Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle oder auch, die unendliche Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #76
    Wenn ich die Boxen unter die Leinwandecken stelle, bin ich fast in den Raumecken. An der linken langen Wandseite steht ja ein Regal und macht den Raum optisch schmaler, so Richtung 3m. Wenn ich eine etwas breitere Leinwand bekomme, wandern sie noch mehr Richtung Ecke. Musikhören geht in der Tat sehr gut, auch wenn ich selten (noch) dabei auf dem Sofa genau in der Mitte sitzend lausche, sondern rumlaufe, weil der Raum fertig werden soll (damit beziehe ich mich jetzt auf den anderen Thread, wo Stereo als halbwegs funktionierende Krücke bezeichnet wird)

    Um Deine Frage zu beantworten. Ja, habe ich schon. Ausgeklinkte Bretter, also Restwandstärke 8mm, ineinandergeleimt, dann mit Radius 10 mm gefräst, dann aufwändig gefüllert, geschliffen und Autolack drauf. Der Vorteil von dem Radius und ausgeklinkten Brettern ist, daß die weicheren Innenlagen aneinanderliegen und "gemeinsamer" arbeiten. Das stelle ich mir bei stumpf geleimten Bretter anders vor und tausende Boxen gelegen diese Vermutung wohl.
    Mein VIB170 sind so gebaut und da sieht man keine Leimfuge, und die habe ich nach dem Treffen 2009 bei Timo gebaut, weil dort beschlosssen.
    Ich habe aber auch 20 Jahre alte LS, die stehen bei meiner Mutter. Die sind aber ohne Visatonbestückung und da kann ich höchstens mal ein Bild des lackierten Radius posten.
    Die Belle Gehäuse sind auch so ausgeklinkt (siehe #45), aber mit Fase und beim Rollen mit Tiefengrund ist die Kante etwas hochgekommen und das sieht man auch unter der Farbe. Ist halt ohne Füller und aufwändiges schleifen, in dem Nebenraum war mir das nicht ganz so wichtig. Wenn ich Filme sehe, stehen die LS im dunklen.

    Es freut mich, daß Du so eine wohlwollene Prognose stellst.
    Wie gesagt, Musik hören, als 2.1 geht schon sehr gut.

    Gruß Jörg
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #77
      Also auf Stoss hat das bei mir bislang immer irgendwann durchgeschlagen. Trotz Auskerbung, Fuellung etc.pp. Ich denke die Platte nimmt durch das Lackieren an Dicke zu. Sobald sie ausduenstet wird sie duenner. Die Laenge bleibt gleich, sprich die andere Platte bleibt stehen, ergo Riss.
      Auf Gehrung ist wohl die Loesung.

      Zu Deinem Kino. Lautsprecher unten heisst der Ton kommt von unten. Ohrhoehe mit transparenter Leinwand waere optimal.
      Wandeinbau der Lautsprecher, um sehr fruehe Reflexionen zu vermeiden. Zwischen und um Lautsprecher und Oehrchen sollte nichts reflektieren.
      Das Regal ist natuerlich ganz grosser Mist. Der Raum ist eh so klein, das Regal sollte komplett weg. Wenn nicht moeglich, dann wenigstens symmetrisch im hinteren Teil des Raumes.

      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #78
        Hier mal Bilder der VIB170, die hat aber ein dunkleres Blau inzwischen

        Ein aktuelles reiche ich nach.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_24270.jpg
Ansichten: 643
Größe: 84,7 KB
ID: 625842 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_24271.jpg
Ansichten: 647
Größe: 112,6 KB
ID: 625843 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_24272.jpg
Ansichten: 634
Größe: 95,6 KB
ID: 625844 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_24273.jpg
Ansichten: 641
Größe: 43,6 KB
ID: 625845 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_24274.jpg
Ansichten: 677
Größe: 110,0 KB
ID: 625846
        Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 13:15. Grund: Bilder wieder eingefügt
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #79
          Vielen Dank für den Versuch den Raum zu optimieren.
          Hinter der Leinwand ist ein Fenster, daran scheitert schon mal jeder Wandeinbau. Es sei, man wolle keinen rechten Lautsprecher und keinen Center.
          Das Regal muß sein, ich muß Sachen unterbringen. Hinter dem Sofa, das steht wenigstens über einen Meter von der Rückwand weg, stehen auch noch Sachen und Möbel. Da soll auch der TL Sub MK2 hin.
          Wie meistens ist dieser Raum auch ein Kompromiss, aber eben der einzige der frei war. Und das haben auch nicht alle, daher bin ich schon froh.
          Und ich muß in diesem Raum auf niemand Rücksicht nehmen.

          Auch wenn ich von Deinen Vorschlägen nichts umsetzen kann, danke ich ausdrücklich.

