Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwand der VisaTOM ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ise
    ise
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2007
    • 16

    Schallwand der VisaTOM ändern

    Bin ein absoluter Newbie, was LS-Selbstbau betrifft.
    (Hab vor kurzem erstmalig die VOX 80 wegen ihres Charms gebaut - im nachhinein werd ich so fummeligen Bauten in Zukunft vermeiden.Vielleicht nicht der ideale Einstiegs-LS!)

    Jetzt gefällt mir der Vorschlag von KM mit der VisaTOM sehr gut. Nur an der Schallwand des Oberteils würd ich wegen des Anblicks evtl. Änderungen vornehmen wollen:

    Nämlich Schallwand des Oberteils schmaler:
    Was muss ich berücksichtigen, wenn man die Schallwand trapezförmig gestaltet, sprich z.b. 16 oder 17cm Oberkante - 21cm Unterkante. Volumen wird natürlich beibehalten!
    Oder aber die komplette Breite auf 17cm kürzen?
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    viel wird sich sicher nicht ändern
    man müsste es aber sicherheitshalber mal in boxsim einwerfen
    dann kann man recht genau abschätzen, welche auswirkungen die änderung hat

    das kannst du ja mal selber probieren. Boxsim ist ja kostenlos
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • ise
      ise
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2007
      • 16

      #3
      Hab die VisaTom mit Boxsim simuliert und der Frequenzschrieb sieht net besonders toll aus.


      Zuerst hab ich die Proportionen unverändert übernommen und simuliert, anschließend die Schallwand des Oberteils verändert, wieder simuliert.
      Bei Verschmälerung tut sich so gut wie nichts. Benutze dieses Programm zum erstenmal - evtl. hab ich einen Fehler gemacht; jedenfalls sieht der Frequenzschrieb nicht so optimal aus!
      Boxsim-datei
      Zuletzt geändert von ise; 31.01.2007, 14:50.

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #4
        Du hast ein paar Spulen mit 0,0 Ohm Widerstand drin, außerdem solltest du der Einfachkeit halber lieber erstmal mit gemeinsamen Außengehäuse für alles simulieren, das getrennte ist nicht so ganz trivial. Anyway - habe es verbessert und es haben sich nur marginale Veränderungen zum Bild hier getan.

        Tendenzen der Messung bei Visaton sind hier in der Simu sehr ausgeprägt dargestellt. Die Weiche könnte eigentlich auch schon von der Weichenansicht nicht genau passen, obwohl sie ansonsten korrekt übernommen wurde. Vielleicht weiß jemand anders besseren Rat?

        Gruß,
        monoton

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          die Phasenbeziehung bei Mittel- und Hochtöner stimmt nicht. Mitteltöner steiler trennen.

          farad

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            #6
            Der Witz der Sache liegt ja darin, dass dies eine bei Visaton gemessene Weiche ist, die in BoxSim aber ein wenig zickt

            Gruß,
            monoton

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Sind die Gehäuse in der Praxis nicht um mehrere Millimeter versetzt? Ist das alles mit reingerechnet? Ich würde trotzdem steiler trennen.

              farad

              Kommentar

              • ise
                ise
                Registrierter Benutzer
                • 30.01.2007
                • 16

                #8
                Mit dem AL 200 sieht das ganze schon ein wenig besser aus! Nur die Senke zwischen 3000 - 5000Hz ist lästig!Fällt die nur in der Simulation so aus?

                Ich glaub, das Oberteil ist nicht versetzt - sondern bündig mit dem Baßteil (Photo erweckt nur den Anschein eines Versatzes)

                Hilfreich wäre es evtl, wenn jemand, der die Box schon mal gebaut hat , über die verwendete Weiche spricht!



                Mit dem Projekt laß ich mir ohnehin noch Zeit bis zum Sommer - da bleibt genug Zeit für Fehler

                P.S. Ich hab ja keine Ahnung vom Weichenaufbau - wie muss ich vorgehn, um steiler zu trennen?
                Zuletzt geändert von ise; 31.01.2007, 15:10.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  http://klamadu.de/

                  Das kennst Du?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #10
                    Daher spricht er ja vom Foto - Versatz hin oder her, das macht 1db max. in der Simu. Man müsste schon die simulierte Weiche (die er soweit ganz ok übernommen hat) total ändern um einen der Messung ähnlicheren FG zu bekommen. Aber dann hat die Simu eine andere Weiche als die Messung. Woher also die Unterschiede?

                    Gruß,
                    monoton

                    Kommentar

                    • SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      hat der TI in der originalen weiche keinen sperrkreis für die membran-reso????
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Ich sehe da 0,82 µF..........parallel zur Spule und einen R.....
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          hm, stimmt
                          aber die reso ist immer noch ziemlich präsent,
                          die ist grade mal um 10dB angeschwächt....
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #14
                            0,5 oder o,33 wäre wohl besser...
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • ise
                              ise
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.01.2007
                              • 16

                              #15
                              @walwal

                              Ja, KM's HP kenn ich, von dort hab ich ja alle Parameter übernommen.


                              Mit der ursprünglichen Weiche sieht es ja auch besser aus(Bild oben). Und letztendlich müßte man das ganze persönlich anhören, um entscheiden zu können - nur gibts für mich diese Möglichkeit nicht. Bin aus Österreich und deshalb weit und breit niemand mit genau dieser Box zuhause.

                              Hab mir auch einen anderen Visaton-bauvorschlag angesehen, nämlich die Atlas Ribbon MHT12.
                              Die müsste sich doch auch ähnlich aufbauen lassen, sprich Mittel- und Hochtoneinheit im eigenen Gehäuse, darunter das Bassmodul?
                              Zuletzt geändert von ise; 01.02.2007, 22:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X