Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis, Löcher für die Schrauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h.l.hh
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2013
    • 39

    Chassis, Löcher für die Schrauben

    Hallo

    Ich bin gerade etwas verunsichert.

    Bei der G20 ist das Loch für die Schraube 4mm breit, eigentlich zu klein für M4. Oder passt so eine trotzdem durch?

    Und beim B80 sind 3,9 mm aufgerufen, zu klein für M4, und für M3 mehr als ausreichend.

    Ich stehe gerade vor der Herausforderung, per CAD ein passendes metrisches Gewinde zu modellieren. Ich werde wohl erstmal zum Baumarkt müssen, das Schraubensortiment durchprobieren...

    Oder kann mir von euch jemand Auskunft erteilen?

    Gruß
    Holger
    Ich gestehe meine Verbrechen:
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Zitat von h.l.hh Beitrag anzeigen
    kann mir von euch jemand Auskunft erteilen?
    Ömm... du schlappst zu Schrauben-Willi, kaufst dir da einen 4,2mm HSS Ellispirellibohrer, und bohrst damit die Löcher in den Körben auf. Wo ist das Problem? Was willst du im Baumarkt? Meinst du, da gibt es Gewindeschrauben in M3,8 oder 3,7592?

    Aber wenn du unbedingt in den Baumarkt willst, um Schrott zu Mondpreisen zu kaufen, weil es in deiner Nähe keinen Schrauben-Willi mehr gibt, dann kauf dir im Baumarkt einen 4,5mm Bohrer (4,2 haben die nicht. Den hatte Schrauben-Willi, aber der ist pleite, weil jeder wegen jedem Scheiß in den Baumarkt rennt, um Schrott zu Mondpreisen zu kaufen); mit dem geht das zur Not auch.

    Übrigens, als ich noch klein war, haben wir Gewinde nicht per CAD "modelliert", sondern händisch geschnitten. Und das sogar in "Echtzeit" unter Zuhilfenahme handelsüblicher Materialien von Schrauben-Willi. CAD und Computer gab es zum Glück noch nicht.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Musst ja komische Baumärkte um dich haben, in meinem bekomme ich auch Bohrer in 3,2 und 4,2 und noch andere Zwischengrößen (4,2-4,5-4,8......) und viele Bohrer in 3 Qualitätsstufen (normal, titan und noch was)

      Außerdem bekommt man eine M4 durch ein 4mm-Loch auch so durch und wenn es mal um 0,05mm zu klein ist, schafft das auch die Schraube so.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 599

        #4
        Wenn mich auch mal wieder Einmischen darf... Hört doch einfach mal auf die "Alten"!!
        Ich kann auch nur empfehlen die Löcher etwas aufzubohren. Dann hast Du die Chance eine evtl. "Ungenauigkeit" der Löcher in der Schallwand noch mit ein paar 1/10mm auszugleichen. Geht die Schraube ganz ohne Spiel durch, ist es auch wieder doof.
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

        Kommentar

        • h.l.hh
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2013
          • 39

          #5
          Löcher aufbohren und / oder Gewinde selber schneiden.

          Viel zu einfach

          Aber im Ernst, ich stehe gerade begeistert vor den Möglichkeiten einer CNC-Fräse. Da war ich, was Alternativen angeht, etwas betriebsblind.

          Gruß
          Holger
          Ich gestehe meine Verbrechen:

          Kommentar

          Lädt...
          X