Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDF Grundierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plumber
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2004
    • 31

    MDF Grundierung

    Hallo

    Womit behandelt ihr die MDF Schnittkanten vor dem Lackieren ?
    Wie bekommt man die Kanten so glatt, bzw. geschlossen wie die Fläche?

    nodda

    andreas
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    1) schleifen, schleifen, schleifen, schleifen (irgendwann mal feucht machen) schleifen, schleifen ...

    2) ich behandele (wenn zu hause) die Kanten erst 2-3 mal mit dem Lack vor,. mit dem ich dann auch erst alles grundieren und dann nach dem Zwischenschliff lackiere.

    professionell in der Firma nehme ich dazu dann Füllgrund. Das geht aber nur schneller, besser wird es auch nicht (wobei es aber nicht bedeutet, das es schlecht ist )
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Ich nehm dazu Holzspachtel oder diesen Universalspachtel von Glasurit. Nach dem Aushärten einmal überschleifen -> geht wunderbar.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Öhem, ja,
        wenn man deckend lackieren will, kann man auch den normalen Autospachtel nehmen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Meine Lösung für MDF heißt "Vorstreichfarbe". Für die Kanten nehme ich noch zusätzlich den Spachtel vom selben Hersteller und vermische es mit der Vorstreichfarbe: bis es Konsistenz eines Joghurts bekommt. Dies !!!DÜNN!!! auftragen, schleifen, auftragen, schleifen. Bis jetzt hat es immer gereicht.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • dave_m50
            Registrierter Benutzer
            • 04.08.2002
            • 181

            #6
            Hallo

            Also ich mach das immer so. erst mit 150er Körnung gut schleifen.

            Danach mit 240er noch ma drüber und zum schluss mit 400er Körnung mit alles schön glänzt. Dauert nicht so lange wie es sich anhört nur anstrengend ist es aber das wird man ja wohl noch aushalten.

            Gruss David

            Kommentar

            • holler
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2003
              • 50

              #7
              Es gibt bei Tischler auch speziellen MDF-Füller wenn Du es ganz genau machen möchtest. Aber mein Tipp ist auch Klarlack (möglichst 2K) richtig dick auf die unbehandelten Schnittkanten und danach schleifen.
              Aber der Klarlack muß richtig einziehen und das MDF versiegel damit es nichts mehr aussaugen kann
              Gruß, Holger

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                http://www.molto.de/interess_news_mdf.html

                War neulich im Baumarkt groß beim Zuschnitt ausgestellt. Hab es aber noch nie benutzt und kann entsprechend nichts zu Verarbeitung oder gar Tauglichkeit sagen.

                Ich hab bisher immer Feinspachtel von Jansen genommen. Das Zeug fasst sich aufgrund seiner öligen Konsistenz fies an ist aber gerade deswegen gut zu verarbeiten und lässt sich super schleifen und polieren. Leider dauert der Trocknungsvorgang im Vergleich mit 2K Spachteln recht lange. Ansonsten gilt, was ich bisher zum Thema immer wieder geschrieben habe:
                • Es kann nicht genug Lackschichten geben
                • Die einzelne Lackschicht kann gar nicht dünn genug sein
                • Eine gute Lackierung deckt auf nicht ab.



                Jede kleine Schlamperei bei der Vorarbeit wird bei einer entsprechend gut ausgeführten Lackierung schonungslos offengelegt.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • LarsAC
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.05.2004
                  • 161

                  #9
                  Hab die Molto MDF-Grundierung jetzt mal genutzt, scheint halbwegs zu funktionieren. Das haben auch einige Leute im hifi-forum.de bestätigt.

                  Trocknet allerdings nur sehr langsam, der Clou Schnellschleifgrund ist da vielleicht die schnellere (und billigere?) Variante...

                  Lars

                  Mein HTPC im Bau...

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    egtop

                    #10
                    @plumber,
                    MDF kanten feinschleifen 240er papier, fals grobe sägeschnitte drauf sind erst grob vorschleifen,
                    dan1 x vorlackieren, trocknen lassen, zwischenschleifen 240 er papier, dan mit den lackschichten der restlichen flächen einfach mitlackieren.
                    2 K lack ist zu empfehlen,
                    MDF grundierungen sind meist gegen den durchschlag von inhaltsstoffen der platte gedacht, verwendung vor dem auftrag von füllern.
                    dunkele MDF platten viele inhaltsstoffe.
                    helle MDF platten wenige inhaltsstoffe.
                    Mit 2 K lacken hatte ich noch nie probleme,
                    Nitro fällt im lauf der jahre runter ( die schicht wird dünner )
                    wasserlacke habe ich in bezug auf MDF noch nicht getestet.
                    gruß egtop

                    Kommentar

                    • plumber
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.04.2004
                      • 31

                      #11
                      thx für dei Infos

                      Ich habe mir mal eine günstige Vorstreichfarbe gekauft, Marke weis ich im Moment nicht, die ist wol ziemlich gut. Deckt/füllt auch kleine Fugen auf und ist nach dem schleifen wirklich schön glatt. und selbst mit 100er Papier(Schwingschleifer) dauert es ´ne Weile bis man wieder auf dem MDF ankommt...
                      Mal gucken wie es nach dem lackieren aussieht ?!
                      cu
                      plum

                      Kommentar

                      • larslo
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2005
                        • 71

                        #12
                        gefärbtes MDF

                        Hallo,

                        wie sieht es eigentlich mit der Vorbehandlung zur Lackierung bei bereits gefärbtem MDF aus. Also konkret schwarz gefärbtes MDF soll nochmal schwarz glänzend lackiert werden. Oder ist die Färbung so gut, dass dies nicht mehr notwendig ist?

                        Grüße,
                        Lars

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Das hat mir der 'Vorfärbung' nichts zu tun, sondern mit dem 'Füllgrad' der Oberfläche.
                          Auch schwarz gefärbtes MDF ist in der Oberfläche noch so 'offenporig', das du ohne Grundierung nichts Ordentliches hinbekommen würdest. Glänzend ist schon schwierig/aufwendig genug.

                          Also, auf jeden Fall ist Grundierung angesagt.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • larslo
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2005
                            • 71

                            #14
                            Das betrifft dann aber doch hauptsächlich die Schnittkanten, oder? Reicht da eine Grundierung mit Klarlack aus?

                            Wie wird das gefärbte MDF eigentlich hergestellt?

                            Grüße,
                            Lars

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Original geschrieben von We-Ha
                              Das hat mir der 'Vorfärbung' nichts zu tun, sondern mit dem 'Füllgrad' der Oberfläche.
                              Auch schwarz gefärbtes MDF ist in der Oberfläche noch so 'offenporig', das du ohne Grundierung nichts Ordentliches hinbekommen würdest. Glänzend ist schon schwierig/aufwendig genug.

                              Also, auf jeden Fall ist Grundierung angesagt.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X