzt bei Standcouplet WG und Concorde WG von Walwal. Da weiß man heute einfach mehr als früher.

            Ich stelle mir schon sehr die Frage, warum man eine freifeldentzerrte Box ins Regal stellen muss. Es gibt doch Regalboxen. Bijou 170 light wurde schon erwähnt, wenn es etwas höherwertiger sein darf: Vision BS. Die passt viel besser in ein Besta-Fach, hat kein Bassreflex-Rohr und dürfte in der geforderten Aufstellungssituation alle bisher genannten Boxen klanglich weit übertreffen.

            Falls der OP das Besta noch nicht hat, für Ikea Kallax gibt es was von der Konkurrenz...

            Wenn ich die Anschlüsse auf der Rückseite des Verstärkers richtig deute, kann man in die Monitor-Schleife schön etwas einschleifen. Ein Hypex DSP-Submodul oder ein MiniDSP. Damit könnte man jede Box klanglich aufmotzen (nach Anschaffung eines Messmikrofons). Allerdings geht das auch nur für jemanden, für den Waveguide googlen nicht zu viel Action ist. Aber das wäre ja nur eine Option, falls die erste Version dann doch nicht passt.

            Hoffe, meine bösen Kommentare waren nicht zu verletzend.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • sayrum
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2011
              • 65

              #21
              Moin
              ist die Visaton BS nicht auch für freie Aufstellung entwickelt?
              Afaiu ist der FG ja Timmermannstypisch lineal glatt bis in den Bass...

              Gruß

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #22
                Ja, aber da könnte man zur Not auch einfach den GHP Kondensator weglassen. Oder man baut sie aktiv, dann ist es eh wurdt, dann kann man den Bass absenken.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • spline
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2017
                  • 29

                  #23
                  Moin moin,

                  @albondiga: nein, die Kommentare sind nicht verletzend. Da bin ich von meiner Frau Anderes gewohnt

                  Bei der Couplet frage ich mich langsam echt, warum sie unter "Regalboxen" läuft, wenn sie eigentlich nicht für ein Regal geeignet ist.......

                  Und danke für den Hinweis auf die BS... wobei dann im nächsten Posting auch schon wieder steht, dass sie für freie Aufstellung ist....
                  Sieht auf jeden Fall gut aus und das Heft werde ich mir mal bestellen.

                  Jaja, und mit dem WG werde ich mich mal beschäftigen.

                  Schönen Tag,

                  Jürgen

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #24
                    das BS im Namen hat sich Timmi für Bookshelf ausgedacht. Im verlinkten Thread ist eine Simu, man erkennt:
                    - einen gewissen Anstieg zu den Höhen auf Achse, so dass man die Box nicht oder nicht komplett einwinkel muss
                    - einen leiseren Bass, also ist der Übergang von Voll- zu Halbraumabstrahlung eben nicht kompensiert.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • MJ77
                      Gesperrt
                      • 01.03.2017
                      • 498

                      #25
                      Zitat von spline Beitrag anzeigen
                      Moin moin,

                      @albondiga: nein, die Kommentare sind nicht verletzend. Da bin ich von meiner Frau Anderes gewohnt

                      Bei der Couplet frage ich mich langsam echt, warum sie unter "Regalboxen" läuft, wenn sie eigentlich nicht für ein Regal geeignet ist.......

                      Jürgen
                      Sehe ich auch so. "verletzend"??! Junge jetzt bin ich aber..
                      Ich bin alt genug, um mir meine eigenes Bild zu machen. Anscheinend ist das jedoch für einige verletzend, wenn nicht die gängige Meinung vertreten wird.
                      Naja, wie dem auch sein, die Couplet ist eine Regalbox, jedenfalls behauptet Visaton und Stereo das, ah und ich.
                      Egal was es wird, ich wünsche viel Spass.

