Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwand aus Metall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldmasta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 6

    Schallwand aus Metall

    Hallo,
    möchte mir die Couplet light bauen.
    Hat schon mal jemand einen Lautsprecher mit einer Schallwand aus Metall gebaut? Hat irgendjemand Erfahrung damit?
    Würde das gerne ausprobieren. Oder ist davon von vornherein abzuraten?
    Danke
    Waldmasta
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1065

    #2
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3809

    Kommentar

    • MarlonBrando
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2003
      • 264

      #3
      ALso die Couplet mit der Alu-Front sieht rcht super aus find ich, aber ich denk ein ganzer Lautsprecher ist zu aufwendig oder?
      Da müssen ja alle bohrungen 100 stimmten weil bei metal kannst nix mehr nacharbeiten.
      E-Mail: PhSk@gmx.de

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1065

        #4
        Er will ja auch nur die Schallwand aus Metall bauen...!

        bei metal kannst nix mehr nacharbeiten


        Kommentar

        • MarlonBrando
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2003
          • 264

          #5
          Jo die Schallwand sieht hammer schön aus bei der Couplet , es wär sicher interesant aus wen man den Rest schwarz macht oder? Naja auch die Schallwand vorne muss genau stimmen
          E-Mail: PhSk@gmx.de

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Stimmt, Jan, bei metal ist Hopfen und Malz verloren...

            Kommentar

            • MarlonBrando
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2003
              • 264

              #7
              JO ums Fräsen kommst warscheinlich nicht rum aber wie gesagt wen du das gut hin bekommst siehts hammer aus.
              WÜrde das ganze bei meinem Center auch gern machen aber naja ich hab die "Mechanik" nicht dazu
              E-Mail: PhSk@gmx.de

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                ja selbstverständlich muss alles passen, aber da reichen die Allgemeintoleranzen absolut. Die Chassisbohrungen stimmen auch nicht perfekt, die Fräsung aufs Zehntel hinzubekommen sollte wohl kein Problem sein.

                Man kann mit Metall einfach auch wesentlich genauer arbeiten wie mit Holz, ist doch kein Thema.

                Die Präzision ist bei Metall weniger ein Problem als bei Holz. So ne Schallwand ist mit ner anständigen Fräse in nem Morgen gemacht, mit ner CNC sind dann auch die Chassisausschnitte kein Problem, Kreisfräszyklus und ab gehts. Hier ist selbstverständlich, dass man sich nicht auf die Katalogwerte verlässt, sondern die Abmessungen jedes Chassis einzeln prüft!

                Den Rest des Gehäuses aus MDF auf Gehrung verarbeiten, grundieren und vom Lackierer mit schwarzem Autolack versehen lassen.

                Akustisch macht sich das vielleicht bemerkbar, der optische Aspekt überwiegt aber ja wohl ganz klar! Messbar ist vielleicht irgendwas, hörbar ganz bestimmt nicht.

                Auch mit MDF bekommt man schöne Oberflächen hin. Lackiert man eine MDF-Platte mit RAL9001 Weißaluminium sieht das sehr gut aus.

                farad

                Kommentar

                Lädt...
                X