Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1003

    31 Hz scheinen "akzeptabel"....

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1003

      Damit man nich so viel blättern muß, nochmal:
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        Ich habe einmal die "Originalweiche" von Rheinhessen Jones leicht bearbeitet.
        Aber wie ich sehe, wirst Du Deine anders bestücken.

        Dann mal los mit dem bauen
        Angehängte Dateien
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1003

          Die Projektdateien von Dir sind die ersten AltoGrande mit DT-Kalotte.
          Die Endgültige (und, wie mir berichtet wurde, heute noch beeindruckend aufspielende) AltoGrande ist glaub ich die mit der G20SC...

          Aber, gleich wie RheinhessenJones, hat Q hervorragende Arbeit geleistet!
          Wenn man sich allein den Gesamt-Frequenzgang und die mit erstaunlicher Einfachheit und damit Bauteilarmut gesegneten Weichen unserer
          (im Vergleich am Ende relativ deutlich abgewandelten)
          DarkStarGold mal genauer anschaut, ich werde da vorsichtig optimistisch...

          Ich freue mich schon sehr auf diese Vintage-Monster.
          Das wird nur Spaß machen können...
          Das wird ein Lautsprecher ohne wirkliche Schwächen, egal welche Aufgabe gestellt wird; genau was ich mir erwünscht habe, noch besser vllt.(edit: sicherlich)

          Danke an Q
          Er hat´s wahrlich verdient

          (P.S.: ich glaub, ich muß mir so langsam einen neuen Verstärker zulegen;
          transistorerzeugte 100, 120W Sinus pro Kanal an 8 Ohm scheinen wohl zum Wohl aller Beteiligten anzustreben...)

          Gruß

          Jürgen
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von JAL; 02.06.2018, 06:30.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            Zitat von JAL Beitrag anzeigen
            Damit man nich so viel blättern muß, nochmal:
            Die Weiche ist gut. Ich hatte noch ein bißchen probiert, konnte aber keine Verbesserungen erzielen
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1003

              Mir ist aufgefallen, das je 2 W130er wohl verschiedenen Varianten angehören.

              Die Sicke ist bei den Neueren nicht so breit ausgeführt wie bei den Älteren und scheint auch aus anderem Material gefertigt zu sein.
              (in den Fotos: oben neu, unten ältere Generation)

              Vllt. sollten wir das berücksichtigen?

              Gruß

              Jürgen
              Zuletzt geändert von JAL; 25.05.2018, 15:33.

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                Die Box basiert doch bis jetzt eh nur auf Simulation. Für den W130s gibt 2 Datensätze, für 4 und 8 Ohm.Aber nicht für Breite und Schmale Sicke. Auch nich für mit Prägung und ohne Prägung. Aber Vieleicht hat ja mal jemand unterschiedliche Chargen des W130s vermessen und stellt dir die Daten zu Verfügung.

                Ich glaube die Unterschiede spielen keine wirkliche Rolle. Für die Optik schon eher.

                Besorg dir ein 2 passendes Paar, welches auch immer und alles ist gut. Und wenn du es noch besser haben möchtest, wirst du ums messen nicht rumkommen.

                Wenn du feststellen möchtest, in wiefern sich deine W130s unterscheiden, kommst um das messen eh nicht rum. Sollte es merkliche Unterschiede geben ( was ich kaum glaube ) sollte die Weiche angepasst werden. Aber auch da gilt dann, 4 x das selbe Chassis.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1003

                  Hallo,

                  Danke für Deine Erläuterungen.

                  Falls die Unterschiede eh eher optischer Natur sind, wird das kein Problem sein.
                  Ich werde dann einfach je einen Alten und einen Neuen pro Seite nehmen, dann herrscht optisch (und zwangsläufig akustisch auch; soweit wie möglich) Symmetrie.
                  Erst mal anhören, wenn es soweit ist, würde ich sagen.

                  Kleinere akustische Abweichungen zwischen den einzelnen W130S sind erstmal, falls sie nicht weit über das Normalmaß der Serienstreuung hinausgehen sollten, vernachlässigbar.

                  Ich war mir nur nicht sicher, ob es vllt. grundsätzlich verschiedene Generationen des W130S gibt, die sich in ihren Eigenschaften auch erheblich unterscheiden;
                  aber Dies scheint, Deinen Worten folgend, nicht der Fall zu sein.

