Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sandwichplatten Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stoevmeen
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2010
    • 17

    sandwichplatten Gehäuse

    Hallo und moin,moin
    Gibt es jemanden von Euch der schon einmal mit sogenannten Sandwichplatten aus Aluminium Gehäuse angefertigt hat?
    Sandwichplatten bestehen aus einem bienenwabenförmigen Aluminiumgitter das unten und oben mit Alublech oder Sperrholz verklebt ist. Im Internett ist dieses Material zu finden unter dem Begriff : Honey Comb Aluminium, ein sehr stabiler und dennoch leichter Werkstoff. Die Firma www.cel.eu aus Italien vertreibt unter anderen das Material.
    Spiele mit dem Gedanken mir daraus ein Gehäuse für die Symphonie anzufertigen.
    Wer hat damit schon Erfahrung gemacht ?

    so long....
    Stoevmeen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Keine Erfahrung, aber es scheint mir für LS-Gehäuse ungeeignet. Zu leicht, Resonanz zu hoch, Verklebung schwierig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #3
      Hi,

      probier es mal aus, und dann bitte berichten. Ich kenne keinen, der es probiert und beschrieben hat.

      Ich habe auch schon daran gedacht, allerdings wollte ich CFK Sandwich nehmen: auch sehr leicht, aber sehr hofe Steifigkeit / E - Modul. Also Schwingungsneigung dürfte gering sein. Problem dürfte der Schsalldurchgang sein, vielleicht mit Bitumen dämmen?

      Mich nervt das hohe Gewicht guter Gehäuse auch (bin Leichtbauer von Beruf), das muß auch anders gehen.

      MfG Marko
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9181

        #4
        http://www.cel.eu/

        so ähnliche platten werden immer mal wieder im automobilbereich eingesetzt, beispielsweise bei ladenböden und kofferraumböden, sie sind sehr leicht, haben akustisch sehr gute eigenschaften, haben allerdings einen entscheidenen nachteil, die ränder müssen meist aufwändig geschlossen werden.

        die verklebung ist heute kein großes thema, es gibt am markt genügend kleber die alu sehr gut im griff haben, voraussetzung ist allerdings die vorbehandlung das alus, denn die natürliche Al2O3 schicht welche sich automatisch an der aluoberfläche bildet ist schwer in den griff zu bekommen,
        - chemisch vorbereiten, reinigen http://www.uhu-iht.com/index_iht.html
        - mechanisch vorbereiten
        - usw. ist voraussetzung zum kleben.
        uhu endfest 300 ist ideal geeignet
        http://www.uhu.de/produkte/2-kompone...cac02b5&step=0
        ich könnte mir ein gehäuse daraus durchaus vorstellen.

        gruß timo
        Zuletzt geändert von Timo; 23.06.2010, 17:17.

        Kommentar

        • Stoevmeen
          Registrierter Benutzer
          • 16.05.2010
          • 17

          #5
          Hallo und moin,moin...
          die Bedenken von von wal-wal sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich werde also zusätzlich die Innenseiten mit Schwerfolie wie sie unter anderen von www.sonatech.de angeboten wird, bekleben. Auf die Idee mit solch einem Werkstoff zu arbeiten hat mich der Autor des Buches "Lautsprecherbau" , Van Dickason gebracht. Dort schreibt er über eine erfolgreiche Box, der Celestion SL-600 die aus diesen Alu-Material gefertigt wurde. Allerdings ist das eine Regalbox...
          Werde mich erstmal nach den Kosten erkundigen, wird wohl nicht billig werden.
          Mich interessiert es sehr an dem Boxengehäuse noch mit Licht was zu machen, von daher kann die Verwirklichung etwas dauern.

          Stoevmeen

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Die Innenseiten nur mit Schwerfolie zu bekleben, ist fast wirkungslos.

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20001
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              ... bei Holz.
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Auch bei Holz.

                Falls das Aluwabenzeug höher resoniert, mag die Schwerfolie was nützen. Ich frage mich nur, warum um Himmels willen, sollte man so etwas unbekanntes, unkalkulierbares, schlecht verarbeitbares, teures, schlecht aussehendes nehmen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich nur, warum um Himmels willen, sollte man so etwas unbekanntes, unkalkulierbares, schlecht verarbeitbares, teures, schlecht aussehendes nehmen.
                  Das solltest du die Fragen, die zu Blinddates gehen
                  Wenn Bose solch Material gegen Aufpreis anböte, würde Stereoplay die Boxen gleich 2 Klangstufen höher einstufen.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Stoevmeen
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.05.2010
                      • 17

                      #11
                      Okay wal-wal,
                      Du hast mich überzeugt, sehr gute Links.Da ich mich mit dem Boxenbau erst seit kurzen beschäftige bin ich an solche Info´s noch nicht rangekommen. Werde die Alu-kiste in die ewigen Jagtgründe schicken.
                      Da sach ich mal: THANKS

                      So long
                      Stoevmeen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X