Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was Visaton alles so hergestellt (hat)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #16
    Car-HiFi-Amp an PC-Netzteil

    ist einfach Unfug!
    1. Wenn die 5V-Schiene nicht belastet ist, hängen die "12V" irgendwo bei 10 rum, unter Last sinkts weiter. Es ist aber möglich, das Netzteil so umzubauen, dass die 12V stimmen.
    2. Das PC-Netzteil ist nicht für schnelle Schwankungen der Last in einem großen Bereich ausgelegt! Wenn die Belastung plötzlich von 0.1A auf 3A steigt, gehts evtl einfach aus.
    3. Das PC-Netzteil kann (im gegensatz zu Autobatterie oder Trafo/Gleichrichter/Ladeelkos) keine kurzen Stromspitzen liefern! D.h. es muss so groß dimensioniert werden, dass auch den letzten Peak noch liefern kann.
    dicke Elkos können das problem mildern, aber dann läuft das Netzteil evtl nicht mehr an.
    4. Ein PC-Netzteil geht bei Überlast aus, was beim Musikhören sehr ärgerlich ist. Ein Netztrefo verträgt kurzzeitige Überlast ohne Probleme und wird dabei nur etwas wärmer.
    5. Es wird 2x gewandelt: 1x von 220VAC auf 12VDC, und dann von 12VDC auf +/- 30V oder mehr, für die Endstufe. Das ist ineffektiv!
    6. Die Verkabelung der 12V-Leitung ist wegen der großen Ströme problematisch. Hier können weitere Verluste entstehen.
    7. Das Schaltnetzteil im Amp macht es schwieriger einen guten Rauschabstand zu erzielen. Brumm ist allerdings kein Problem.
    8. Viele Car-HiFi-Amps sind halt für "Bumm-Bumm-Karren" und die Qualität ist entsprechend. Die Guten sind teurer, dass man das Geld besser in einen HiFi-Amp steckt.
    9. Car-HiFI-Verstärker haben nicht das normale 43cm-Format, sind oft lüftergekühlt, das PC-Netzteil hat auch nen Lüfter, Die schicke Show-Beleuchtung nervt eigentlich nur.

    Wenn mans doch macht, sollte man wenigstens in ein dickes linear geregeltes Netzteil investieren!
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #17
      Re: Car-HiFi-Amp an PC-Netzteil

      Original geschrieben von antiasina
      2. Das PC-Netzteil ist nicht für schnelle Schwankungen der Last in einem großen Bereich ausgelegt! Wenn die Belastung plötzlich von 0.1A auf 3A steigt, gehts evtl einfach aus.
      3. Das PC-Netzteil kann (im gegensatz zu Autobatterie oder Trafo/Gleichrichter/Ladeelkos) keine kurzen Stromspitzen liefern! D.h. es muss so groß dimensioniert werden, dass auch den letzten Peak noch liefern kann.
      dicke Elkos können das problem mildern, aber dann läuft das Netzteil evtl nicht mehr an.
      Zu 2+3.] Meinst du wirklich das es dem Netzteil etwas ausmacht einen solche "kleinen" Sprung hinzulegen ? Die 12V Schiene versorgt mittlerweile auch den Prozessor mit Strom und diese sind bekanntlich alles andere als linear was die Leistungsaufnahme angeht. Gerade eben dümpelt die CPU noch im wenige Watt verbratenten Idle-State um wenige Nanosekunden später zur Höchstform aufzulaufen und weit über 100W an Heizleistung abzuliefern (+weitere Grundbelastung durch das System [Speicherbus etc]). Dies passiert andauernd ebenso mit anderen PC-Elementen die meisst Impulsmässig ihre Leistung fordern. Ich denke nicht das sich das PC-Netzteil an etwas sehr langsamen wie ein NF-Verstärker die Zähne ausbeisst.
      Grosse Elkos sind ebenfalls unnötig. Da schaltfeste Typen eingesetzt werden kann man davon ausgehen das diese mehr als 50x pro Sekunde geladen werden. Afaik liegt die Taktfrequenz irgendwo um die 40kHz.

      Beim Rest stimme ich Dir zu. Es ist auf jeden Fall keine ideale Lösung ....

