Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] DVBS Unicable in Sternstruktur mit CoaxLAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    [OT] DVBS Unicable in Sternstruktur mit CoaxLAN

    Grüße ins Forum,

    nachdem der Stichtag nun näher rückt wurde im Haus nun eine DVBS Anlage verbaut. Aufgrund der äußerlich häuslichen Gegebenheiten (4 Kabel konnten ohne großen Aufwand nicht von Außen eingeführt werden) lief alles auf ein Unicable-System hinaus, welches per passiven Weichen geschleust und verteilt wird. Also Multischalter raus und der einzelne Scr-Strang vom LNB über die Weiche auf angebliche 4 Dosen verteilt und der einzelne Legacy-Strang auf die letzte einzelne Dose.
    Dieses Konzept hat erstmal funktioniert, bis mir die Idee kam über die bestehende Coaxverbindung ebenso LAN zu ermöglichen und schleifte dies ebenso mit speziellen Ethernet/Coax-Brücken ein (5-40MHz).

    Tja ziemlich miese Lan- Verbindung...
    Besonders beim Abgreifen direkt an der Radiobuchse blieben nicht mehr als ein maximal zwei Mbyte übrig. Schließt man nun direkt an der Satbuchse an sieht es schon besser aus (6 Mbyte) und nackt ohne Dose 11Mbyte (ein Strang zur Küche, keine Durchgangsdosen, kein geflicke). Dies an einer anderen Dose Arbeitszimmer) zu wiederholen war mir nicht möglich...auch ohne Dose war das Signal mies. Aufgrund dessen dass ich weiß, dass diese Dose versetzt worden ist und ich mir die Flickerei angeschaut habe wundert mich das nicht.
    Der Knaller ist der mit einer Durchgansgsdose verlängerte Strang im Wohnzimmer, dessen Ende sich wie die Dose in der Küche verhält und ebenso wie alle Enddosen Stichdosen sind. Steckt man sich aber ganz einfach an die Tvbuchse der zwischenliegenden Durchgangsdose (2er, terrestrisch Tv und Radio, keine F-Buchse), ist das Signal genauso stark wie ohne Dose (11Mbyte).

    Ich wäre hier für jede Hilfe dankbar. Ich kann mir halt nur Stehwellen in den Strängen vorstellen und halt ungeeignete Hochpässe in den Ausgängen der Dosen.
    Jetzt ist die Frage, liegt es an Dosenart oder Dosenqualität? kommt nun als nächstes eine bessere Stichdose (30er Kathrein zB) oder eine Durchgangsdose mit KAPAZITIVEM (sonst Verlustwärme bzw. "Brandgefahr") Endwiderstand zur Terminierung rein?

    Ich lese des öfteren ja negatives über Stichdosen, finde dies aber unbegründet, da diese ja für Sterntopografien gedacht sind....falls die mir hier aber dazwischen schießen kommen halt terminierte rein.

    Grüße und Danke
    Zuletzt geändert von doctrin; 18.01.2012, 13:39.
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Das Hifi-Forum wird hier zwar gerne mal durch den Kakao gezogen, aber manchmal haben die auch recht brauchbare Artikel: http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-834.html
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #3
      Dank dir, hatte mich mittlerweile auch so weit belesen...mir wurde halt im HiFi-Forum explizit von einer Stichdose/Einzelenddose abgeraten. Was mir vollkommen unlogisch erscheint, da es ja einfach nur eine Dose mit hoher Durchgangsdämpfung und niedriger Anschluss(koppel)dämpfung ist...

      Zitat: "Warum Stichdosen? Weil die billiger sind?
      Sowas wie diese Reflexionen kann man überhaupt nicht abschätzen.."

      Obwohl ich halt explizit auf eine Sterntopologie hingewiesen habe.

      Entweder ich finde eine Durchgangsdose mit Enddoseneigenschaften oder halt einfach eine Stichdose.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • MFB
        MFB
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2005
        • 520

        #4
        also...so ganz versteh ich Deine Verkabelung nicht!? Einkabellösung in "Sterntopologie"?
        Aber grundsätzlich...Koaxbasiertes Ethernet hatte früher so 10Mbit/s. Da liegst Du mit 6-11Mbyte/s doch gar nicht so schlecht oder?
        Die Terminierung der Stichdosen übernehmen die Satreceiver. Waren die während Deiner Tests angeschlossen?

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          also...so ganz versteh ich Deine Verkabelung nicht!? Einkabellösung in "Sterntopologie"?
          Ja am Haus arbeitet "notgedrungen" ein Unicable-LNB, dessen Signal mit passiven Verteiler(n) (Technisat) auf die "alte" Sterntopo. geschleift wird. Der Multischalter ist somit entfallen.