                  Und das wir mit der DarkStar bis jetzt noch im Theoriestadium sind, ist mir klar.
                  Aber zumindest zu einem gewissen Anteil ist das Ganze bei genauerer Betrachtung doch auch schon praxiserprobt, siehe AltoGrandeG20SC...
                  Optimismus scheint nicht allzu abwegig.
                  Jeder, der sich Das
                  (die nicht omnipotente Simu SOWIE die AltoGrandeG20SC)
                  anschaut, sollte das auch unumwunden bestätigen können, finde ich;
                  widerspreche mir, falls Dir begründeterweise danach sein sollte

                  Und falls sich wider Erwarten am Ende doch noch in der Praxis schwer zu kurierende Klangkrankheiten zeigen sollten, ist Messen immer eine Option, die ergriffen werden kann.

                  Danke nochmal und Gruß

                  Jürgen
                  Zuletzt geändert von JAL; 27.05.2018, 03:00.

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1003

                    Wie findet Ihr überhaupt die GoldEdition?
                    Fields of Gold....
                    Ist das für Euch nur kitschiger, retardierter Mist oder irgendwas Anderes?
                    Ich bin interessiert an Euren Ansichten

                    Gruß

                    Jürgen
                    Zuletzt geändert von JAL; 27.05.2018, 01:45.

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      Das goldene sieht gut aus, kommt jetzt drauf an wie du das ganze baust, ob es dann noch zusammen passt. Würde Nussbaum oder Mahagoni mit schwarz mischen. Schwarz, dunkles Holz und die Goldränder passen gut zusammen. In etwa wie die Tannoy Kingdom Royal.
                      Zuletzt geändert von GF250; 26.05.2018, 21:13.

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1003

                        Da hast Du recht.
                        Mir kam auch der Gedanke, die Seitenteile mit dunklem Holzfurnier zu versehen.

                        Oder alles schwarz, mit den Goldrändern der Treiber und dem goldenen Schriftzug UND einem schmalen, goldenen Zierstreifen auf den sichtbaren Schmalkanten der Seitenteile plus das goldene VISATON-Schildchen .



                        Mal sehen...

                        Danke und Gruß
                        Zuletzt geändert von JAL; 28.05.2018, 11:16.

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1069

                          Das erinnert mich sehr an Lotus, John Player Special Edition aus der Mitte der siebziger Jahre Wenn das nicht Retro ist, weiß ich es nicht mehr...

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1003

                            Heyy

                            Schön, daß es Dir gefällt.
                            Und stimmt; ist ja absolut 70er/80er-JPS-Ayrton-Senna-mäßig, hab ich noch gar nicht erkannt!! lol
                            https://www.youtube.com/watch?v=gbKbg-Bg8mk
                            Aber soll ja auch ne Vintage-Box werden, also scheinen wir auf dem richtigen Weg

                            Gruß
                            Zuletzt geändert von JAL; 27.05.2018, 19:35.

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              hui, hier hat sich ja einiges getan die letzten Tage


                              Dein Designkonzept sieht bisher sehr gut aus. Gefällt und ist mal was anderes



                              Mir ist aufgefallen, das je 2 W130er wohl verschiedenen Varianten angehören.
                              Hast Du da mal die Maße wie breit die Sicke ist? Würde mich mal interessieren und mal mit meinen alten hier vergleichen.


                              EDIT: Hab mal versucht den Energiefrequenzganz ein bisschen weicher zu bekommen. Schaut´s euch mal an ob das Sinn macht, oder eher zu vernachlässigen wäre.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von „Q“; 28.05.2018, 17:03.
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              • JAL
                                JAL
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2018
                                • 1003

                                Hey Q!

                                Die Maße beim Neuen sind 6mm, beim Alten 7mm, und damit meine ich vom inneren Rand des "U"s (direkt an die Membran angrenzend), das die Sicke bildet, bis zum anderen Ende des "U"s.

                                Membran und der gesamte Sickenbereich (auch der Plane) haben dieselben Maße, der gesamte Bereich der Sicke bei beiden so 8,5mm, 9mm...

                                Die Sicken bei den Älteren sind eher aus einer Art gummierten Schaumstoff; die Neueren wirken eher vollständig latexartig, und geben bei mechanischem Druck auch weit weniger nach.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X