Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schellack - Soll ich oder soll ich nicht :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Schellack - Soll ich oder soll ich nicht :-)

    Hallo zusammen,

    momentan bin ich am Überlegen, wie ich das Furnier meiner neuen Lautsprecher vor äusseren EInflüssen schütze. Was ich definitiv weiß ist, dass ich keinen Lack für das Furnier will und auch am liebsten das schwarze MDF nicht lackieren möchte.

    Nun schaut man im Internet, was wer einem empfiehlt und oft liest man Hartwachsöl, dann ölen und wachsen getrennt, etc. und oft wird dann Schellack genannt, wenn man die Arbeit nicht scheut. Ich habe mir jetzt schon zwei Stunden Videos bei Youtube reingezogen bzgl. der Verarbeitung und finde, dass das Ergebnis einfach unglaublich ist!

    Trotzdem habe ich ein paar Fragen:

    -"Lohnt" sich der Aufwand oder kann man auch mit Wachs ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen?
    -Ist Hochglanz Pflicht oder hat man verschiedene Abstufungen im Glanzgrad, ohne das die Optik an sich drunter leidet? Sprich kann man auch etwas matter polieren?! (Weiß nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll)
    -Kann MDF ge-"schellackt" werden? Ich hole schwarz durchgefärbtes MDF, beize dies wohl noch einmal nach und würde es danach gerne in Hochglanz lackieren lassen, was dem Grundgedanken aber wiederspricht, dass ich keine Lacke nutzen will. Können die Kanten des MDFs mit dem Bims so gleichmässig verschlossen werden, dass das Ergebnis am Ende gut genug ist?

    Viele Fragen sich sicherlich warum....nun ja....der mütterliche Teil der Familie trägt den Nachnamen Schellack und mich würde es mit Stolz erfüllen etwas mit Schellack einmal zu realisieren. Wenn man zudem dann so geniale Ergebnisse bekommt, kommt man immer mehr ins Überlegen....

    Vielleicht hat hier ja schon einmal jemand mit Schellack gearbeitet und kann seine Erfahrung dazu preisgeben...

    LG
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Ich habs gemacht. Saumäßige Arbeit und man braucht Übung. Ist auch empfindlich. Zuerst müssen die Poren gefüllt werden, bei MDF hoffnungslos.

    Hochglanz wird gut, wenn man es kann, Matt geht nicht, wird ungleichmäßig. Was hast du gegen Lack?

    Mache ein Schellack-Siegel vorne drauf, da haste die Familienehre gerettet.

    Mach doch die Front aus Acryl in schwarz Hochglanz, DAS sieht Klasse aus. MDF kann jeder.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Nö, MDF ist bestellt :-P

      Lack ist einfach Lack...Alles, was ich mir über die Jahre angeschaut habe, was mit Lack gemacht wurde, begeisterte mich einfach nicht. Alle Dinge, die mit Öl, Wachs und auch Schellack gemacht wurden, haben mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :-)

      Mit dem Verschließen der Poren....wenn ich z.B. an Esche denke, welches sehr tiefe Furchen hat, das wird auch mit Bims gefüllt und anschließend mit Schellack poliert. Ist da bei MDF wirklich keine Chance?

      LG

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Musst du mal probieren, ich kann es nicht garantieren, dass es nicht geht. Nicht wahr?

        Mein Schelllack ist übrigens etwa 30 Jahre alt...
        Zuletzt geändert von walwal; 02.11.2011, 20:35.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X