          Wegen lackieren: Die Verdünnung ist schneller abgelüftet, als daß sie einziehen könnte. Da bin ich mir sicher. Dicker oder dünner werden Holzbretter eher wegen Feuchtigkeit in der Luft und im Raum. Irgendeiner muß halt arbeiten.
          Ich habe übrigens 2K Füller genommen, schon deshalb sollte die Verdünnung dem nichts machen.
          Bin aber trotzdem kein Lackierer, hat eben funktioniert. Glück gehabt (und Beratung von Leuten, die lackieren können)
          Zuletzt geändert von yoogie; 04.12.2014, 13:48.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #80
            Schade um die Boxen. Raumorientierung drehen?
            Gibt's ein Bild der Fensterfront? Ein halbhoher Wandeinbau waere evtl. machbar? Wo ist die Tuere? Oeffnet nach innen oder aussen?

            Ich nehm' halt immer das wasserverduennbare Acrylzeugs. Wahrscheinlich laesst das die Platte zu sehr aufquellen.
            Obwohl, mein Schreiner hat mir 'mal MDF-Gehaeuse mit superduper-MDF-Sperrgrund versiegelt:

            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #81
              Raum drehen geht auch nicht. Das ist schon das bestmögliche, glaub mir.

              Wie alt sind die Gehäuse, wegen arbeiten? Sieht aus, als das Zeug nicht super-duper-genug ist. Leider.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #82
                Stell' Dir 'mal leihweise meine Wandprototypen in den Keller:

                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #83
                  Oh Danke,

                  Das Fenster ist etwas höher und weiter rechts. Ca 20 von der Ecke weg, das Fenster selber ist 1,6 m breit.
                  Hätte dann gerne noch einen Center und demnächst dann noch welche oben, wenn Dolby Atmos serienmäßig in AVR's drin ist.

                  Aber doofe Frage, gibt das keine Reflektionen an den Seitenwänden, so nah?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #84
                    Bestenfalls gibt's keine signifikanten Reflexionen. Das ist ja der Gag der wandnahen Anbringung - die Wand als Waveguide. Im Notfall einfach einen Streifen Basotect direkt neben den Chassis an die Wand kleben.

                    Atmos-enabled-Lautsprecher sind bereits eingeplant. Die werden einfach oben aufgesetzt.

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #85
                      Letzte Anregung:

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #86
                        Du gibst nicht auf.
                        Jetzt hast Du mir ein zweites Fenster auf der rechten Wand gemacht, da ist aber die Tür (mit der besagten 11 m Raumgesamtlänge. Das letzte Regalelement auf der Rückseite rechts ist zuviel, da dort noch eine Art Abstellkammer ist, so knapp 2x2m. Dort war das Regal zuerst. Wußtest Du aber noch nicht, weil ich es nicht geschrieben habe.
                        Anders als jetzt geht es nicht. Raumdrehen nicht, weil ich sonst immer über das Sofa klettern müßte. Und die Leinwand würde den Zugang zu der Abstellkammer versperren. Also so wie es ist. Trotzdem vielen Dank.
                        Abgesehen davon kann ich keinen Beamerhalter ans Fenster schrauben. An die Wand schon.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #87
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Du gibst nicht auf.
                          Irgendwann schon Es kann doch nicht sein, dass zweitrangige Ueberlegungen (welche eigentlich?) dem guten Klang im Wege stehen duerfen. Vor allem wenn ein Raum zur Verfuegung steht in dem man machen kann was man will. Die Abstellkammer waere ideal fuer Regal und Elektronik. Ein Restregal koennte ja im Raum verbleiben.

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #88
                            Jetzt gebe ich auf. Der Raum ist im Winter mit Gartenstühlen belegt. Muß ich jetzt alles aufschreiben, was im Haus passiert?
                            Und drinnen ist noch ein Regal, ein anderes, das an der Wand hängt. Und die andere Hälfte gehört im Winter den Stühlen.

                            Ich hätte auch lieber 40 qm, mit fetten Standboxen in 7.2, mehreren Sitzreihen, Popcornmaschine, Getränke reichendem Personal, und...

                            oder auch nicht.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #89
                              Ganz neue Variante, Gartenstuehle statt WAF

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #90
                                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                                Andere Frage, hast Du es jemals geschafft das Durchschlagen der Kanten zu verhindern?
                                Hierauf wollte ich meine Antwort noch mit Bilder untermauern. Der Lack ist mindestens 5 Jahre auf der Box.
                                Die ersten sind von oben, wo die Box gefügt ist.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_24322.jpg
Ansichten: 756
Größe: 137,6 KB
ID: 625876 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_24323.jpg
Ansichten: 695
Größe: 136,5 KB
ID: 625877 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_24324.jpg
Ansichten: 724
Größe: 116,8 KB
ID: 625878 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_24325.jpg
Ansichten: 697
Größe: 125,4 KB
ID: 625879 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_24326.jpg
Ansichten: 668
Größe: 107,7 KB
ID: 625880 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_24327.jpg
Ansichten: 721
Größe: 125,2 KB
ID: 625881
                                Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 13:17. Grund: Bilder wieder eingefügt
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X