          Aber grundsätzlich...Koaxbasiertes Ethernet hatte früher so 10Mbit/s. Da liegst Du mit 6-11Mbyte/s doch gar nicht so schlecht oder?
          Mir ist die alte Bustopo. noch aus der Ausbildung bekannt und die 10Mbit sind ja nicht auf die Kabellage zurückzuführen sondern auf die "durchgereichte" Bandbreite und da ist bei Koax mit den Netzwerkbrücken (devolo DSpro 200) schon eine Menge möglich.....jedenfalls wesentlich schneller als die meisten PLC-Verbindungen und dann auch noch sauberer. Also mir reicht die Geschwindigkeit von unter 3-5Mbyte am Koax-F-Stecker nicht (an der Koaxbuchse sogar unter 1Mbyte) um den Geräteaufwand zu betreiben. Ganz besonders wenn ich weiß, dass ohne Dose bis über 11Mbyte möglich waren. Deswegen meine Frage wegen den Dosentypen, die meiner Meinung nach je nach Auslegung Frequenzsperren aufweisen. Da wird wohl bei unseren verbauten Stichdosen "nix" unter 40MHz durchgelassen (Rückkanalfähigkeit).

          Die Terminierung der Stichdosen übernehmen die Satreceiver. Waren die während Deiner Tests angeschlossen?
          Ist logisch, nur denke ich, dass auch ein angeschlossenes Brückengerät (DSpro200) die Stichdose terminiert und somit nicht erklärt, warum es an der F-Buchse besser klappt als an der TV-Buchse (-> Hochpass).
          Und trotzdem bleibt die Frage ob eine Stich oder eine terminierte Durchgangsdose mit geringer Auskoppeldämpfung besser fürs Vorhaben geeignet ist.


          Verwirrte Grüße
          Zuletzt geändert von doctrin; 17.01.2012, 16:19.
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

            #6
            die F-Buchse ist direkt angeschlossen. Radio- und TV-Anschluß werden gefiltert und haben außerdem eine gewisse Auskoppeldämpfung.
            Im Übrigen entkoppeln Verteiler die einzelnen Stränge doch meistens etwas.

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              Richtig, deswegen habe ich bereits fast alle Varianten durchgesteckt. Mit unpassendem Combiner und "Unicableverteiler" kommt bei Verbindung ohne Dosen eine wesentlich höhere Geschwindigkeit zu stande. Die ältere Durchgangsdose ermöglichte zB. so über 10Mbyte/s am TV-Ausgang (Koax-Stecker), die Stichdosen ~1-2 max. sogar weniger.
              Im Moment teste ich eine kapaz. terminierte Durchgangsdose von Schwaiger und die Werte sind wesentlich besser geworden (von 1-2Mbyte/s zu 5-7Mbyte/s). Ich vermute, dass die Dämpfung der Dose (~15db) in Kombination mit den vorgeschalteten Verteilern immernoch drosselt (Sync zwischen den Geräten), deswegen meine Idee lieber eine Stich/Einzeldose zu verwenden, da diese eine wesentlich geringere Anschlussdämpfung besitzt (2-4db). Ich "kenne" es halt von der DSL-Technik...umso mieser die SNR und Dämpfung umso mehr muss gedrosselt werden, damit die Verbindung i.O. bleibt (was bei uns am Haus bei der DSL-Verbindung der Fall ist :-/ ).

              Grüße
              Zuletzt geändert von doctrin; 17.01.2012, 21:30.
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #8
                Über was ich mir auch noch ein wenig Gedanken mache, ist die Receiverspannung die auf die Ethernet-Endgeräte knüppelt. Hauptsächlich dem Master, denn die Slaves sind theoretisch durch die Dosen "geschützt" (angeblich kein DC-Durchgang bei den Buchsen).

                Grüße
                Zuletzt geändert von doctrin; 18.01.2012, 13:39.
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  So ich Grüße das Forum nach langer Abwesenheit.

                  Ich habe da ein Problemchen, was bei mir leichtes Stirnrunzeln erzeugt.
                  Ich habe nun das System eine Weile lang am Laufen und wollte nun wenigsten in einem Raum dem Radio wieder ein sauberes Signal darbieten. Also von Axing ein Rückkanalfilter rein (16-66) und .....es funktioniert immernoch nicht. Das Radio bringt mir immernoch ein Ständchen von dem eigentlich ausgesperrten Frequenzbereich. Wenn ich den Stecker nicht ganz einführe (also Innenleiter berührt die Buchse NICHT) rauscht es, aber die Störgeräushe sind nicht mehr wahrnehmbar.

                  Ist für mich gerade nicht nachvollziehbar.


                  Grüße
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

                    #10
                    mglw. Pegel zu hoch. Ich würde da einfach mal einen Dämpfungssteller vor das Radio basteln.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X