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #18
        Zu 2+3.] Meinst du wirklich das es dem Netzteil etwas ausmacht einen solche "kleinen" Sprung hinzulegen ?
        Das Problem tritt auf, wenn der Sprung aus dem "absoluten" Keller kommt. Der Stromverbrauch des PCs liegt selbst im Idle-Bereich noch bei mindestens 30W, die als Grundlast reichen. bei sehr geringen Leistungen arbeitet die Regelung nicht mehr vernünftig und kann die Spannung dann nicht halten. Und da die Regelung selbst auch daraus versorgt wird, steigt sie aus, und das Netzteil geht ganz aus.
        Das Problem ist nicht, dass die Schwankungen extrem schnell sind, sondern, dass sie extrem groß sind (hätte ich vielleicht deutlicher sagen sollen)!
        Der Amp zieht im Leerlauf ~0,1A, bei kräftiger Aussteuerung so um die 20A.
        Wenn jetzt das Stück mit einem Paukenschlag beginnt, muss das Netzteil sehr schnell den Strom bereitstellen. Und es hat keine 100.000µF Siebkapazität, die ihm dabei helfen!
        Ich habe versucht, PC-Netzteile als "Halogentrafos" zu verwenden. Manche Netzteile gehen beim Anklemmen einer 50W-Birne (Anlaufstrom ca. 10A) aus, eins machte sogar eine 20W-Birne nicht mit. Wenn man das Netzteil mit Last einschaltet, gehts.
        Das plötzliche Abklemmen einer Last führt übrigens zu einem Peak auf der Leitung, so dass dann der Überspannungsschutz (sofern vorhanden) auslösen kann.
        Eine Grundlast von 10-20W,die ein PC immer hat löst diese ganzen Probleme, sie wird auch auf manchen Netzteiltypenschildern gefordert.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #19
          Ok nur fehlt jetzt eine gewissen Erfahrung mit Car-Hifi-Verstärkern...ist also für mich recht irrelevant .....
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #20
            Ich habe keine direkten Erfahrungen damit, weil ich sie nicht privat eingebaut habe. Die Resonanz, die ich so von Kunden mitgekommen habe, war durchweg positiv. Aber Achtung: Wenn bei einer gebrauchten Endstufe ein Defekt vorliegen sollte oder später mal was kaputtgehen sollte, gibt es nach so langer Zeit keine Reparaturmöglichkeit mehr.
            Admin

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #21
              Mal ganz direkt @Admin
              Seid ihr "ehrlich" wenns um eure Leistungsangaben geht, so wie der Verkäufer das schreibt sind das ganz schöne Haudegen?
              Wenn S/N und Klirr stimmt...immer her damit ...benötige nämlich unbedingt solch gute Stufen
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #22
                Bietet hier jemand auf die Endstufe?

                Sind da so exotische Teile drin, daß die Reparatur definitiv kritisch wird?

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Was ist sie denn wert?

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #24
                    Ich würde vielleicht
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #25
                      @ doctrin: Ich habe im alten Katalog von 1991 nachgesehen: Wir haben die VA 1240 mit 2 x 120 W und 1 x 210 W (Brückenschaltung angegeben. Die Werte wurden bei 13,8 V ermittelt. Ich habe die Werte damals nicht gemessen, gehe aber davon aus, dass sie stimmen.

                      @ Frank S: Ich glaube nicht, dass da exotische Teile verwendet wurden. Aber wir haben keine Ersatzteile mehr und wollen uns auch nicht mehr damit beschäftigen.
                      Admin

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #26
                        Danke schön .
                        Na ja ich konnte sie nicht ersteigern, aber was solls.
                        Suche weiter nach guten Stufen...es ist nur im Car-Hifi-Sektor schlimmer als im Home-Bereich. Da klingen Endstufen wieder hell, dann wieder warm...fehlt nur noch süß oder bitter...
                        Humbug
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #27
                          und wieder etwas Futter

                          ebay Visaton-Tieftöner
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #28
                            Der ist definitiv nicht von Visaton.
                            Admin

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1016

                              #29
                              Der iss auch zu geschmacklos für Visaton
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X