Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangliche Unterschiede von Frequenzbauteilen sowie Lautsprecherverkabelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

    Zitat von HJBHighEnd Beitrag anzeigen
    Auch Kabelbeschaffenheit und dessen Werte wie Kapazität und Wellenwiderstand spielen eine große Rolle. Unterhaltet Euch mal mit dem Herrn Strassner von HMS oder dem Herrn Franken von MFE, beides hoch geschätzte Elektroingenieure der Elektroakustik.
    Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es muss über und nicht ge heissen. Der Beweis steht im ersten Satz.

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1869

      Es geht darum bei Stromspitzen das Netzteil möglichst schnell wieder mit "Saft" zu versorgen um die Elkos aufzuladen, soweit sollte jeder mitkommen.

      Und die Energiemenge ist größer bei größerem Querschnitt.
      Köstlich - Elektroniker

      Na ja mein Bruder - Diplom Physiker - glaubt auch an Verstärkerklang.

      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        Für mich ist das Netzkabel die Verbindung zwischen Steckdose und Netzschalter des Verbrauchers

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          Netzkabel:
          Großer Stock:
          http://www.dienadel.de/Stromversorgu...abel/index.htm

          und
          kleiner Zweig:
          http://www.pollin.de/shop/dt/ODYxOTM...aetekabel.html

          Für jeden Geldbeutel was dabei.
          Wie sooft sind Geschmäcker -und Gehälter- unterschiedlich.
          Sttreitet Euch nicht; Jedem Kind sein Luftballon.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • Andy22
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2010
            • 125

            Laßt den Leuten doch Kabel für 500 € oder 1000 € kaufen und ihren Spaß an dem "exorbitant besseren Klang" haben.

            Nur durch solche Investitionen wird unsere Wirtschaft am laufen gehalten. Auch Leute die 1.000 € für ein paar vergoldete Sicherungen ausgeben können und 20.000 € in Highend-Boxen investieren, tun eigentlich was Gutes.

            Wie kann man nur LS-Kabel aus dem Baumarkt kaufen?

            Andy

            Kommentar

            • XtremeHunter
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2009
              • 639

              Zitat von HJBHighEnd Beitrag anzeigen
              Falsch! Das Netzkabel ist der erste Meter nach dem Netzteil! Und ich habe für die Anlage direkt nach der Hauptsicherung eine Netzleitung bis zur HMS-Steckdose mit 4mm2 verlegt. Und ich arbeite schon immer als Elektroniker, auch jetzt noch.... Probiert es doch aus bevor ihr mit Steinen werft. Musik ist äußerst dynamisch. Es geht darum bei Stromspitzen das Netzteil möglichst schnell wieder mit "Saft" zu versorgen um die Elkos aufzuladen, soweit sollte jeder mitkommen. Und die Energiemenge ist größer bei größerem Querschnitt. Das ist es aber nicht alleine. Auch Kabelbeschaffenheit und dessen Werte wie Kapazität und Wellenwiderstand spielen eine große Rolle. Unterhaltet Euch mal mit dem Herrn Strassner von HMS oder dem Herrn Franken von MFE, beides hoch geschätzte Elektroingenieure der Elektroakustik.

              Aber lassen wir das, es darf halt nicht sein was nicht sein kann..... Hätten die Gebr. Wright so gedacht würden heute alle mit dem Paddelboot nach Malle fahren und eine ISS gäbe es auch nicht. Typisch deutsche Ignoranz eben... Ich klinke mich damit wieder aus. Danke.
              Und wo kommt der Strom vorher durch? Hast du einen Deal mit den Stadtwerken, dass du direkt vom Werk abzapfen kannst? Haben sie dir ne eigene High-End Leitung auf die Masten gelegt. Oder unter die Erde? Ist das Trafohäusschen bei dir um die Ecke eigentlich mit den Kabeln "getunt"? (E: kleine Änderung)
              Hast du deine Kabelwahl auch mit dem Tonstudio abgesprochen? Ohne deren Mithilfe wären die ganzen akustischen Details ja sonst nicht hörbar.
              Wie kann es besser werden, als bei Toningenieur?

              Jetzt hast du mein Interesse geweckt!
              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
              Walter Röhrl

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                Zitat von HJBHighEnd Beitrag anzeigen
                Und die Energiemenge ist größer bei größerem Querschnitt. Das ist es aber nicht alleine.
                Ich könnt grad kotzen. So ein Blödsinn.
                ...

                Kommentar

                • Violoncello
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2010
                  • 641

                  Ich möchte auch mal ein paar sachliche Argumente anbringen.

                  Es geht darum bei Stromspitzen das Netzteil möglichst schnell wieder mit "Saft" zu versorgen um die Elkos aufzuladen, soweit sollte jeder mitkommen. Und die Energiemenge ist größer bei größerem Querschnitt.
                  Wenn du die Wissenschaft bemühst um sowas zu erklären, solltest du die "Fakten" die du beschreibst auch korrekt darstellen.

