Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schafswolle vom Schäfer als Dämmmaterial?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der Niberla
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2010
    • 17

    Schafswolle vom Schäfer als Dämmmaterial?

    Hallo,
    ich benötige Dämmmaterial für Gehäuse und ich hab gelesen das oft die dämmwolle im internet auch nur aus schafswolle besteht, ich wohn in ner ländlichen gegend und hab mir daher überlegt diese kostenlos beim schäfer zu besorgen.ich weis die kosten wärn nicht so groß für gekaufte, aber warum geld ausgeben, wenns auch anders geht?
    jetzt ist meine frage ob es da generell bedenken gibt, also ich müsste die wolle waschen usw. ein freund gab zu bedenken das die wolle ,wenn sie nicht 100% rein ist, zu stinken anfängt und sich milben bilden könnten.
    hat schon jemand erfahrung mit ungereinigter wolle direkt vom schäfer gemacht?
    würdet ihr davon abraten?

    gruß Niberla
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Abraten, wenn sie nicht gewaschen wird. Es gibt Schafwolle und PET=Sonofil. Die Wirkung ist unterschiedlich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

      #3
      Das was z.B. VISATON als Schafswolle verkauft ist sehr locker! Entweder weil entsprechend bearbeitet wurde oder es enthält Noch Sonofil als Beimischung.

      Ich würde auch keine "rohe" schafswolle nehmen.


      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        Habs mal versucht, weil meine Mama eine Zeit lang ein paar Hausschafe hatte, zur Belustigung



        Fazit:

        Selbst nach 3x waschen in der Maschine riecht das Zeugs nach... naja ....Schaf *g*
        Dämmeigenschaften sind aber gut Määäääh!
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Am besten ist Knutwolle. Die stammt von Woofies Kanin.

          http://www.mrwoofa.de/
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Locke
            Registrierter Benutzer
            • 15.10.2000
            • 235

            #6
            Moin

            versuchs mal da
            http://www.bwk-bremen.de/

            Locke

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Ich habe immer einen ausrangierten Wollpullover zerschnitten, das ist Schafwolle für Arme.
              Je nach Boxenvolumen, je einen einen Ärmel, je einen halben Pullover...
              Und die Dinger klingen suuper.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • der Niberla
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2010
                • 17

                #8
                ok ihr habt mich überzeugt.
                woher bekomme ich dann am besten gute und günstige Dämmwolle?gibts vlt. Dämmstoffe aus dem Baumarkt die sich eignen?
                wenn ich mir packs ausm internet z.b. von visaton kauf, kostets schon was,
                brach etwas mehr für 2 große 3 wege boxen.
                und was ist besser, Matten oder loses material?
                versuchs mal da
                http://www.bwk-bremen.de/
                die ham den betrieb eingestellt

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Wenn man Kissen mit PET-Fasern nimmt, spart man etwas. Aber das Sonofil ist nur im Bass gut.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • agossi
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2008
                    • 326

                    #10
                    Hat schon jemand mal Abzugshauben-Polyesterwatte für die Küche ausprobiert? Die wird häufiger mal bei Oldtimerrestaurationen als Polstermaterial verwendet, da nahezu unverrottbar und billig.
                    Gruss
                    Andi

                    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Das ist die teure Variante, speziell für Schweizer.

                      Eigentlich ist wurscht, was man nimmt. Der Strömungswiderstand ist das einzige Kriterium für die Wirkung. Und bei Boxen für 1000 Euro muss man nicht 10 Euro am Absorptionsmaterial sparen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1016

                        #12
                        Hmmm........ *Mama anruf*

                        "Schafe müssen weg! Gänse müssen her! Subito!"

                        Was man nicht zum dämmen nehmen kann schmeckt gut, wenn es einige Zeit im Ofen war *gg*
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • der Niberla
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2010
                          • 17

                          #13
                          also meine 3-wege box ist mit Bassreflexgang, jetzt hab ich gehört, dass Dämmmaterial bei Bassreflex nachträglich ist.(Da es Lautstärke Schluckt?) soll ich nun dämmen oder nicht?also wenn ein bruchteil bass geschluckt wird wär das nicht weiter schlimm, die frage ist bloß ob das dämmen was bringt?
                          ich hab ein seperates volumen für hoch und mittelton, da mit brett getrennt und ohne reflexgang. soll ich da (auch) dämmen oder macht man das nur beim Tieftöner?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Glaube nicht alles!

                            http://www.visaton.de/de/forum/pc2_bedaempfung.html

                            In das Mittelton-Gehäuse gehort Steinwolle oder Akustikschaum, etwa zu 1/3-1/2 auf der Rückwand, davor kann etwas Sonofil.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #15
                              Zitat von der Niberla Beitrag anzeigen
                              also meine 3-wege box ist mit Bassreflexgang, jetzt hab ich gehört, dass Dämmmaterial bei Bassreflex nachträglich ist.(Da es Lautstärke Schluckt?) soll ich nun dämmen oder nicht?also wenn ein bruchteil bass geschluckt wird wär das nicht weiter schlimm, die frage ist bloß ob das dämmen was bringt?
                              ich hab ein seperates volumen für hoch und mittelton, da mit brett getrennt und ohne reflexgang. soll ich da (auch) dämmen oder macht man das nur beim Tieftöner?
                              Dämmen ist immer gut, die Gehäusewände können eigentlich nie schalldicht genug sein.
                              Und wieso soll eine Dämmung BR abträglich sein?
                              Bei zu viel Bedämpfung macht das schon eher was...
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X