                      Grüße
                      Matthias

                      Kommentar

                      • MJ77
                        Gesperrt
                        • 01.03.2017
                        • 498

                        #26
                        Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                        Ein Hypex DSP-Submodul oder ein MiniDSP. Damit könnte man jede Box klanglich aufmotzen (nach Anschaffung eines Messmikrofons). Allerdings geht das auch nur für jemanden, für den Waveguide googlen nicht zu viel Action ist. Aber das wäre ja nur eine Option, falls die erste Version dann doch nicht passt.
                        Natürlich, wie man es selber macht, so ist es richtig und wie andere es machen ist es verkehrt.
                        Die Klangbildung finden im Ohr und im Gehirn statt. Dazu hat jeder andere Klangerinnerungen und Vorstellungen.
                        Ich wette, das ich eine Couplet schneller gut ausgerichtet habe mit 3 CDs, als ein anderer ein Messmikrophon überhaupt angeschloßen hat.
                        Kann man beliebig fortführen..

                        Ist auch nicht böse gemeint, sondern meine Überzeugung.

                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

                          #27
                          Der Vorschlag der Einschleifens in die Monitorschleife ist die Antwort auf die Frage, wie man einen Sub da rein bekommt und wie man ihn aktiv macht.
                          Gleichzeitig kann man Raumeinflüsse wie Moden korrigieren oder kanalabhängig am Frequenzgang biegen, wenn durch unsymmetrische Aufstellsituation links und rechts unterschiedlich klingen.
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #28
                            Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                            Ich wette, das ich eine Couplet schneller gut ausgerichtet habe mit 3 CDs, als ein anderer ein Messmikrophon überhaupt angeschloßen hat.
                            Vorsicht, ich habe das Einstecken eines USB-Steckers auf Zeit trainiert und bin jetzt bei unter einer Sekunde - wie schnell schließt noch mal die Schublade deines CD-Spielers ?
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • spline
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2017
                              • 29

                              #29
                              Abend,

                              ich wollte hier keinen Krieg entfachen.
                              Also alle mal tief Luft holen und "Ohhhhhmmmm" sagen.

                              Ich denke, ich werde jetzt erst mal die Bijou 170 light bauen.
                              Erstens kann ich da mal etwas üben (Fräsen, lackieren, etc) und zweitens hab ich dann mal was, was garantiert besser ist als jetzt und hab nicht nicht so massig Geld ausgegeben.
                              Ausserdem kann ich die dann mal bei den Kiddies reinstellen.

                              Später dann werde ich mich an der Couplet (gerne auch mit WG) versuchen.

                              Dazu noch eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die mehr oder weniger wegen dem Rohr nach hinten nicht so dolle für einen Regaleinbau.
                              Ich hab aber auch verstanden, dass man das auch nach vorne verlegen kann.
                              Ausserdem hab ich irgendwo gelesen, dass man (theoretisch) ein Rohr auch durch zwei ersetzen kann, solange der Gesamtquerschnitt gleich bleibt.

                              Jetzt die Frage (weil mir das optisch ganz gut gefallen würde).
                              Wäre es auch möglich die beiden Reflex-Rohr durch zwei Kanäle zu ersetzen die neben dem Hochtöner hochkant sind? Aalso schmale Schlitze von oben nach unten?

                              Also so einen Kanal wie bei der grossen Bijou aber eben zwei davon und die an den Seitenkanten.


                              Aber da werde ich eh nen neuen Thread aufmachen, wenn es denn soweit ist.

                              Grüsse

                              Jürgen

                              Kommentar

                              • Pollton
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.02.2015
                                • 205

                                #30
                                Zitat von spline Beitrag anzeigen
                                Moin moin,

                                @albondiga: nein, die Kommentare sind nicht verletzend. Da bin ich von meiner Frau Anderes gewohnt

                                Bei der Couplet frage ich mich langsam echt, warum sie unter "Regalboxen" läuft, wenn sie eigentlich nicht für ein Regal geeignet ist.......

                                Und danke für den Hinweis auf die BS... wobei dann im nächsten Posting auch schon wieder steht, dass sie für freie Aufstellung ist....
                                Hallo,

                                die meisten der so genannten "Regalboxen" sind keine Regalboxen, weil sie für die freie Aufstellung optimiert wurden. Stellt man die ins Regal, passt die Abstimmung nicht mehr. Keine Ahnung, warum sie so bezeichnet werden, hat sich wohl mal irgendwann so eingebürgert.

                                Aber ich denke auch, die Bijou 170 Light sind für Deinen Zweck wohl am besten geeignet.

                                Gruß
                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X