                  Hat jemand schonmal den ohmschen Widerstand der Primärwicklung eines Trafo gemessen? Ich hab mir gerade die Mühe gemacht und komme bei einem 300VA-RKT auf ~8 Ohm.

                  Hat schonmal jemand den ohmschen Widerstand eines 1,5mm²-Kabels gemessen? Ich hab mir gerade die Mühe gemacht und komme bei einem 5m-Kabel auf ~0,1 Ohm, wobei das im Rahmen der Messgenauigkeit meines Multimeters nicht akademisch zu betrachten ist.

                  So, was ändert sich, wenn die 0,1 Ohm der Zuleitung durch 0,05 Ohm ersetzt werden? Richtig, nix, weil Zuleitungswiderstand << Lastwiderstand. Somit ändert sich an der reellen Komponente der Last so gut wie nichts.

                  Mal ganz abgesehen davon, dass der Rest des Erklärungsversuchs auch nicht besonders technisch korrekt ist.

                  Auch Kabelbeschaffenheit und dessen Werte wie Kapazität und Wellenwiderstand spielen eine große Rolle.
                  Ich dachte, mit diesem Thema wären wir durch?
                  Sage mir bitte: Reden wir von Hochfrequenz-Übertragungsleitungen oder von Netzkabeln bei 50hz? Wenn du elektronisch so bewandert bist, miss dir doch mal die Kapazität eines Netzkabels aus und berechne deren Einfluss...

                  Kommentar

                  • F.H.
                    Moderator
                    • 05.10.2011
                    • 1014

                    Zitat von HJBHighEnd Beitrag anzeigen
                    .... Probiert es doch aus bevor ihr mit Steinen werft. ...

                    Hab' ich doch - und keinen Unterschied gehört! Wir hatten bei Visaton in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal Leute zu Besuch, die Kabel, Netzfilter oder Spezialkondensatoren angepriesen haben. Im Blindtest haben alle versagt. Ich habe eigentlich gar nichts gegen diese Leute - wenn sie nicht ihre Zeitgenossen ständig bekehren wollten. Wie oft wurden wir in der Servicestunde gefragt, ob es sich lohnt, für diese Art Tuning Geld auszugeben. Es waren oft Leute, die ihr Geld sauer verdienen müssen. Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert sie waren, wenn sie von Fachleuten hörten, dass das alles Quatsch ist.
                    Friedemann

                    Kommentar

                    • Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

                      ...also:
                      So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

                      Richtig großer Stock:
                      Angehängte Dateien
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1869

                        Hab' ich doch - und keinen Unterschied gehört!
                        Dank für die klare Antwort aus berufenem und nun völlig unabhängigem Munde.

                        Kommentar

                        • Rheinhessen-Jones
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2006
                          • 588

                          Ich habe eigentlich gar nichts gegen diese Leute - wenn sie nicht ihre Zeitgenossen ständig bekehren wollten.
                          Zustimmung, dieser Missionierungseifer, der jeder Sekte zur Ehre gereicht, ist nervtötend... und wenn sich niemand bekehren läßt, werden sie meist unsachlich und beleidigend.

                          ber lassen wir das, es darf halt nicht sein was nicht sein kann..... Hätten die Gebr. Wright so gedacht würden heute alle mit dem Paddelboot nach Malle fahren und eine ISS gäbe es auch nicht. Typisch deutsche Ignoranz eben.
                          Q.E.D.

                          Kommentar

                          • Carsten
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.04.2011
                            • 63

                            Monster Cable gegen Klingeldraht

                            Tach Leute,

                            zu diesem Thema habe ich einen interessanten und peinlichen Test ( peinlich für Monster Cable ) gefunden. Dort wurde mit dem Monster Cable Hersteller ein Vergleich mit stinknormalem Klingeldraht-im Bilndversuch-durchgeführt. Die Jungs von Monster Cable attestierten dem Klingeldraht einen excellenten Klang und konnten nicht sagen, wann das Monster Kabel und wann der Klingeldraht angeschlossen war Unterschiede zu deren Kabeln konnte Monster Cable nicht feststellen. Mehr braucht man zu diesem ganzem Vodoo nicht zu sagen. Ich früher auch nicht besser, aber mittlerweile glücklicher und reicher geleutert

                            Gruß
                            Carsten

                            Kommentar

                            • Carsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.04.2011
                              • 63

                              Der Link zum Test

                              Tach zusammen,

                              hier ist der Link dazu. Sorry, Es war kein Klingeldraht. Es war ein normaler Kleiderbügeldraht, was das ganze noch irgendwie absurder macht.

                              Lesen und geniessen !!!

                              http://www.engadget.com/2008/03/03/a...ter-cable-and/

                              Gruß
                              Carsten

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                Es ist schlimm, dass sich innerhalb kürzester Zeit wieder ein Haufen Beiträge angesammelt über ein Thema, welches immer kontrovers und fast schon sinnfrei diskutiert wird.
                                Hat einer Jürgen Beckers "Der dritte Bildungsweg" geschaut? Bei der Kloakenbeschallung sieht das nach den Visatonrundstrahlern aus, aber wer weiß .


                                Grüße
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X