Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuspielung RGB-Signal von Rechner zum Röhren-TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    Zuspielung RGB-Signal von Rechner zum Röhren-TV

    Hat sich hier jemand auch noch keinen LCD gekauft, spielt aber vom Rechner aus ein ordentliches RGB-Signal zur Röhre um das Maximum an Bildqualität rauszuholen?
    Nur habe ich da ein kleines Problem mit hochauflösenderem Material: es gibt, wahrscheinlich wegen der Skalierung, böses Kantenflimmern.
    Kennt einer Möglichkeiten dies zu mindern (Unschärfefilter,weiß der Geier....)?


    Grüße
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    #2
    Hallo,

    das Problem beim Röhren-TV ist die relativ grosse Lochmaske, die kann gar keine hochauflösenden Signale durchlassen. Es entstehen automatisch Farbartefakte

    Du musst die Auflösung der Grafikkarte an Deinen Fernseher anpassen, max. 800 x 600 Punkte, der Medienplayer (oder was auch immer) auf dem PC skaliert dann das Material automatisch richtig.
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #3
      Agossi, nicht böse nehmen...aber hätte ich nicht die Grafikkarte bereits per Powerstrip zu 576i/25 gezwungen, würde da gar kein Bild ankommen bzw die Timings könnten die Röhre oder den Eingang eventuell zerstören .
      Nochmal: ich habe mir ein Kabel gebastelt was mir das RGB-Signal aus dem VGA-Ausgang des Rechners inklusive Sync-Signal passend in den Scart-RGB-Eingang des Fernsehers schleust. Dazu muss man etwas "tiefer" in die Timings der Karte selbst eingreifen.
      Du hast da eher von einem TV-Out geredet, das tue ich mir nicht an , deswegen ja auch die Bastelei.

      Die Filme sehen alle fantastisch aus, aber halt die hochauflösenderen werden "bescheiden" runtergerechnet...so scheint es zumindest. Es gibt halt Treppchenbildung bei der Skalierung.


      Grüße
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        hallo

        es gibt hochwertige externe scaler

        die benutzen bin ich der meinung auch die crt freaks
        sind aber nicht billig

        gruß
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Mh na gut das sollte es aber auch softwaretechnisch geben, Rechenleistung ist im Übermaß da. Mal schauen, ffdshow muss da was parat haben .

          Grüße
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X